❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] Zeilennummerierung total crazy

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
KeineGeduld

[gelöst] Zeilennummerierung total crazy

Beitrag von KeineGeduld » So 15. Aug 2021, 20:11

Liebe Community,
Ich habe ein großes Problem mit meiner Zeilennummerierung. Muss verschiedene Interviews anhängen mit immer neue startender Zeilennummerierung. Ich kenne das Standard-Prozedere. Nun schmeißt mir das Programm bei den neu anfangenden Interviews aber total verquere Zahlen raus. Bsp:
So ist richtig im ersten Interview:
1Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore 2magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd 3gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing 4elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero 5eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum 6dolor sit amet.
Dann falsch in den folgenden, neu beginnenden:
1Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore 2magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd 1gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing 1elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero 2eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum 1dolor sit amet.
Kennt/ Versteht jemand mein Problem?
Herzlich,
KeineGeduld
Zuletzt geändert von KeineGeduld am Mi 25. Aug 2021, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Re: Zeilennummerierung total crazy

Beitrag von Pit Zyclade » Mo 23. Aug 2021, 17:41

Zeilennummererung sollte außerhalb des Textes erfolgen, weil bei jedem Umbruch die Zahlen an eine andere Stelle kämen.
Wenn also Text mit Nummerierung als Zeilennummerierung kopiert wird, kann man die Zahlen, sofern diese Nummerierung die einzigen Zahlen sein sollten, über Suchen/Ersetzen (mit regulären Ausdrücken) schnell entfernen. Andernfalls wird viel Handarbeit nötig.
Im writer hingegen ist Zeilennummerierung einfach!
Man sollte aber beachten: Option "Zeilen in Textrahmen" ankreuzen
Jeden weiteren Text in diesem Rahmen einfügen...
Zeilennummerierung.odt
(14.25 KiB) 79-mal heruntergeladen
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

miesepeter
* LO-Experte *

Beitrag von miesepeter » Mo 23. Aug 2021, 18:34

KeineGeduld hat geschrieben:
So 15. Aug 2021, 20:11
Kennt/ Versteht jemand mein Problem?
Ich kenne das Standard-Prozedere.
KeineGeduld
Hallo,

vermutlich ist dein Nickname an der Misere schuld. Lade mal eine Beispieldatei hoch, dann wird man weiter sehen...

Lies mal zur ersten Auffrischung in https://openoffice-uni.org Folgendes: Kapitel 21 | Zeilennummerierung

Ciao

KeineGeduld

Beitrag von KeineGeduld » Mo 23. Aug 2021, 20:02

Vielen Dank für die Antworten!
Ja, mich bringen solche Layout-Probleme immer zur Weißglut.
Ich darf leider aus Datenschutzgründen nichts hier hochladen.
Ich sehe auch gerade, dass bei meinem Beispiel oben die ganzen Zeilen total verrutscht sind.
Ich versuche es noch mal zu erklären: beim ersten Interview sind die Zahlen super fortlaufend 1-1190. Beim 2. Interview allerdings, trotz allen gesetzten Häkchen in den Layout-Fenstern, läuft die Nummerierung 1,2,3,4,1,1,1,2,1. Es wirkt, als würde vom Programm immer wieder ein neuer Absatz gesehen werden o.ä..

mikele
* LO-Experte *

Beitrag von mikele » Mo 23. Aug 2021, 21:34

Hallo,
da scheint die Nummerierung regelmäßig neu zu beginnen, sprich wirklich neue Absätze vorliegen.
Wenn du ein Dokument mit dem betreffenden Textauschnitt hier hochlädtst, bei dem du alle Buchstaben ersetzt, wäre das schon ausreichend und enorm hilfreich.
Suchen nach: [A-Za-z]
Ersetzen durch: x
Option Reguläre Ausdrücke aktiveren
Gruß,
mikele

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » Di 24. Aug 2021, 07:58

Es gibt ja noch eine neue Möglichkeit:
Jeden Absatz, der ja bereits vor der Kopie eine Nummerierung hat, in einen neuen Rahmen setzen.
Man weiß ja nicht, welchem Endzweck die Zeilennummerierung dienen soll und auch nicht wieviele solcher Texte in der einen Datei zusammengefügt werden müssen.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

KeineGeduld

Beitrag von KeineGeduld » Di 24. Aug 2021, 11:06

Hallo, nochmals vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe mir Mühe gegeben und nun ist es nicht mehr erkenntlich, wer, wie, was :-) Neue Erkenntnis: Wenn ich einen neuen Text rein kopiere, dann geht das mit den Zeilen da regulär. Es liegt also wohl am Text? Interessant für euch ab S. 107. Ich habe ein Paar Grafiken ausgelöscht, weswegen das Layout total zerschossen ist, aber das kann euch ja egal sein.
Dateianhänge
Problem_Zeilen.odt
(221.32 KiB) 71-mal heruntergeladen

Mondblatt24
* LO-Experte *

Beitrag von Mondblatt24 » Di 24. Aug 2021, 13:23

Hallo,
KeineGeduld hat geschrieben:
Di 24. Aug 2021, 11:06
Es liegt also wohl am Text?
Nein es liegt nicht am Text.
Es liegt daran, dass jedem der betreffenden Absätze (durch direkte Formatierung) zugeordnet ist mit der Zeilennummerierung neu zu beginnen.

Screenshot_ 2021-08-24 13 15 55.png
Screenshot_ 2021-08-24 13 15 55.png (129.36 KiB) 1723 mal betrachtet

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 25.8.1.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

KeineGeduld

Beitrag von KeineGeduld » Di 24. Aug 2021, 19:07

Vielen Dank Peter, ich habe es ausprobiert. Also nach meinem Wissen muss das ja angekreuzt sein, damit die Zeilennummerierung bei diesem Interview wieder bei 1 losgeht. Wenn ich das ausstelle, dann geht die Zeilennummerierung aus dem vorherigen Interview weiter und bricht trotzdem zwischendrin immer wieder ab und geht von vorne los. Es scheint irgendetwas im Text zu sein, versteckte Absätze? Wie finde ich das raus?

mikele
* LO-Experte *

Beitrag von mikele » Di 24. Aug 2021, 19:21

Hallo,
wenn alle Zeilen eines Interviews durchnummeriert werden sollen, darf nur der 1. Absatz die Eigenschaft haben, mit der Zeilennummerierung neu zu beginnen.
Ergänzung: Wahrscheinlich hast du im 1. Absatz des 2. Interviews diese Option aktiviert. Mit jedem Enter am Ende des Absatzes bekam der nächste Absatz natürlich auch diese Option. Ich würde daher eine Absatzvorlage erstellen "Interview" und eine weitere "Interview_Anfang". Die Vorlage "Interview" gestaltest du mit Tabulatoren etc. so wie es aussehen soll. Die Vorlagen "Interview_Anfang" verknüpfst du mit der Vorlage "Interview" (dann sehen beide gleich aus) und verpasst ihr die Eigenschaft Zeilennumerierung neu beginne. Als Folgevorlage legts du "Interview" fest.
Dateianhänge
beispiel vorlagen.odt
(26.58 KiB) 77-mal heruntergeladen
Gruß,
mikele

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten