Seite 1 von 1

Vorlagen für Serienbrief. Datenverknüpfung mit relativem Pfad?

Verfasst: Di 21. Sep 2021, 12:27
von pixel
Hallo zusammen,

ich habe für eine Kollegin mit Eurer Hilfe Vorlagen für die Erstellung eines Serienbriefes erstellt. Die beiden leeren Vorlagen liegen auf dem Netzwerkpfad: N:\Serienbrief:
  • Adressliste.ods
  • Serienbrief.odt
In der Briefvorlage ist die Adressdatenquelle "Adressliste.ods" registriert. Soweit funktioniert das. Diese sollen jedoch leer bleiben und immer als Vorlage dienen.

Im ersten Schritt würde die Kollegin nun einen Ordner für das aktuelle Rundschreiben anlegen. Beispiel:

N:\...\Runschreiben an PhonoNet\

und die beiden Dateien dort ohne Namensänderung hinein kopieren. Danach zeigt die verknüpfte Datenquelle ja noch immer auf "N:\Serienbrief\Adressliste.ods"

Kann ich den Pfad auch anders definieren dass immer die Datei "Adressliste.ods" aus dem aktuellen Verzeichnis benutzt wird?

Viele Grüße
pixel

Re: Vorlagen für Serienbrief. Datenverknüpfung mit relativem Pfad?

Verfasst: Di 21. Sep 2021, 15:45
von miesepeter
Hallo,

wenn ich die Datei registrymodifications.xcu (im Office-Profilordner) untersuche, dann finde ich immer absolute Pfadangaben zu meinen Serienbriefdokumenten. In Extras | Optionen | Laden/Speichern ist jedoch angewählt "relative Pfadangaben". Das deutet darauf hin, dass dein Vorschlag evtl. nicht realisierbar ist. Bin mir aber nicht sicher. Vielleicht könnte hier ein Datenbankspezialist besser antworten...

Hinweis: Du schreibst immer von Calc- und Writerdateien (ods und odt). Dir wird schon klar sein, dass immer eine dritte Datenbankdatei (odb) automatisch dazu erstellt wird, wenn eine Adressliste (ods) registriert wird?

Ich würde den Vorlagenordner mit Writer- und Calc-Datei kopieren und die kopierte Calcdatei als Datenquelle neu registrieren und gleichzeitig die Datenbankdatei (odb) in diesem Ordner ablegen, dann (Menü Bearbeiten) die zutreffende Datenbank des Writer-Dokuments austauschen. Falls bereits Serienbrieffelder in der Vorlage vorhanden sind: Möglicherweise muss man die einzeln (Doppelklick) anwählen und neu mit der registrierten Datenbank verbinden.

Ciao

Re: Vorlagen für Serienbrief. Datenverknüpfung mit relativem Pfad?

Verfasst: Di 21. Sep 2021, 19:35
von Pit Zyclade
pixel hat geschrieben:
Di 21. Sep 2021, 12:27
...
Kann ich den Pfad auch anders definieren dass immer die Datei "Adressliste.ods" aus dem aktuellen Verzeichnis benutzt wird?
...
Ich verstehe fast nur "Bahnhof". Das "aktuelle Verzeichnis" ist doch das, wo die .odt ist. Dort sollte bei "direkter" Adressierung am einfachsten auch die .ods sein.

Ich habe die .ods und die beiden .odt , so wie sie im Forum angeboten werden, unter ...\proben liegen.
Dann habe ich beide .odt´s ein wenig modifiziert und als .ott unter ...\proben\Serienbrief abgespeichert. Auch die .ods ist dort. Dann habe ich aus demselben Unterverzeichnis die .ott geöffnet, modifiziert und als odt gspeichert und dann Serienbrief erzeugt. Klappt problemlos.
Mir ist das Problem nicht klar. In demselben Unterverzeichnis, wo irgendeine .ott steht, kann doch eine odt zum Serienbrief gestaltet werden und auf die ebenfalls dort vorhandene ods zugreifen. Einzig eine .tmp entsteht im selben Verzeichnis.

Gut, "indirekte" Adressierung ist was anderes. Das müsste ich noch mal überprüfen...

Gruß
Pit

Re: Vorlagen für Serienbrief. Datenverknüpfung mit relativem Pfad?

Verfasst: Mi 22. Sep 2021, 10:11
von Pit Zyclade
Ich weiß, das was ich jetzt beschreibe, klingt ziemlich unglaubwürdig :
Man benötigt bei pixel´s Problem keine indirekte Adressierung.
Ich habe ein weiteres Unterverzeichnis ...\Proben\Serienbrief\Serienbrief2\ geschaffen.
Dann habe ich die Vorlage ...\Proben\Serienbrief\writer - Serienbrief_Anrede_Code.ott benutzt, den Inhalt umgestaltet, jedoch die Adressierung nicht angetastet und als ...\Proben\Serienbrief\Serienbrief2\Serienbrief_code_relativ.odt gespeichert.
Dann habe ich den Serienbrief in eine Datei erzeugt und gespeichert.

Ich stelle fest, man braucht keine neue Adressierung, obwohl die calc-Datei nicht in diesem Unterverzeichnis vorhanden ist!
Ob dies nur unter meinem BS (win7prof) so einfach ist, weiß ich leider nicht.