BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

(gelöst) Writer Serienbrief Syntax für Wenn-Dann-Sonst-Bedingung mit Datenbankabfrage

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
fly
Beiträge: 3
Registriert: Mi 29. Sep 2021, 16:40

(gelöst) Writer Serienbrief Syntax für Wenn-Dann-Sonst-Bedingung mit Datenbankabfrage

Beitrag von fly » Mi 29. Sep 2021, 16:42

Hallo
Ich definiere eine Abfrage, deren Bedingung ein Datenbankfeld abfrägt, im Stil von
Datenbank.Tabellenname.Feldname EQ "Wert"

Scheinbar darf der Feldname keine Leerzeichen enthalten. Nun ist die Datenbank aber mit einem OSX Adressbuch verknüpft und der Feldname vorgegeben mit "Zugehöriger Name: Anrede" - er enthält also Leerzeichen.

Wie genau lautet also die Syntax für die Bedingung, wenn im Feldnamen Leerzeichen sind?

Vielen Dank im Voraus
Yves
Zuletzt geändert von fly am Di 5. Okt 2021, 08:57, insgesamt 1-mal geändert.

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: Writer Serienbrief Syntax für Wenn-Dann-Sonst-Bedingung mit Datenbankabfrage

Beitrag von craig » Mi 29. Sep 2021, 16:52

Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

fly
Beiträge: 3
Registriert: Mi 29. Sep 2021, 16:40

Re: Writer Serienbrief Syntax für Wenn-Dann-Sonst-Bedingung mit Datenbankabfrage

Beitrag von fly » Mi 29. Sep 2021, 17:46

Nicht ganz Craig, denn LibreOffice und OpenOffice sind zwei Produkte, wo ich dasselbe feststellte. Daher zwei Posts.
Doch was schlägst du vor? Hättest du eine Lösung zum Problem? Die erste Lösung zum Problem würde natürlich verlinkt.

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Writer Serienbrief Syntax für Wenn-Dann-Sonst-Bedingung mit Datenbankabfrage

Beitrag von Pit Zyclade » Do 30. Sep 2021, 09:41

Meine Experimente waren ergebnislos.
M.W. sollten die Felder für den Serienbrief
- immer Textformat haben und
- immer über geschlossene Feldnamen verfügen. Deshalb umgehe ich Leerstellen mithilfe von _
Wenn die Datenbank im writer-Dokument bekannt ist, braucht man bei bedingtem Text nur den Feldnamen angeben, nicht den ganzen Weg zu diesem Feld (wie z.B. zu sehen ist, wenn man sich die Feldnamen komplett anzeigen läßt). Ob dann in diesem Weg Leerstellen sein dürfen, weiß ich nicht, aber ich glaube, sie stören nicht.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

fly
Beiträge: 3
Registriert: Mi 29. Sep 2021, 16:40

Re: Writer Serienbrief Syntax für Wenn-Dann-Sonst-Bedingung mit Datenbankabfrage

Beitrag von fly » Di 5. Okt 2021, 08:57

Pit Zyclade hat geschrieben:
Do 30. Sep 2021, 09:41
Meine Experimente waren ergebnislos.
M.W. sollten die Felder für den Serienbrief
- immer Textformat haben und
- immer über geschlossene Feldnamen verfügen. Deshalb umgehe ich Leerstellen mithilfe von _
Wenn die Datenbank im writer-Dokument bekannt ist, braucht man bei bedingtem Text nur den Feldnamen angeben, nicht den ganzen Weg zu diesem Feld (wie z.B. zu sehen ist, wenn man sich die Feldnamen komplett anzeigen läßt). Ob dann in diesem Weg Leerstellen sein dürfen, weiß ich nicht, aber ich glaube, sie stören nicht.
Danke, aber "geschlossene Feldnamen" ist hier nicht möglich, da der Feldname durch die Datenbank vorgegeben ist.
Es ist aber richtig, dass nicht der ganze Weg angegeben werden muss, wenn Datenbank und Tabelle vorselektiert sind. Wenn der Feldname mit eckigen Klammern angegeben wird, funktioniert es dann auch mit Leerzeichen, also im Beispiel [Zugehöriger Name: Anrede]. Mein Problem ist also gelöst.

Was ich aber feststellte: Bei einem bedingen Text lässt sich nur die Bedingung mit Datenbankabfrage formulieren, also zum Beispiel:
[Zugehöriger Name: Anredeform] EQ "Sie"
Es scheint aber nicht möglich, in den Feldern "dann"/"sonst" wieder eine Datenbankbfrage zu machen. Hier ist nur eine Text möglich.

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: (gelöst) Writer Serienbrief Syntax für Wenn-Dann-Sonst-Bedingung mit Datenbankabfrage

Beitrag von Pit Zyclade » Di 5. Okt 2021, 09:20

Ein Problem bleibt: Was ist ein Feldname?
Du hast zwar dein Problem gelöst, aber die Leerstelle, die du umschiffen wolltest lag im Zusammenspiel von Weg (oder Pfad) und Feldname (in meinem, engeren Sinne). Denn wenn ich als Feldname anstelle "Code" "Co de" nehme, was in einer Tabelle durchaus erlaubt ist, gelingt mir die Zuordnung auch nicht mit [Co de], was ich auch probiert hatte.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: (gelöst) Writer Serienbrief Syntax für Wenn-Dann-Sonst-Bedingung mit Datenbankabfrage

Beitrag von Pit Zyclade » Mi 6. Okt 2021, 09:43

Nachtrag:
Ich erhielt die Anregung, zur Lösung des Problems mit der Leerstelle im Feldnamen eine Abfrage in der Datenbank zu nutzen.
Das ermöglicht dann zwar noch keine direkte Nutzung einer calc-Tabelle, aber man sollte es versuchen.
Also habe ich eine Abfrage in der Datenbank erstellt, wobei ich dann für das Feld Co de einen alias Code erzeugt habe.

Dann habe ich versucht im writer-Dokument diese Abfrage als Quelle einzutragen. Aber das geht offenbar nicht, sondern es werden nur Tabellen akzeptiert.
Jetzt das Unfaßbare: Der Serienbrief kann regelrecht erzeugt werden. Offenbar wird der alias auch auf die Tabelle angewandt.
Serienbrief mit geteiltem Feldnamen.zip
Datei entzippen! Enthält Datenbank mit Abfrage und Serienbrief
(19.43 KiB) 77-mal heruntergeladen
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten