BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Abbildungen (mit Beschriftung) im Anhang

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Dircules
Beiträge: 11
Registriert: So 9. Jan 2022, 17:54

Abbildungen (mit Beschriftung) im Anhang

Beitrag von Dircules » So 9. Jan 2022, 18:34

In einem Dokument mit Kapiteln, Kapitel-Abschnitten und Anhängen möchte ich gerne Abbildungs-Beschriftungen organisieren. Kapitelnummern sollen in die Abbildungsnummern einbezogen werden, jedoch keine Abschnittsnummern, also:
Abb. 1.1, Abb. 1.2. Abb 1.3, usw. für normale Kapitel, Abb. A.1, Abb. A.2, Abb. A.3, usw. für Anhänge.

Um Kapitelnummern für Anhänge als lateinische Buchstaben (A.1, A.2, B.1, B.2, etc) darzustellen, habe ich einen Kunstgriff aus einem Forum übernommen: Anhänge werden in der Überschriftenhierarchie weiter unten angeordnet (bei mir ab Ebene 7) und mit Buchstaben dargestellt, die höheren Ebenen vor Ebene 7 ausgeblendet (Box "Vollständig" in Extras>Kapitelnummerierung).

Nun aber stehe ich vor einem Problem mit der Abbildungsbeschriftung. Beim "Beschriftung einfügen" des Bildes kann ich in den "Optionen" die Hierarchiestufe einstellen, aber nur global für die gesamte Kategorie, die dann auch als Präfix für die Beschriftung erscheint (was auch etwas doof ist, da die Kategorie nicht mal Leerzeichen enthalten darf, aber das ist ein anderes Thema). Wähle ich für die Kategorie Abb. die Ebene 7, werden Anhangs-Bilder korrekt beschriftet (A.1, A.2, etc), Kapitel-Bilder aber mit zuvielen Ebenen (z. B. Abb. 1.1.1 statt Abb. 1.1, Abb. 2.1.1.1.1 statt Abb. 2.1, etc). Wähle ich die Ebene 1, ist es umgekehrt (Kapitel richtig (Abb. 1.1), Anhang falsch (Abb. 1 statt Abb. A.1)).

Im Moment behelfe ich mich mit zwei unterschiedlichen Kategorien - in den Kapiteln heißen meine Bilder "Abb.", im Anhang "Abbildung". Das ist keine sehr elegante Lösung, und ich würde mich freuen wie ein Schneekönig, wenn jemand eine bessere Idee hätte. Vielen Dank!

Sugarcube
Beiträge: 2
Registriert: Mo 31. Jan 2022, 17:24

Re: Abbildungen (mit Beschriftung) im Anhang

Beitrag von Sugarcube » Mo 31. Jan 2022, 17:54

Ich versuche mal einen praktischen Vorschlag zu machen.
Meine Grundannahmen sind:
  • In den Anhängen befinden sich nur wenige Abbildungen
  • Die Kapitelnummer wird als Feld in der Beschreibung der Abbildung integriert.
Wäre es vielleicht möglich, bei den Abbildungen der Anhänge dieses Feld wegzulassen, Sie wieder auf die oberste Ebene zu gliedern und einfach mit manuell hinzugefügten Buchstaben zu arbeiten? Das ist zwar keine Luxuslösung aber man stirbt auch nicht in Schönheit. ;)

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten