BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst]Suchen und Ersetzen in Klammern

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Marla
Beiträge: 3
Registriert: Do 27. Jan 2022, 14:32

[gelöst]Suchen und Ersetzen in Klammern

Beitrag von Marla » Do 27. Jan 2022, 15:23

Hallo,
bei einem langen Text muß ich alle Ws die sich in eckigen Klammern befinden durch ein Sonderzeichen ersetzen. In den Klammern stehen Buchstaben, Ziffern und Sonderzeichen, aber keine weiteren [].

Mit (\[(.*?)\]) werden die Klammerausdrücke gefunden, aber ich weiß nicht, wie ich darin jetzt etwas ersetzen kann.

LG Marla
Zuletzt geändert von Marla am Do 27. Jan 2022, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.

Mondblatt24
Beiträge: 2837
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Suchen und Ersetzen in Klammern

Beitrag von Mondblatt24 » Do 27. Jan 2022, 17:08

Hallo,
z. B:
Screenshot_1 - 2022.png
Screenshot_1 - 2022.png (3.72 KiB) 1063 mal betrachtet

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Marla
Beiträge: 3
Registriert: Do 27. Jan 2022, 14:32

Re: Suchen und Ersetzen in Klammern

Beitrag von Marla » Do 27. Jan 2022, 18:07

Hallo,
vielleicht habe ich mich unklar augedrückt.

Die Suche findet den kompletten Klammeraudruck wie z. B. [ABCW123], aber ich muß nur das W ersetzen, der Rest soll bleiben. Das W kann gar nicht, einmal oder mehrmals an verschiedenen Stellen auftauchen. Die Ws im normalen Text sollen erhalten bleiben.

LG Marla

Marla
Beiträge: 3
Registriert: Do 27. Jan 2022, 14:32

Re: Suchen und Ersetzen in Klammern

Beitrag von Marla » Do 27. Jan 2022, 19:27

Hab jetzt eine etwas umständliche Lösung gefunden: ganzen Klammeraudruck kursiv, dann kursive Ws suchen und ersetzen, kursiv zurück. Mit diesen RegEx muß ich mich mal beschäftigen, wenn ich mehr Zeit habe.

LG Marla

Wanderer
Beiträge: 895
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: [gelöst]Suchen und Ersetzen in Klammern

Beitrag von Wanderer » Do 27. Jan 2022, 23:00

Hallo,

die runden Klammern ermöglichen ja auf "das was gefunden wurde" mit Zifferncodes zuzugreifen. Du brauchst also eine Klammer für "vor dem W" und eine für "nach dem W".

ungetesteter Vorschlag: Suchen nach

Code: Alles auswählen

(\[.*?)W(.*?\])
und ersetzen durch

Code: Alles auswählen

$1@$2
, dabei @ durch das gewünschte Sonderzeichen ersetzen.

Mfg, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten