Hallo Forum
ich moechte gerne auf einem bestehenden/alten PDF Dokument, Texteingabe-Boxen zeichnen.
Aussedem:
- in die erstellten Texteingabe-Felder sollte mit einem PDF-Viewer Text eingeben werden koennen
- es sollten nur die eingegebenen Text ausgedruckt werden, nicht aber die anderen "Objekte" des Oiginal PDF-Dokuments
- Standard-Font-Typ und Schrift-Groesse pro Formular im Voraus definierbar (damit dies der Benutzer nicht mehr selbst tun muss)
- beim Ausdruck sollte das Formular um 90 Grad gedreht werden (ohne dass der Benutzer etwas machen muss)
Frage:
Kann so etwas mit LO realisiert werden?
Vielen Dank im Voraus!
Lg,
Harry
❤️ Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Texteingabe-Boxen auf bestehendem PDF erzeugen
Re: Texteingabe-Boxen auf bestehendem PDF erzeugen
"So etwas" ist ein weites Feld,
aber mit den ganzen Bedingungen ausserhalb von LibreOffice würde ich Nein sagen.
Das bestehende PDF könnte man ja noch als Hintergrundbild verwenden und Textboxen darauf/davor plazieren.
Wenn das aber wieder als PDF exportiert werden soll, verlierst Du die Optionen die LibreOffice bietet und bist auf das beschränkt, was die pdf-Viewer bieten.
Das konnte man zwar (je nach Viewer) mit Javascript ergänzen, ist aber dann eben nicht mehr LibreOffice, sondern pdf-Programmierung.
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit
Re: Texteingabe-Boxen auf bestehendem PDF erzeugen
Danke Wanderer, Deine Infos helfen mir weiter:) Wuerdest Du Dich in einem PDF-Forum schlau machen, oder versuchen jemanden zu finden, der etwas von "PDF-Programmierung" versteht?
Danke und lg,
Harry
Danke und lg,
Harry
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.