BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Definierte Textabschnitte formatiert einfügen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
MaggiW
Beiträge: 15
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 17:10

Definierte Textabschnitte formatiert einfügen

Beitrag von MaggiW » Fr 17. Dez 2021, 18:05

Hallo,
ich habe eine allgemeine Frage wie man ein Problem am besten lösen kann.
Ich habe eine Liste in einer Tabellenkalkulation mit Textabschnitten, die unterschiedlich formatiert sind.
Diese sieht zum Beispiel so aus:
Achnanthidium minutissimum f. inconspicuum (Østrup)
Achnanthidium minutissimum (Kütz.) Czarn. var. minutissimum
Achnanthidium rosenstockii var. inareolatum Lange-Bert.
Achnanthidium rosenstockii (Lange-Bert.) Lange-Bert. var. rosenstockii

Es handelt sich um mehrere tausend Einträge...
Da Prinzip der Formatierung ist immer so, dass der Bestandteil des Namens kurisv geschrieben wird (siehe oben) und die Abkürzungen wie (f. var. oder andere) sowie der Name des Autors nicht kursiv geschrieben werden.
Das Problem ist, dass bei manchen Textabschnitten, der Autorenname zwischen drin steht und ansonsten am Ende.

Jetzt frage ich mich, ob es möglich ist, diese Liste mit Texten in LibreOffice Writer als Textbausteine oder Indexeinträge inklusive der Formatierung der kursiven Schrift zu importieren? Und dann aus dieser importieren Liste beim schreiben eines Textes auf diese zurückgreifen zu können und die Bausteine in einen Text einzufügen...?
Was ich schon gesehen habe ist unter Extras/AutoText kann man einzelne Abschnitte dann als Autotext Bausteine definieren. Das würde bei der großen Anzahl viele Zeit kosten diese einzeln zu definieren. Dort kann auch Autotext importiert werden aus Word Dokumenten, aber nicht als Liste oder? Deshalb die Frage, ob man eine bestehende Liste importieren kann mit den Formatierungen (kurisv und nicht kursiv)? Oder gibt es möglicherweise noch eine ganz andere Möglichkeit?
Vielen dank und Grüße
Maggi

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten