BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] Probleme mit wichtigem Projekt (Überschrift in Kopfzeile, Calc-Seite einfügen,...)

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Benutzeravatar
Muckel
Beiträge: 36
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 15:33
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

[gelöst] Probleme mit wichtigem Projekt (Überschrift in Kopfzeile, Calc-Seite einfügen,...)

Beitrag von Muckel » Mi 1. Dez 2021, 00:52

Guten Abend zusammen,
aktuell habe ich mir eine Datei erstellt, um meine persönliche Arztakte mit Informationen zu ergänzen. Es handelt sich also um die: "Ergänzenden Informationen der Arztakte".

Aufgebaut ist sie im Grunde wie bei einem normalen Schriftstück / Brief, da ich die "Erste Seite" gleich als Anschreiben verwende. Um diese Ergänzung zu strukturieren nutze ich die Überschriften-Funktion, also Überschrift 1, Überschrift 2, usw.. Dadurch ist es zum Glück möglich, ein Inhaltsverzeichnis automatisiert zu erstellen, wie der Screenshot zeigt:

Bild

zur Frage
Aus Büchern kennt man es, dass in der Kopfzeile die jeweilige Überschrift zu lesen ist, die zu dem jeweiligen Abschnitt gehört, der auf der Seite steht. Diese Option / Möglichkeit suche ich. Wenn es zum Beispiel um meinen Medikamentenplan geht, wäre es sehr praktisch, wenn dann in der Kopfzeile auch der Text der "Überschrift 1", in meinem Fall also "Medikamente" stehen würde.

Leider habe ich via Suche (hier im Forum, via Ecosia und Google) keine Lösung gefunden. Daher hoffe ich, dass mir jemand von Euch helfen und sagen kann, wie ich das umsetzen kann.

Seitenvorlagen
Es gibt folgende Seitenvorlagen in meinem Dokument:
  • Erste Seite,
  • Linke Seite,
  • Rechte Seite,
  • Querseite,
  • Medikamentenplan (Wie die Querseite, mit Seitenrändern wie im Calc Dokument, dass im besten Fall eingefügt wird.),
  • Verzeichnis,
  • Anhang,
Die Seitenvorlagen "Erste Seite", "Linke Seite" und "Rechte Seite" dienen hauptsächlich dem Druck, damit man Seitenränder verändern kann und damit "Seite x von y" immer am Außenrand steht. Unter anderem ist der Innen liegende Seitenrand etwas größer, damit der Text trotz einer Bindung gut lesbar bleibt. Oder falls es gelocht werden würde. Die Reihenfolge:
  1. Erste Seite,
  2. Linke Seite,
  3. Rechte Seite,
müsste ja richtig sein, oder? Die "Linke Seite" und "Rechte Seite" folgen automatisch aufeinander ("Folgevorlage"), Andere Seitenvorlagen sind mit dem "Manuellen Umbruch" eingefügt.

Die "Querseite" benötige ich zum Beispiel für meinen Medikamentenplan. Dieser ist auf einer Querseite und wurde mit Calc erstellt. Allerdings muss ich später noch herausfinden, wie ich die *.ods Datei einfügen kann. Denn mit copy & paste wird es als Grafik eingefügt. Möchte den Medikamentenplan aber in Calc behalten, da ich mit der Datei auch berechne, wie lange mein Vorrat reicht. Außerdem ist es so einfacher, die Änderungen der Medikamente oder der Dosierung einzupflegen. Den Medikamentenplan muss ich öfter anpassen, im Gegensatz zu den "Ergänzenden Informationen der Arztakte". Im besten Fall würde sich der Medikamentenplan dann auch in diesem Dokument aktualisieren, aber das ist nicht so wichtig und wäre wohl reiner Luxus.

Medikamentenplan (*.pdf Datei):
Krankenakte_Tobias_Medikamentenplan_-_2021-11-09_-_ohne.pdf
Medikamentenplan
(82.44 KiB) 58-mal heruntergeladen

Die Vorlage für den "Anhang" habe ich erstellt, da es eine ganze Reihe von Anhängen gibt, die ich dem Dokument beifügen muss und daher auch auflisten muss:
  • Arztbriefe aus der Kindheit (nur wichtige),
  • Arztbriefe seit 2003,
  • Röntgen-, MRT-, CT-Bilder bzw. dessen CD-Roms,
  • Fotos zu den Auswirkungen (z.B. stark geschwollene Gelenke),
  • Patientenaufklärungen der Medikamente,
  • Gutachten zum GdB-Ausweis, zur EM-Rente, zum Pflegegrad, usw.,
  • teilweise Bescheide von Ämtern,
Ausdrucken werde ich nur die Liste der Anhänge. Am Ende meines Dokumentes möchte ich aber entsprechende Seiten vorhalten, damit ich es im Inhaltsverzeichnis auflisten kann, vorallem aber auch damit sich Fußnoten direkt darauf beziehen können. (Importieren lassen sich die gescannten Arztbriefe, die als *.pdf Datei vorliegen, leider nicht.)

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!
Schonmal vielen lieben Dank!

Muckel
Dateianhänge
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Bildschirmfoto_2021-11-30_23-29-26.png (66.53 KiB) 681 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Muckel am Fr 18. Feb 2022, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Probleme mit wichtigem Projekt (Überschrift in Kopfzeile, Calc-Seite einfügen, Seitenvorlage von Druck ausschließen,

Beitrag von Mondblatt24 » Mi 1. Dez 2021, 09:40

Hallo,
Muckel hat geschrieben:
Mi 1. Dez 2021, 00:52
Wenn es zum Beispiel um meinen Medikamentenplan geht, wäre es sehr praktisch, wenn dann in der Kopfzeile auch der Text der "Überschrift 1", in meinem Fall also "Medikamente" stehen würde.
Einfügen → Feldbefehl → Weitere Felbefehle… (Strg+F2) → Register: Dokument ► Typ: Kapitel ► Format: Kapitelname

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Benutzeravatar
Muckel
Beiträge: 36
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 15:33
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit wichtigem Projekt (Überschrift in Kopfzeile, Calc-Seite einfügen, Seitenvorlage von Druck ausschließen,

Beitrag von Muckel » Mi 1. Dez 2021, 18:13

Danke, dass hat schon mal funktioniert :D

Habe auch direkt gesehen, dass man die Ebene wählen kann.
Kann man aber auch wählen, von welcher Seite das Kapitel / Überschrift genommen wird?

Der Medikamentenplan ist auf Seite 4 , aber das Kapitel der 2. Ebene (also nach Medikamente) wird von Seite 3 genommen. Kann man das ändern?

Screenshot ist im Anhang.

Vielen lieben Dank!
Dateianhänge
2. Kapitel ist von der Seite davor.
2. Kapitel ist von der Seite davor.
Bildschirmfoto_2021-12-01_19-13-55.png (14.01 KiB) 618 mal betrachtet

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten