BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

PDF in Libreoffice Writer einfügen klappt nicht...

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
hirschwitz
Beiträge: 8
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 10:15

PDF in Libreoffice Writer einfügen klappt nicht...

Beitrag von hirschwitz » Di 23. Nov 2021, 18:02

Hallo Forumsmitglieder,

ich möchte ein PDF (vektoriell) in ein Libreoffice Writer Dokument einfügen. Es handelt sich um eine Wortmarke.

Dazu wähle ich im Menü "Einfügen" die Option "Bild" etc.
Das klappt soweit, jedoch:

Das eingefügte PDF ist nicht korrekt skaliert und nicht korrekt zugeschnitten.

Wenn ich versuche, das per Rechtsklick über Eigenschaften zu korrigieren (Bspw. unter Typ oder Zuschnitt, Umrandung etc.) klappt es nicht erwartungsgemäß.

Außerdem ist das eingefügte PDF stark gepixelt dargestellt.
Wenn ich mein Writer Dokument ausgebe, in dem ich im Menü "Datei" die Option "Direkt als PDF exportieren" auswähle, verschwindet zwar die Pixelung. Aber die Wortmarke ist im ausgegebenen PDF nochmals anders skaliert und zugeschnitten, als zuvor in Libreoffice dargestellt.

Frage:
Arbeitet niemand mit eingefügten PDFs in Libreoffice oder liegt der Fehler bei mir?

Danke für jegliche Hilfe im Voraus,
hirschwitz

P.S.
Version 7.1.7.2 auf macOS Monterey

blende8
Beiträge: 253
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 19:58

Re: PDF in Libreoffice Writer einfügen klappt nicht...

Beitrag von blende8 » Mi 24. Nov 2021, 09:25

Ich würde PDFs nie direkt einfügen.
Dafür wurden sie nicht gemacht.
Besser ist es, das PDF zu exportieren, z.B. in ein Bild, und dieses dann importieren.
Sonst passiert zuviel Unvorhersagbares.

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: PDF in Libreoffice Writer einfügen klappt nicht...

Beitrag von Pit Zyclade » Mi 24. Nov 2021, 17:40

Woher kommt denn das pdf? Eingescannt-> oft kann man mit dem Treiber auch als .odt exportieren...
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

hirschwitz
Beiträge: 8
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 10:15

Re: PDF in Libreoffice Writer einfügen klappt nicht...

Beitrag von hirschwitz » Fr 26. Nov 2021, 08:02

Pit Zyclade hat geschrieben:
Mi 24. Nov 2021, 17:40
Woher kommt denn das pdf? Eingescannt-> oft kann man mit dem Treiber auch als .odt exportieren...
Das PDF wurde aus Affinity Publisher exportiert.

Zur Erklärung:
Ich möchte meine Wort-Bildmarke in meine Writer Briefvorlage einbauen.
Da ich Briefe auch gelegentlich als PDF verschicke, möchte ich kein Rasterimage verwenden, sondern ein vektorielles Format. Das sieht einfach professioneller aus und passt besser zum Rest.

Alternative:
Seite Version 3.4 (oder 3.7.) kann Libreoffice Writer kein EPS mehr. Damit hatte es in älteren Versionen super geklappt.
SVG funktioniert auch nicht, weil die Kurven immer etwas deformiert abgebildet werden, wenn man sehr nahe heranzoomt.

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: PDF in Libreoffice Writer einfügen klappt nicht...

Beitrag von Pit Zyclade » Fr 26. Nov 2021, 12:19

hirschwitz hat geschrieben:
Fr 26. Nov 2021, 08:02
Das PDF wurde aus Affinity Publisher exportiert.
...
Ich möchte meine Wort-Bildmarke in meine Writer Briefvorlage einbauen.
Was denn nun, pdf oder Bild=Grafik ?
Da ich Briefe auch gelegentlich als PDF verschicke, möchte ich kein Rasterimage verwenden, sondern ein vektorielles Format. Das sieht einfach professioneller aus und passt besser zum Rest.
Ich denke mir (aber bin kein Experte), dass ein eingefügtes Bild sich gut verwenden läßt. Aber ich glaube nicht, dass wiederholter pdf-Export sich positiv auf die Qualität auswirken wird. Dafür ist doch writer gar nicht geschaffen worden.

Dein weiterer Beitrag betrifft die Verzerrung beim Zoomen. Dafür gibt es aber mehrere Gründe. Beispielsweise kann der Bildschirm nur entsprechend seiner Auflösung wiedergeben. Da werden die verschiedenen Algorithmen auch verfälschen...
Man muß da wohl einen Ausdruck wagen.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten