BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Adressen in Writer aus einer Liste wählen und eintragen?

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
mhoeller
Beiträge: 1
Registriert: Mo 26. Jul 2021, 12:40

Adressen in Writer aus einer Liste wählen und eintragen?

Beitrag von mhoeller » Mo 26. Jul 2021, 12:52

Hallo zusammen,

ich möchte immer gleiche Briefe an verschiedenen Empfänger schicken. Die Liste der Empfänger ist lang aber endlich.
Derzeit kopiere ich den Empfänger aus einer Liste und füge diese in den x Briefen manuellein. Den Prozess würde ich gerne etwas automatisieren.
Im Prinzip ist das eine Serienbrieffunktion ohne Serie bei der _einzelne_ Empfängeradresse aus einer List (DB?) ausgewählt wird und idealerweise gleich in x Briefe kopiert wird. Es wäre aber auch schon mit einem Brief eine Erleichterung.
Evtl. liege ich mit der Serienbrieffunktion auch total falsch und mal kann einfach ein DropDown machen in dem man den Empfängernamen z.b. aus Calc liest und bei Auswahl dann die ganze Adresse des Empfängers einfügt?
Gefühlt habe ich das Internet leer gelesen bin aber zu keiner brauchbaren Quelle gekommen. evtl. Suche ich auch nur falsch daher hier meine Frage.

Herzliche Grüße
Michael

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Adressen in Writer aus einer Liste wählen und eintragen?

Beitrag von miesepeter » Mo 26. Jul 2021, 14:58

Du kannst bei Benutzung eines Serienbriefs auch nur einzelne Datensätze aussuchen und die Briefe nur an diese ausdrucken.

Beispiel aus dem ooowiki.de (http://www.ooowiki.de/SerienBrief.html# ... ef_drucken):

Bild

Einfache Anleitungen für Serienbriefe findest du hier:
http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=25&t=54295
http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=25&t=54375

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten