BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Silbentrennung in Tabellen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Friedel
Beiträge: 23
Registriert: Di 10. Sep 2019, 16:20

Silbentrennung in Tabellen

Beitrag von Friedel » Sa 15. Jan 2022, 21:04

Hallo,
ich habe hier ein Dokument, das eine große Tabelle enthält. Ich möchte in fast allen Zellen die automatische Silbentrennung aktivieren. Das gelingt mir trotz stundenlangem Googeln und vielen Versuchen nicht. Ich kann nur für jede einzelne Zelle bzw. für den darin befindlichen Absatz die Silbentrennung aktivieren. Wenn in mehrere Zellen markiere und dann die Silbentrennung aktiviere, wirkt sich das nur auf die erste markierte Zelle aus. Wer weiß Rat?

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Silbentrennung in Tabellen

Beitrag von miesepeter » So 16. Jan 2022, 19:32

Hallo,
ich würde das so machen:
  • Markiere die ganze Tabelle und weise dem Text z.B. die Absatzformatvorlage Textkörper zu. Diese Absatzvorlage enthält ursprünglich keine Silbentrennung.
  • Erzeuge auf der Basis von der Absatzformatvorlage Textkörper (F11 - Formatvorlagen) eine neue Formatvorlage (Neue Formatvorlage aus Auswahl - rechts oben) mit Silbentrennung.
  • Du kannst jetzt mit dem Gießkannenmodus (oben rechts im Formatvorlagen-Fenster) relativ zügig vielen Tabellenzellen (bzw. ihrem Inhalt) eine entsprechende Formatvorlage zuweisen.
Ciao und viel Erfolg!

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten