BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Formatvorlage Gliederung

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
D-APP
Beiträge: 89
Registriert: Di 30. Mär 2021, 21:10

Formatvorlage Gliederung

Beitrag von D-APP » Sa 9. Okt 2021, 10:35

Liebe Experten,

ich habe eine Frage zur Formatvorlage.

Ich möchte eine Formatvorlage erstellen, die mit der Ebene 2 fortfährt, wenn z.B.
1. bereits geschrieben, soll diese
1.1
1.2
1.3
1.4 über die Formatvorlage erzielt werden.

Über Gliederung und Nummerierung kann ich leider nichts erreichen :-(

Siehe Anhang.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Lösungsansätze :-)

D-APP
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (166.42 KiB) 1172 mal betrachtet

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Formatvorlage Gliederung

Beitrag von Pit Zyclade » Sa 9. Okt 2021, 11:18

Verstehe ich nicht.
Du hast doch bereits die richtige Auswahl bzüglich der Numerierung getroffen.
Wenn du die Einrückung in den Ebenen nicht haben willst, dann mußt du die Formatvorlagen im Einzelnen überprüfen und wunschgemäß bearbeiten.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Formatvorlage Gliederung

Beitrag von miesepeter » Sa 9. Okt 2021, 12:09

FormatvorlageUeberschrift2_Folgevorlage.png
FormatvorlageUeberschrift2_Folgevorlage.png (19.29 KiB) 1158 mal betrachtet
 
 
Siehe auch @craig hier: viewtopic.php?f=5&t=36796&sid=a59db4c24 ... 0f7b83d2b1

PS: Es wundert mich, warum @craigs Beitrag für dich nicht ausreichte und du im Prinzip die selbe Frage noch einmal stelltest...

Möglicherweise (!) musst du dich mit dem Vorlagenprinzip noch einmal grundlegend beschäftigen. Während ich als "Nummerierungsvorlage" eine Überschrift (Überschrift2 > Kapitelnummerierung) wählte, kann man natürlich auch die Absatzvorlage Textkörper mit einer Nummerierungsvorlage verbinden. Für Überschrift wie für Textkörper gilt, dass in den Absatzvorlagen über die Folgevorlage entschieden wird.
Eine Überschriftvorlage ist u.U. die bessere Lösung, weil daraus mit wenig Aufwand ein Inhaltsverzeichnis erzeugt werden kann...

Um weitere Erklärungen abzukürzen, rate ich dir, folgenden Text zu lesen: http://openoffice-uni.org/
Dort werden diese Fragen ausführlich und gut verständlich abgehandelt. Beispiele (Kapitel) hierzu:
5 Kapitelüberschriften
6 Kapitelnummerierung
7 Inhaltsverzeichnis
20 Aufzählungen (leider etwas unvollständig ausgeführt)

-Ciao

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten