❤️ Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
GELÖST: Ziffernfolge finden, denen keine eckige Klammer zu ] folgt
GELÖST: Ziffernfolge finden, denen keine eckige Klammer zu ] folgt
Ich stehe vor der Aufgabe, Ziffernketten zu finden, denen kein "]" (eckige Klammer zu) folgt. Weiss jemand, wie man so etwas hinbekommt?
Viele freundliche Grüsse
juribel
Viele freundliche Grüsse
juribel
Zuletzt geändert von juribel am So 13. Feb 2022, 07:31, insgesamt 1-mal geändert.
-
- * LO-Experte *
Re: Ziffernfolge finden, denen keine eckige Klammer zu ] folgt
Hallo,
Ohne Beispieldatei schlag ich mal \d+ als regulären Ausdruck für die Suche vor.
Gruß
Peter
Ohne Beispieldatei schlag ich mal \d+ als regulären Ausdruck für die Suche vor.
Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Hallo und danke für deine Antwort.
Aber \d+ findet einfach nur Ziffernketten. Ich suche aber Ziffernketten, denen ausdrücklich kein ] folgt (keine eckige Klammer zu).
Meine Suche nach [:digit:]+[^\]] findet ebenfalls nur Ziffernketten, ignoriert aber die Anweisung, nur Ziffernketten gefolgt von Nicht-] zu finden.
Als Beispiel: Dieser String ist in meinem Kontext korrekt und soll nicht gefunden werden: [PMID: 12345678];
In diesem String fehlt die schliessende eckige Klammer, und der soll gefunden werden: [PMID: 12345678;
Viele freundliche Grüsse, juribel
Aber \d+ findet einfach nur Ziffernketten. Ich suche aber Ziffernketten, denen ausdrücklich kein ] folgt (keine eckige Klammer zu).
Meine Suche nach [:digit:]+[^\]] findet ebenfalls nur Ziffernketten, ignoriert aber die Anweisung, nur Ziffernketten gefolgt von Nicht-] zu finden.
Als Beispiel: Dieser String ist in meinem Kontext korrekt und soll nicht gefunden werden: [PMID: 12345678];
In diesem String fehlt die schliessende eckige Klammer, und der soll gefunden werden: [PMID: 12345678;
Viele freundliche Grüsse, juribel
- miesepeter
- * LO-Experte *
Folgt jeweils ein Semikolon? Dann wär's wohl einfacher...
Schrift: Liberation Serif
Mein Workaround:
Ciao
Schrift: Liberation Serif
Mein Workaround:
- Suche alle Ziffernfolgen mit abschließender eckiger Klammer: [:digit:]+?\]
- Verlasse SUCHEN&ERSETZEN - die Texte bleiben markiert
- Formatiere diese dann in einer anderen Schrift, Beispiel: Liberation Sans
- Suche jetzt (Format: Liberation Serif) nach Ziffernfolgen, diese werden nicht von einer abschließenden Klammer gefolgt. Sie sind ja in einer anderen Schrift vorhanden...
Ciao
Zuletzt geändert von miesepeter am Sa 12. Feb 2022, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo,
versuche mal
versuche mal
[:digit:]+[^]0-9]
Gruß,
mikele
mikele
Moin,
da muss ich wohl doch mein perl anschmeissen.
1. alle [^0-9] in dem PMID-Kontext durch etwas Anderes ersetzen, was da nie vorkommen kann, z. B. dem Buchstaben Y.
2. alle PMID Vorkommen finden, denen hinter der Ziffernkette kein Y folgt.
3. Dann mal weitersehen...
Vielen herzlichen Dank erstmal, und viele freundliche Grüsse, juribel
da muss ich wohl doch mein perl anschmeissen.
1. alle [^0-9] in dem PMID-Kontext durch etwas Anderes ersetzen, was da nie vorkommen kann, z. B. dem Buchstaben Y.
2. alle PMID Vorkommen finden, denen hinter der Ziffernkette kein Y folgt.
3. Dann mal weitersehen...

Vielen herzlichen Dank erstmal, und viele freundliche Grüsse, juribel
Hallo,
was funktioniert mit meinem Vorschlag nicht?
was funktioniert mit meinem Vorschlag nicht?
Gruß,
mikele
mikele
Ich würde erstmal noch einen zusätzlichen Backslash als quote für die zu suchende eckige Klammer erwarten:
aber dann hätte eigentlich einer der obigen Vorschläge auch schon funktionieren können...
Code: Alles auswählen
[:digit:]+[^\]0-9]
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit
Hallo,
innerhalb der eckigen Klammern müssen die Zeichen nicht maskiert werden (außer der Bindestrich, weil der hier eine besondere Bedeutung). allein funktioniert nicht, weil auch eine Ziffernfolge allein die Bedingung erfüllt (das letzte Zeichen ist ja keine eckige Klammer)
Also muss nach einer Ziffernfolge gesucht werden, auf die keine eckige Klammer und auch keine weitere Ziffer folgt.
Bei meinen Test war ich daher mit erfolgreich.
innerhalb der eckigen Klammern müssen die Zeichen nicht maskiert werden (außer der Bindestrich, weil der hier eine besondere Bedeutung).
[:digit:]+[^]]
Also muss nach einer Ziffernfolge gesucht werden, auf die keine eckige Klammer und auch keine weitere Ziffer folgt.
Bei meinen Test war ich daher mit
[:digit:]+[^]0-9]
Gruß,
mikele
mikele
Das ich das Endzeichen von [] nicht maskieren muss, sondern das vom Caret ^ automatisch erledigt wird, ist für mich erstmal überraschend. Muss ich nacher mal ausprobieren.
Ich hatte tatsächlich an einnen Tipp- oder übertragungsfehler bei Dir gedacht.
Mfg, Jörn
Ich hatte tatsächlich an einnen Tipp- oder übertragungsfehler bei Dir gedacht.
Mfg, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.