BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[Gelöst] Wie die Bilder so formatieren, dass sie innerhalb der Seitenränder bleiben?

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Dmitrij_1980
Beiträge: 6
Registriert: Mo 22. Nov 2021, 12:51

[Gelöst] Wie die Bilder so formatieren, dass sie innerhalb der Seitenränder bleiben?

Beitrag von Dmitrij_1980 » Mo 22. Nov 2021, 18:20

Guten Tag,
ich habe ein 600 seitiges PDF Dokument in ein Textdokument umgewandelt, dabei ist eine nicht ganz optimale Formatierung entstanden. Tie Textformatierung habe ich berets mit Hilfe aus diesem Forum so hinbekommen, wie ich es haben wollte, aber die Anordnung der Bilder ist noch fehlerhaft. Nachdem sich, im Rahmen der Formatierung, der Text verschoben hatte, hat sich auch die Position vieler Bilder verschoben.
Bilder.jpg
Bilder.jpg (129.47 KiB) 558 mal betrachtet
1. Wie kann ich die Bilder automatisch so formatieren, dass sie innerhalb der Seitenränder bleiben? Dh, wenn beispielsweise unten in der Seite das Bild nicht mehr ganz auf die Seite passt, dann sollte das Bild einfach auf die nächste Seite überspringen.
2. Wie kann ich so eine Formatierung aus alle Bilder anwenden? In diesem 600 Seitigen Dokument gibt es mehrere Hundert Abbildungen.

Mfg
Dmitrij
Zuletzt geändert von Dmitrij_1980 am Mo 22. Nov 2021, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Wie die Bilder so formatieren, dass sie innerhalb der Seitenränder bleiben?

Beitrag von miesepeter » Mo 22. Nov 2021, 22:31

Wenn du Glück hast, kann dir diese Extension helfen:
Change multiple images in Writer: PicTool
Viel Erfolg!

Dmitrij_1980
Beiträge: 6
Registriert: Mo 22. Nov 2021, 12:51

Re: Wie die Bilder so formatieren, dass sie innerhalb der Seitenränder bleiben?

Beitrag von Dmitrij_1980 » Mo 22. Nov 2021, 23:18

Vielen Dank! Ich werde das ausprobieren. Die andere Möglichkeit wäre, wie mir geraten wurde, die Bilder in Tabellen einzufügen. Ich schaue mal, was effektiver und schneller geht!

Mfg
Dmitirj

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten