❤️ Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Word-Kontrollkästchen-Formularfeld in Writer nachbauen?

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Freischreiber
* LO-Experte *

Word-Kontrollkästchen-Formularfeld in Writer nachbauen?

Beitrag von Freischreiber » Do 3. Mär 2022, 17:36

Hallo!

Anliegend eine Word-Datei mit einem in Word 2000 erstellten Kontrollkästchen-Formularfeld. Das quadratische Kästchen kann man dort in den Fließtext einfügen wie einen Buchstaben. Man kann es, sobald das Formular in Word geschützt ist, durch Mausklick ein- und ausschalten (Kreuzchen an oder aus).

Kontrollkästchen.doc
(23 KiB) 100-mal heruntergeladen

Man kann diese Datei in Writer öffnen, und das Ankreuzen funktioniert auch dort.
Man kann sogar die Datei als .odt abspeichern, und es funktioniert immer noch!

Kontrollkästchen.odt
(9.47 KiB) 98-mal heruntergeladen

Jetzt die Preisfrage: Wie baut man so ein Kontrollkästchen in Writer, ohne die vorherige Hilfe von Word?

Die Formularfunktionen von Writer können das nicht. Dort gibt es nur dieses mühselige "Markierfeld", zum Aufziehen mit dem Mauszeiger, mit etwas Text rechts davon, der aber nicht in den umgebenden Fließtext paßt. Viel zu zeitaufwendig. Mit dem "Fließtext-Kästchen" sind Formulare viel schneller erstellt, da man den Formulartext einfach herunterschreiben kann.

Viele Grüße
Freischreiber
Freischreiber nutzt seit 1/2025 LibreOffice Version 7.2.7.2 unter Windows 11 und SplitDB mit HSQL 2.7.4.
Lesenswert: https://wiki.documentfoundation.org/ReleasePlan/de

miesepeter
* LO-Experte *

Re: Word-Kontrollkästchen-Formularfeld in Writer nachbauen?

Beitrag von miesepeter » Do 3. Mär 2022, 20:33

Freischreiber hat geschrieben:
Do 3. Mär 2022, 17:36
Wie baut man so ein Kontrollkästchen in Writer, ohne die vorherige Hilfe von Word? ...
Die Formularfunktionen von Writer können das nicht. Dort gibt es nur dieses mühselige "Markierfeld"
Du hast schon recht... Es gibt aber auch kleine Hilfen: Wenn du das Markierfeld entsprechend formatiert hast, lässt es sich über die Zwischenablage relativ leicht einfügen. Verankerung: als Zeichen.
Das Markierfeld kannst du auch in den AutoText einfügen, wobei dort immer eine Absatzschaltung mitgenommen wird... Aaaaber: Es ließe sich damit leben.
Was mit dem LO-eigenen Markierfeld passiert, wenn es nach DOC bzw. DOCX konvertiert wird, ist leider nicht so aufbauend. Es ändert sich die Darstellung (3D statt 2D) und es wird ein Bereich gebildet. Es kann auch sein, dass sich die Platzierung in der Zeile ändert (oben-mittig-unten). Hier ist das Word-Kontrollkästchen die eindeutig bessere Wahl.

Als Problem sehe ich auch, dass der Navigator das Word-Kontrollkästchen nicht darstellt.

Wie auch immer: Der bisherige Zustand ist nicht befriedigend.

Vielleicht vertraust du deinen Wunsch dem Bugzilla (feature request) an?!

Ciao

Kontrollkästchen.odt
(14.14 KiB) 132-mal heruntergeladen

Freischreiber
* LO-Experte *

Beitrag von Freischreiber » Fr 4. Mär 2022, 10:33

Hallo miesepeter,
Es gibt aber auch kleine Hilfen: Wenn du das Markierfeld entsprechend formatiert hast, lässt es sich über die Zwischenablage relativ leicht einfügen. Verankerung: als Zeichen.
Das Markierfeld kannst du auch in den AutoText einfügen, wobei dort immer eine Absatzschaltung mitgenommen wird...
Insgesamt: ein Gewürge.
Was mit dem LO-eigenen Markierfeld passiert, wenn es nach DOC bzw. DOCX konvertiert wird,
Das habe ich ja gar nicht vor.
Vielleicht vertraust du deinen Wunsch dem Bugzilla (feature request) an?!
Mit den gleichen Erfolgsaussichten kann ich ihn auch auf einen Zettel schreiben, den ich unter den nächsten Weihnachtsbaum lege. :?

Was mich nur irritiert: Warum kann LO Writer dieses anklickbare Kästchen, das er ja offensichtlich beherrscht, nur über den Umweg einer Worddatei erzeugen, und nicht selbständig?

Deine Beispieldatei sieht ja nicht schlecht aus. Aber ich finde keine Möglichkeit, z. B. diesem Kästchen eine Zeichen-Formatvorlage zuzuweisen und so z. B. alle Kästchen auf einmal in der Größe oder Position zu ändern, damit sie zum Text passen...

Viele Grüße
Freischreiber
Freischreiber nutzt seit 1/2025 LibreOffice Version 7.2.7.2 unter Windows 11 und SplitDB mit HSQL 2.7.4.

Freischreiber
* LO-Experte *

Beitrag von Freischreiber » Fr 4. Mär 2022, 11:23

Das Markierfeld kannst du auch in den AutoText einfügen
Ich sehe gerade: ich kann sogar das in Writer importierte Word-Kästchen als Autotext definieren und in neue odt-Dateien einfügen. :lol:

Das ist doch wirklich absurd. Vermutlich begehe ich dann in Zukunft jedesmal einen Lizenzverstoß bei Microsoft. :mrgreen:

F3K Total
* LO-Experte *

Beitrag von F3K Total » Sa 5. Mär 2022, 17:44

Sorry,
ich verstehe das Problem nicht, Beispiel anbei.

Gruß R
Dateianhänge
Kontrollkaestchen.odt
(12.83 KiB) 104-mal heruntergeladen
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten