BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

writer Maßlinie von mm auf cm umstellen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
green7
Beiträge: 12
Registriert: So 20. Mai 2018, 16:23

writer Maßlinie von mm auf cm umstellen

Beitrag von green7 » So 1. Aug 2021, 00:29

Hallo,

wie kann ich denn die Maßlinie in Writer von mm auf cm umstellen?
https://ibb.co/nQMQBwB

Hab in den Optionen schon alles versucht.

Gruss

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: writer Maßlinie von mm auf cm umstellen

Beitrag von Pit Zyclade » So 1. Aug 2021, 09:56

Menü:Extras->Optionen->LibreOffice Writer-> Allgemein-> Maßeinheit: statt cm mm und Ok
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

norre
Beiträge: 385
Registriert: Di 16. Mai 2017, 08:18

Re: writer Maßlinie von mm auf cm umstellen

Beitrag von norre » So 1. Aug 2021, 11:55

Hallo,
bei mir nach der "Maßnahme" keine Änderung, die Bemaßungseinheit bleibt auf mm egal was ich da einstelle.

Gut man könnte das mit einem Doppelklick auf den Bemaßungstext jeweils ändern, aber elegant ist das nicht.

Gruß
Norre
Libre Office Version: 7.2.5.2 (x64) unter Win 11

green7
Beiträge: 12
Registriert: So 20. Mai 2018, 16:23

Re: writer Maßlinie von mm auf cm umstellen

Beitrag von green7 » So 1. Aug 2021, 13:59

danke,
aber das hab ich natürlich vor dem Posten alles schon gemacht und versucht.

Sowohl bei writer/allgemein; ...Ansicht, als auch bei writer/web siehe Anlage

https://ibb.co/TrnvrH4
https://ibb.co/1nN1px9
https://ibb.co/S6CsTgP

Alles unverändert. Habe Version 7.1.3.2

Draw steht übrigens "standardmäßig" auf cm, mußte da gar nichts umstellen.

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: writer Maßlinie von mm auf cm umstellen

Beitrag von Pit Zyclade » So 1. Aug 2021, 14:29

Jetzt frage ich nch einmal zurück:
WAS ist eigendlich eine Maßlinie im writer? It das nicht ein Zeichnungswerkzeug?

Wo ist deine Beispieldatei?
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: writer Maßlinie von mm auf cm umstellen

Beitrag von Pit Zyclade » So 1. Aug 2021, 14:42

Übrigens ist die Grundeinstellung in draw cm, aber man kann auf mm umstellen. Ggf. mußt du eine sichere Version wählen.
draw-Einstellungen.jpg
draw-Einstellungen.jpg (117.58 KiB) 1778 mal betrachtet
Dateianhänge
writer maßlinie in mm.odt
(8.53 KiB) 58-mal heruntergeladen
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

norre
Beiträge: 385
Registriert: Di 16. Mai 2017, 08:18

Re: writer Maßlinie von mm auf cm umstellen

Beitrag von norre » So 1. Aug 2021, 16:42

Hallo,
das hat mich auch schon öfters gestört.
Ich bin dann nach Draw gewechselt, dort funktioniert das Umschalten in den Optionen so wie du es beschrieben hast..
Aber leider halt im Writer nicht........... ich würde sagen dass ist ein Bug in meiner Version
Maße.jpg
Maße.jpg (60.24 KiB) 1758 mal betrachtet
Gruß
Norre
Dateianhänge
Bemaßung.odt
(8.78 KiB) 61-mal heruntergeladen
Libre Office Version: 7.2.5.2 (x64) unter Win 11

green7
Beiträge: 12
Registriert: So 20. Mai 2018, 16:23

Re: writer Maßlinie von mm auf cm umstellen

Beitrag von green7 » So 1. Aug 2021, 16:57

meine Beispieldatei ist im 1. Post.

Hab alles deinstalliert. Ohne Erfolg.
Stabile Version installiert. Ohne Erfolg.
abgesicherter Modus. Ohne Erfolg.

Kann es nicht sein, dass das Ganze in Writer nur einfach nicht funktioniert - egal welche Version??

Vielleicht wär das mal ein Hinweis an die Entwickler wert.

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: writer Maßlinie von mm auf cm umstellen

Beitrag von Pit Zyclade » So 1. Aug 2021, 18:28

green7 hat geschrieben:
So 1. Aug 2021, 16:57
meine Beispieldatei ist im 1. Post.
Nein, das ist keine writer-Datei, meine (von 13:42) hingegen schon!
...
Kann es nicht sein, dass das Ganze in Writer nur einfach nicht funktioniert - egal welche Version??
Nein, denn bei mir ging es auf Anhieb!

@norre
Die Zeichenwerkzeuge sind doh letztlich Teile von draw. Also mußt du draw auf mm umschalten, damit dann im writer die Bemesssungs-Linien in mm funktionieren. Libre- und OpenOffice sind Pakete, keine einzelnen Programme.

Das Einzige, was man monieren kann, ist, dass die Einstellungen von draw sich in draw versteckt halten, aber dort hingegen sogar noch base auftaucht wie im writer und im LO-Paket beispielsweise. Es wäre einfache, wenn stets alle Einstellungen im Gesamt-Paket auftauchen würden... oder eine andere klar erkennbare Regel gelten würde.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

green7
Beiträge: 12
Registriert: So 20. Mai 2018, 16:23

Re: writer Maßlinie von mm auf cm umstellen

Beitrag von green7 » So 1. Aug 2021, 22:51

Datei anbei.
Dateianhänge
Keine cm Masslinie.odt
Keine cm in writer
(12.37 KiB) 65-mal heruntergeladen

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten