💚 BITTE helfen Sie uns NOCH HEUTE mit einer SPENDE 💚
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Anfrage Formular -MIT BERECHNUNGSFELD

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Tirolerbub
Beiträge: 6
Registriert: Mo 13. Dez 2021, 12:47

Anfrage Formular -MIT BERECHNUNGSFELD

Beitrag von Tirolerbub » Mo 13. Dez 2021, 13:00

Hallo!
Ich habe jetzt schon viel herumgesucht, aber leider noch keine Möglichkeit für eine Lösung gefunden.

Ich erstelle gerade eine Anfrage und Bestellformular mit vielen Textfeldern, Markierungs- und Optionsfeldern, welches ich dann als ausfüllbares PDF ausgeben will. Das ist soweit kein Problem und funktioniert super!

Jetzt habe ich noch das Problem, dass in diesem Dokument eine Leiter aus 3 unterschiedlichen Längen zusammengestellt werden kann, und ich möchte eine Tabelle mit Berechnung einfügen, damit der Ausfüller sofort die Gesamtlänge weiß und somit auch richtig bestellt.

z.B:
Es gibt 3 verschiedene Leiterlänge: 199cm, 113,5cm + 85cm.

Somit kann sich der Besteller die Leiter aus diesen 3 Längen individuell zusammenstellen:
2 Stk 199 + 1 Stk 113,5 + 1 Stk 85cm = 397,5cm oder
1 Stk 199 + 1 Stk 113,5 = 312,5cm
usw.

Wie kann ich so eine Berechnung Formel einfügen, die dann im PDF ausgefüllt werden kann und alles gleich berechnet.

Vielleicht kann mir wer weiterhelfen.
Im vorhinein schon mal DANKE!
Roland

F3K Total
Beiträge: 2416
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Anfrage Formular -MIT BERECHNUNGSFELD

Beitrag von F3K Total » Mi 15. Dez 2021, 17:30

Hallo,
das geht leider mit LO Office nicht.
Scribus ist eine open Source Software und kann Java Script in PDF's einbetten, damit geht so etwas.
Beispiel anbei.

Gruß R
Dateianhänge
BeispielBerechnungsFormular.pdf
(24.08 KiB) 108-mal heruntergeladen
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Tirolerbub
Beiträge: 6
Registriert: Mo 13. Dez 2021, 12:47

Re: Anfrage Formular -MIT BERECHNUNGSFELD

Beitrag von Tirolerbub » Do 16. Dez 2021, 07:30

Danke für die Antwort!

Also das wäre ja genau das was ich benötigen würde.

Kannst du mir eventuell dabei weiterhelfen, weil damit kenn ich mich gar nicht aus!?

Gruß Roland

Tirolerbub
Beiträge: 6
Registriert: Mo 13. Dez 2021, 12:47

Re: Anfrage Formular -MIT BERECHNUNGSFELD

Beitrag von Tirolerbub » Do 16. Dez 2021, 07:53

Jetzt Frage ich gleich weiter:

Bedeutet das mit Scribus, dass ich dass ganze Formular, welches ich in Libre erstellt habe, komplett neu mit Scribus erstellen muss, oder kann ich das irgendwie zusammenführen?

Ich sende dir mal die PDF mit, damit du weißt von was ich reden. (
Bestellformular.pdf
(443.82 KiB) 80-mal heruntergeladen
)
In der anderen Datei, hätte ich die berechnung die ich einfügen will. (
Berechnungsbeispiel für Leiter.ods
(10.48 KiB) 76-mal heruntergeladen
)

Vielleicht kannst du mir irgenwie helfen.

Danke im Vorhinein

Roland

F3K Total
Beiträge: 2416
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Anfrage Formular -MIT BERECHNUNGSFELD

Beitrag von F3K Total » So 26. Dez 2021, 11:31

Moin,
schau dir das mal an.

Gruß R
Dateianhänge
Bestellformular.pdf
(2.88 MiB) 88-mal heruntergeladen
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Tirolerbub
Beiträge: 6
Registriert: Mo 13. Dez 2021, 12:47

Re: Anfrage Formular -MIT BERECHNUNGSFELD

Beitrag von Tirolerbub » So 26. Dez 2021, 17:45

SUPER Cool

Danke dafür
Kannst mir da bitte auch den Quellcode und die Originaldatei von Script geben, damit ich mir das mal anschauen kann.

Danke Roland

F3K Total
Beiträge: 2416
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Anfrage Formular -MIT BERECHNUNGSFELD

Beitrag von F3K Total » So 26. Dez 2021, 21:54

Geht gerade nicht, bin nicht am Rechner.
Hast du überprüft, ob der Rest von deinem Formular richtig funktioniert?
Ich habe das .PDF in Scribus 1.5.7 einlesen können, und da dann die Berechnung eingebaut.
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Tirolerbub
Beiträge: 6
Registriert: Mo 13. Dez 2021, 12:47

Re: Anfrage Formular -MIT BERECHNUNGSFELD

Beitrag von Tirolerbub » So 26. Dez 2021, 23:36

Ich kann es erst nächste Woche genau überprüfen, da ich derzeit nur am Handy schauen kann.
Bin gerade in Urlaub
Aber denke inzwischen
Roland

F3K Total
Beiträge: 2416
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Anfrage Formular -MIT BERECHNUNGSFELD

Beitrag von F3K Total » Mo 27. Dez 2021, 17:36

Hallo,
leider ist die Scribus-Datei zu groß zum Hochladen.
Daher kann ich die hier nur die Scripte in den PDF-Eigenschaften der Felder schicken.
Felder Stück

Code: Alles auswählen

var Anzahl1 = this.getField("fmtAnzahl1");
var  L1= this.getField("fmtL1");
var Anzahl2 = this.getField("fmtAnzahl2");
var  L2= this.getField("fmtL2");
var Anzahl3 = this.getField("fmtAnzahl3");
var  L3= this.getField("fmtL3");
var LL = this.getField("fmtLeiterLaenge");
LL.value = ((Anzahl1.value)*(L1.value))+((Anzahl2.value)*(L2.value))+((Anzahl3.value)*(L3.value))
Felder ergibt
Product.png
Product.png (16.01 KiB) 1127 mal betrachtet
Wenn du mir deine E-Mail-Adresse per PN (Private Nachricht)schickst, kann ich dir die Datei senden.
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten