BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Wert (eines Eingabefeldes?) später automatisch einsetzen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
AchWas
Beiträge: 4
Registriert: Fr 14. Jan 2022, 16:50

Wert (eines Eingabefeldes?) später automatisch einsetzen

Beitrag von AchWas » Fr 14. Jan 2022, 16:59

Moin,
ich möchte in einem Text an oberer Stelle einen Wert eingeben (Zahl oder Text). Das habe ich bislang über "Funktionen - Eingabefeld" gemacht. Nun möchte ich, dass dieser Wert an anderer, späterer Stelle im Text automatisch eingesetzt wird.
Ich habe mir bereits den legendären Wolf gesucht und bin nicht fündig geworden. Kann mir jemand helfen :)
Vielen Dank

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: Wert (eines Eingabefeldes?) später automatisch einsetzen

Beitrag von craig » Fr 14. Jan 2022, 20:36

Hallo,

hier eine Kurzbeschreibung zum Thema Feldbefehle in Writer:
Feldbefehl Variable setzen und anzeigen.odt
(78.86 KiB) 85-mal heruntergeladen
und hier eine andere Variante:
Feldbefehl Eingabeliste.odt
(48.23 KiB) 71-mal heruntergeladen
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

AchWas
Beiträge: 4
Registriert: Fr 14. Jan 2022, 16:50

Re: Wert (eines Eingabefeldes?) später automatisch einsetzen

Beitrag von AchWas » Sa 15. Jan 2022, 16:32

Vielen Dank an craig! Wieder dazu gelernt!
Ich würde es mir noch bequemer wünschen.
Ich muss in einem geschäftlichen Brief, für den ich eine Vorlage gebastelt habe, versch. Geldbeträge, die von Kunde zu Kunde verschieden sind, manche doppelt an versch. Stellen im Text eingeben. D. h. nach der Erstellung des Briefes aus der Vorlage ploppt die Eingabemaske der Eingabefelder auf und ich setze die Werte, teilweise sich wiederholend ein. Dies hat den Vorteil, dass ich garantiert alle Felder ausfülle. Muss aber manche Felder (bislang) mit oberhalb bereits ausgefüllten Werten, also doppelt, ausfüllen.
Wenn ich das Problem über "Variable setzen und anzeigen" löse, fülle ich zunächst alle restlichen Eingabefelder aus und muss dann zusätzlich, anschließend noch die (gesetzten) Variablenfelder im Text suchen und die Werte per Doppelklick ändern.
Mit einer Eingabeliste konnte ich mein Problem leider nicht lösen.

mikele
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: Wert (eines Eingabefeldes?) später automatisch einsetzen

Beitrag von mikele » Sa 15. Jan 2022, 17:14

Hallo,
da ich wenig damit gearbeitet habe:
nach der Erstellung des Briefes aus der Vorlage ploppt die Eingabemaske der Eingabefelder auf
Wie geht das?
Gruß,
mikele

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: Wert (eines Eingabefeldes?) später automatisch einsetzen

Beitrag von craig » Sa 15. Jan 2022, 17:21

Hallo Achwas,

habe die gleiche Frage wie mikele.
Muss aber manche Felder (bislang) mit oberhalb bereits ausgefüllten Werten, also doppelt, ausfüllen.
Und wie muss ich mir das mit den Feldern vorstellen?
Was sind das für Felder?

Wie wäre es, wenn Du uns ein anonymisiertes Beispieldokument
hochladen würdest, ggf. findet sich dann noch ein anderer Weg.

Hier ein Beispiel mit unterschiedlich benannten Variablen:
Feldbefehl Variable setzen und anzeigen 02.odt
(10.53 KiB) 56-mal heruntergeladen
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

AchWas
Beiträge: 4
Registriert: Fr 14. Jan 2022, 16:50

Re: Wert (eines Eingabefeldes?) später automatisch einsetzen

Beitrag von AchWas » Sa 15. Jan 2022, 19:04

Die Datei ist eigentlich eine ott-Vorlage (Ich konnte ott nicht hochladen). In diesem Dokument sind (nur) 2 Felder mit identischem Wert ("Anzahlung"). Aber ich würde es gerne grundsätzlich lernen, wie man das elegant lösen könnte.
Wenn ich die ott-Datei doppelklicke öffnet sich ein neues Dokument,die Eingabefelder tauchen auf und ich kann die Werte eingeben. In diesem Fall 2x Anzahlung, 1x Restbetrag.
Am liebsten würde ich die Anzahlung nur 1x eintragen müssen UND (wenn's geht) alles über Eingabefelder regeln, weil ich dann sicher sein kann, ALLE Felder ausgefüllt zu haben.
Dateianhänge
Wert_eines_Eingabefeldes_spaeter_automatisch_einsetzen.odt
(15.71 KiB) 70-mal heruntergeladen

mikele
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: Wert (eines Eingabefeldes?) später automatisch einsetzen

Beitrag von mikele » So 16. Jan 2022, 12:14

Hallo,
Eingabefelder füllen de facto Variablen mit Werten. Ich habe nun folgendes gemacht:
1. (erste Seite): Feldbefehl einfügen->Variable setzen
Name: Anzahlung, Wert: 0, Format: Währung, unsichtbar
2. (gleiche Stelle): Feldbefehl einfügen-> Eingabefeld
Auswählen: Anzahlung, Hinweis: Anzahlung, Format: Währung
3. nun kann der erste Feldbefehl (Variable setzen) wieder gelöscht werden (ich habe keinen anderen Weg gefunden, ohne erst eine Variable zu setzen, kann ich kein Eingabefeld erstellen)
4. (zweite Seite): Feldbefehl einfügen->Variable anzeigen
Auswählen: Anzahlung, Format: Währung
Dateianhänge
felder mehrfach.ott.odt
(15.2 KiB) 66-mal heruntergeladen
Gruß,
mikele

AchWas
Beiträge: 4
Registriert: Fr 14. Jan 2022, 16:50

Re: Wert (eines Eingabefeldes?) später automatisch einsetzen

Beitrag von AchWas » Mo 17. Jan 2022, 14:46

Super! Problem gelöst.
Ganz herzlichen Dank an craig und mikele!

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten