🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Formularfelder "anspringen" bei Writer
-
Formularfelder "anspringen" bei Writer
Ich habe soeben eine Vorlage für einen Brief im Fensterbriefumschlag heruntergeladen. Mit welcher Taste kann man nun in diese "grauen" Felder hineinspringen, um dort zu schreiben?
Gruss Birgit
Gruss Birgit
Re: Formularfelder "anspringen" bei Writer
Gewöhnlich sollte das mit einem Doppelklick machbar sein.
Wunsch an die Entwickler: ich fände es super, wenn man die Formularfelder auch als Tabelle anzeigen und editieren könnte. Manchmal ist das mit dem Anklicken sehr lästig. Vor allem, wenn mehrere optionale Felder, z.B. im Serienbrief, nah beieinander liegen.
Gruß Maggi
Wunsch an die Entwickler: ich fände es super, wenn man die Formularfelder auch als Tabelle anzeigen und editieren könnte. Manchmal ist das mit dem Anklicken sehr lästig. Vor allem, wenn mehrere optionale Felder, z.B. im Serienbrief, nah beieinander liegen.
Gruß Maggi
Hat das jemand heraus gefunden? Diese Funktion / Tastenkombination (bei Word F11) suche ich schon langewassermannfrau hat geschrieben:Ich habe soeben eine Vorlage für einen Brief im Fensterbriefumschlag heruntergeladen. Mit welcher Taste kann man nun in diese "grauen" Felder hineinspringen, um dort zu schreiben?
Gruss Birgit
Unter ""grauen Feldern" kann man Verschiedenes verstehen. Warum hängst du nicht einfach eine Beispieldatei an deinen Beitrag an?wassermannfrau hat geschrieben:IMit welcher Taste kann man nun in diese "grauen" Felder hineinspringen, um dort zu schreiben?
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Kann es sein, dass du hier die Funktionen (Formularfelder im Serienbrief?) nicht so ganz zweckmäßig einsetzt? Diese Dokumentvorlage kommt ohne Formularfelder aus.maggi hat geschrieben:ich fände es super, wenn man die Formularfelder auch als Tabelle anzeigen und editieren könnte. Manchmal ist das mit dem Anklicken sehr lästig. Vor allem, wenn mehrere optionale Felder, z.B. im Serienbrief, nah beieinander liegen.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
-
Hab das Problem auch. Das ist leider unmöglich.wassermannfrau hat geschrieben:Ich habe soeben eine Vorlage für einen Brief im Fensterbriefumschlag heruntergeladen. Mit welcher Taste kann man nun in diese "grauen" Felder hineinspringen, um dort zu schreiben?
Gruss Birgit
STRG+UMSCHALT+F9 öffnet die Abfrage für die Eingabefelder, aber bequemes Arbeiten ist das nicht!
Ich habe die Anleitung von Rocko studiert. Was mir noch nicht klar ist, wann verwendet man Platzhalter und wann Eingabefelder ?
Wenn man die Eingabefelder in einer Liste bearbeiten könnte, den Inhalt verändern(am besten aber direkt im Formular) und die Felder leicht auswählen könnte.. das wäre cool. Wo kann ich denn solche Wünsche an die Entwickler äußern ?
Bitte guckt mal in die angehängte Datei, vielleicht kann noch jemand ein paar Hinweise geben wie ich das optimieren könnte.
Grüße
Tobias
-
HIer die Datei
- Dateianhänge
-
- test.zip
- (7.89 KiB) 393-mal heruntergeladen
-
Eine Frage an die Experten:
Ich arbeite seit 20 Jahren in Word mit selbst erstellten Formularen, in welchen ich für die variablen Eintragungen (Namen, Geburtsdaten usw.) Textformularfelder vorgesehen habe.
Diese habe ich dann jeweils durch „Anspringen“ mit der Taste F11 direkt ausgefüllt, so dass ich mir ein langes Suchen/Scrollen im Dokument ersparen und auf diese Art bei der Eintragung auch nichts übersehen/vergessen konnte.
Nach einigem Suchen in LibreOffice habe ich auch schon solche Felder per Tastenkombination STRG + F2 erstellt und diese per STRG+Umschalttaste+F9 ausgefüllt. Allerdings nervt es mich als Sekretärin, dass ich jedes Mal die Hände von der Tastatur nehmen muss, um auf „Weiter“ zu klicken, damit ich das nächste Feld ausfüllen kann.
Meine Frage: Gibt es inzwischen eine elegantere Lösung bzw. eine Variante diese Felder direkt anzuspringen ohne den Umweg über das Eingabefeldfenster nehmen zu müssen, was anscheinend nicht nur ich als sehr umständlich empfinde.
So lange ich schon in der Hilfe suche, ich habe leider nur die Möglichkeit über das Eingabefenster gefunden.
Ich arbeite seit 20 Jahren in Word mit selbst erstellten Formularen, in welchen ich für die variablen Eintragungen (Namen, Geburtsdaten usw.) Textformularfelder vorgesehen habe.
Diese habe ich dann jeweils durch „Anspringen“ mit der Taste F11 direkt ausgefüllt, so dass ich mir ein langes Suchen/Scrollen im Dokument ersparen und auf diese Art bei der Eintragung auch nichts übersehen/vergessen konnte.
Nach einigem Suchen in LibreOffice habe ich auch schon solche Felder per Tastenkombination STRG + F2 erstellt und diese per STRG+Umschalttaste+F9 ausgefüllt. Allerdings nervt es mich als Sekretärin, dass ich jedes Mal die Hände von der Tastatur nehmen muss, um auf „Weiter“ zu klicken, damit ich das nächste Feld ausfüllen kann.
Meine Frage: Gibt es inzwischen eine elegantere Lösung bzw. eine Variante diese Felder direkt anzuspringen ohne den Umweg über das Eingabefeldfenster nehmen zu müssen, was anscheinend nicht nur ich als sehr umständlich empfinde.
So lange ich schon in der Hilfe suche, ich habe leider nur die Möglichkeit über das Eingabefenster gefunden.
Bei mir funktioniert shift+tab, dann enter (im Eingabefeldfenster)
Win7 Pro, Sibelius 7.1.3, Lubuntu 15.10, LibO 4.4.7, OO 4.1.3
Free Project: LibreOffice Songbook Architect (LOSA)
http://struckkai.blogspot.de/2015/04/li ... itect.html
Free Project: LibreOffice Songbook Architect (LOSA)
http://struckkai.blogspot.de/2015/04/li ... itect.html
Bei mir geht STRG + ENTERLittle Secretary hat geschrieben:Allerdings nervt es mich als Sekretärin, dass ich jedes Mal die Hände von der Tastatur nehmen muss, um auf „Weiter“ zu klicken, damit ich das nächste Feld ausfüllen kann.
Gruß R
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.