BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Zeilenabstand und Absatzabstand unterschiedlich einstellen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
MrAbsatzAbstand
Beiträge: 1
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 17:48

Zeilenabstand und Absatzabstand unterschiedlich einstellen

Beitrag von MrAbsatzAbstand » Mo 18. Okt 2021, 17:57

Hallo zusammen,
ich möchte in meinem Dokument für Textkörper den Zeilenabstand auf 1,5-zeilig einstellen. Ebenfalls möchte ich den Absatzabstand auf einzeilig einstellen. Ich kriege es nur leider nicht hin. :(
Es scheint eine entweder 1,5-zeilig zu sein oder einzeilig.

Ich komme von Word und dort ist deine Einstellung unter Absatzabstand zu finden.

Meine Abstandseinstellungen (Über+Unter Absatz) sind beide bei 0 cm und der Haken bei keine Abstönde bei Absätzen gleichen Vorlage ist nicht gesetzt.

Generell möchte ich also einen 1,5-zeiligen Zeilenabstand für den Text und zwischen den Absätzen, also der Absatzabstand soll einzeilig sein.
Kann mir hier jemand weiterhelfen, ob das machbar ist?

Viele Grüße

Hazel
Beiträge: 543
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 10:34
Wohnort: Heroldsberg (ERH)

Re: Zeilenabstand und Absatzabstand unterschiedlich einstellen

Beitrag von Hazel » Di 19. Okt 2021, 14:53

Hallo

Liefere doch mal ein Beispieldokument mit mehreren Absätzen, bestehend jeweils aus einem Dummy-Text. Dann sehen wir weiter.

Grüße
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Zeilenabstand und Absatzabstand unterschiedlich einstellen

Beitrag von Pit Zyclade » Di 19. Okt 2021, 17:28

MrAbsatzAbstand hat geschrieben:
Mo 18. Okt 2021, 17:57
Hallo zusammen,
ich möchte in meinem Dokument für Textkörper den Zeilenabstand auf 1,5-zeilig einstellen. Ebenfalls möchte ich den Absatzabstand auf einzeilig einstellen. Ich kriege es nur leider nicht hin. :(
Es scheint eine entweder 1,5-zeilig zu sein oder einzeilig.
Kein Problem. Du mußt dich nur zuerst entscheiden, ob das einem bestimmten Absatz oder allen zugeoordnet werden soll. Denn wenn das generell so sein sollte, muß man das dem "Standard" verordnen.

Zuerst mal markiere den ersten Absatz,
dann re. Maustaste->Absatz->Absatzvorlage bearbeiten->Karteikarte "Einzüge und Abstände". Dort unten kann man den Zeilenabstand auf 1,5-zeilig einstellen.
Dann Karteikarte "Verwaltung" ->automatisch aktualisieren.
Hier wird auch noch einmal gezeigt, welchen namentlichen Absatz man bearbeitet und welcher Absatz-Typ folgen soll.

Den Abstand zwischen Absätzen kann man bei "Einzüg und Abstände" auch festlegen. Bei mir aber nur in cm z.Zt.,
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten