BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst]Formeln funktionieren nicht

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Friedel
Beiträge: 23
Registriert: Di 10. Sep 2019, 16:20

[gelöst]Formeln funktionieren nicht

Beitrag von Friedel » Mi 5. Jan 2022, 17:46

Hallo,
ich erstelle mal wieder einen Urlaubsplaner für die Abteilung in der ich arbeite. Ich habe einen neuen PC mit Linux Mint und LibreOffice 6.4.7.2. Bisher habe ich in Writer auf diesem PC noch nie Formeln benutzt und stelle jetzt fest, dass es auch nicht funktioniert. Selbst wenn ich Beispiele 1:1 aus der Hilfe kopiere, funktionieren sie nicht.

Im aktuellen Dokument habe ich eine Tabelle angelegt. Im Feld A1 möchte ich eine Jahreszahl ausgeben. Ich habe alles mögliche ausprobiert, aber es funktioniert gar nichts.

Beispiele: Was ist da los? Was mache ich falsch?
Zuletzt geändert von Friedel am Sa 15. Jan 2022, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.

Mondblatt24
Beiträge: 2866
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Formeln funktionieren nicht

Beitrag von Mondblatt24 » Mi 5. Jan 2022, 18:48

Hallo,
Friedel hat geschrieben:
Mi 5. Jan 2022, 17:46
Selbst wenn ich Beispiele 1:1 aus der Hilfe kopiere, funktionieren sie nicht.
Was ist da los?
Deine verlinkten Hilfeseiten beziehen sich auf LibreOffice Calc und da funktionieren die Formeln auch und nur da.

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1829
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Formeln funktionieren nicht

Beitrag von miesepeter » Do 6. Jan 2022, 11:40

@Friedel

In Ergänzung zu @Mondblatt24:
Writer bietet ein paar Möglichkeiten wie Summe oder Ähnliches, ist aber immer ein Notbehelf.
Ich würde an deiner Stelle eine Calc Datei (OLE) einfügen oder mit DDE arbeiten.

Ciao

Friedel
Beiträge: 23
Registriert: Di 10. Sep 2019, 16:20

Re: [gelöst]Formeln funktionieren nicht

Beitrag von Friedel » Sa 15. Jan 2022, 21:16

Vielen Dank. Offensichtlich funktioniert die Suchfunktion auf https://help.libreoffice.org nicht so, wie ich erwartet habe. Ich habe im Modul "Writer" in ein Suchfeld mit dem Platzhaltertext "Im ausgewählten Modul suchen" Suchbegriffe eingegeben und erwartet, dass dann Treffer aus dem Modul Writer angezeigt werden. Ich habe nicht bemerkt, dass die Treffer zum Modul "Calc" gehören.

Da das Dokument eh nur aus einer großen Tabelle und einer Überschrift und einer Ergänzung unter der Tabelle besteht, habe ich das ganze jetzt mit Calc gelöst und einfach oben und unten je eine Zelle über die ganze Tabellenbreite ergänzt, worin die Überschrift und die Ergänzungen enthalten sind.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten