BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

"Umlauf" und "Objekte ausrichten" in Formatvorlage festlegen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
robert.vienna
Beiträge: 2
Registriert: Do 16. Dez 2021, 14:47

"Umlauf" und "Objekte ausrichten" in Formatvorlage festlegen

Beitrag von robert.vienna » Do 16. Dez 2021, 15:07

Hi,

ich erstelle öfters ein Writer-Dokument, in das ich Bilder, die ich aus dem Internet kopiere, einfüge.

Diese Bilder werden defaultmäßig mit "Umlauf: optimal" und "Objekte ausrichten: zentriert" eingefügt. Ich muss das dann immer nachträglich ändern.


Wie erstelle ich eine Formatvorlage, in der defaultmäßig "Umlauf: kein" und "Objekte ausrichten: links" eingestellt ist?

Ich probier da seit Stunden herum, komm aber auf keinen grünen Zweig.
Zuletzt geändert von robert.vienna am Do 16. Dez 2021, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: "Umlauf" und "Objekte ausrichten" in Formatvorlage festlegen

Beitrag von craig » Do 16. Dez 2021, 19:55

Hallo Robert,

mir ist keine Methode bekannt, wie man diese Aufgabe per Formatvorlagen erledigen könnte.

Deshalb habe ich ein Dokument erstellt, in dem ein
Makro über eine Schaltfläche gestartet werden kann.
Selbstverständlich kann man das Makro auch an eine
Tastenkombination oder an ein Symbol binden.

Hier das Beispiel:
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

robert.vienna
Beiträge: 2
Registriert: Do 16. Dez 2021, 14:47

Re: "Umlauf" und "Objekte ausrichten" in Formatvorlage festlegen

Beitrag von robert.vienna » Do 16. Dez 2021, 20:10

Danke für Deinen Vorschlag. Ich habe noch nie mit Makros gearbeitet, aber ich werde mich schlau machen wie das geht.

Ich habe inzwischen hier https://ask.libreoffice.org/t/is-it-pos ... enus/18221 eine Lösung gefunden:


Zuerst LibreOffice/Dokumentenvorlagen/Writer Dokumentenvorlagen öffnen, dann die als Standard eingestellte Vorlage mit Rechtsclick auf "bearbeiten". Dann:

Here is how to pre-set your preferences:
  • make the Styles & formatting sidebar visible if not already there (F11)
  • click on the middle tool icon (frame styles)
  • right click on the style called Pictures or Images (depends on UI language) and select Modify...,
  • change any setting to fit your needs,
  • click OK to save.

Diese derart geänderte Standard-Formatvorlage fügt die Bilder wie gewünscht ein.
Zuletzt geändert von robert.vienna am Do 16. Dez 2021, 20:31, insgesamt 2-mal geändert.

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: "Umlauf" und "Objekte ausrichten" in Formatvorlage festlegen

Beitrag von craig » Do 16. Dez 2021, 20:17

Hallo Robert,

danke!
Dein Hinweis war mir nur in Verbindung mit Zeichnungsobjekten im Gedächtnis.
Ich habe nie getestet, ob diese Einstellungen auch bei Bildern greifen.

Wenn Du noch Frage zu Makros hast, dann poste diese in diesem Unterforum:
viewforum.php?f=12
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten