BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Formatierungsprobleme von Calc-Tabellen und Rahmen in Writer

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Charlotte2
Beiträge: 1
Registriert: So 25. Jul 2021, 13:53

Formatierungsprobleme von Calc-Tabellen und Rahmen in Writer

Beitrag von Charlotte2 » So 25. Jul 2021, 14:50

Hallo liebe Community,

leider habe ich ein Problem beim einfügen beschrifteter Calc-Tabelle in Writer. Mithilfe meiner Suchmaschine bin ich leider auch nicht weitergekommen. Mein Problem ist, dass zwischen der Tabelle und der Beschriftung ein Abstand ist, den ich nicht wegbekomme. Habt ihr eine Idee, wie das gehen könnte? Die Tabelle kann ich manuell nach oben bewegen, dadurch springt sie im Ergebnis aber nur noch weiter nach unten. Wenn ich den Rahmen manuell verkleinere, dann wird die Tabelle einfach abgeschnitten. Der weiße Bereich scheint zur Tabelle zu gehören, was ich daraus geschlossen habe, dass beim Markieren er der Breite der Tabelle entspricht. Beim Einfügen anderer Tabellen habe ich das gleiche Problem. Auch wenn ich ein komplett neues Tabellendokument erstelle.

Bild

Bild

Bild

Vielen Dank und liebe Grüße,
Charlotte

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Formatierungsprobleme von Calc-Tabellen und Rahmen in Writer

Beitrag von miesepeter » So 25. Jul 2021, 16:11

Ich würde die Tabelle nicht als OLE-Objekt bzw. als Calc-Tabelle einfügen, sondern andere Arten des Einfügens wählen. Die Tabelle ließe sich dann aber nicht mehr mit Calc bearbeiten (Ausnahme: DDE - separate verknüpfte Calc-Datei).
Also: (Menü Bearbeiten|Inhalte Einfügen oder Pfeil neben Einfügen-Icon) HTML/RTF-Format einfügen. Dann Tabelle nachformatieren, falls erforderlich.

Für den speziellen Fall einer DDE-Verknüpfung hier folgende Anleitung/Erklärung: http://www.ooowiki.de/DDE.html

Die von dir gewählte ursprüngliche Einfügemethode erfordert einige Erfahrung ist nicht immer problemlos im Handling und Layout (das stellst du ja selbst gerade fest - ;-) ). - Viel Erfolg!
 
 
Calc-InhalteEinfuegen.png
Calc-InhalteEinfuegen.png (15.88 KiB) 481 mal betrachtet


Falls du eine Calc-Tabelle (z.B. wegen nachträglicher Bearbeitung) unbedingt einfügen möchtest, so verankere sie zunächst als Zeichen, damit sie im Layout fest platziert ist. Die Tabelle verhält sich hier im Layout wie ein Graphikobjekt. Weiteres kann Fingerspitzengefühl sein...

EDIT
Eine interessante Zusammenstellung (Calc-Tabellen im Writer) findest du hier (soweit ich sehe, wird OLE nicht berücksichtigt):
http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=25&t=68676

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten