BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Im Navigator wird nur Schrott angezeigt

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
farnicoco
Beiträge: 25
Registriert: Fr 22. Nov 2019, 22:52

Im Navigator wird nur Schrott angezeigt

Beitrag von farnicoco » Sa 12. Mär 2022, 10:55

Hallo zusammen!
Ich habe ein Dokument, welches ich mit den verschiedensten Programmen versucht habe zu bearbeiten, aber in LO wird im Navigator nur Schrott angezeigt. Alles unter Lesezeichen, Überschriften werden ignoriert... siehe Screenshot.
Bild
Hat jemand eine Idee, was da passiert ist?

mikele
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: Im Navigator wird nur Schrott angezeigt

Beitrag von mikele » Sa 12. Mär 2022, 11:11

Hallo,
so etwas ähnliches ist mir vor kurzem begegnet. Dabei ging es um eine docx-Datei mit Formularelementen, die von LO so nicht unterstützt werden und (irgendwie/ersatzweise) als Lesezeichen interpretiert werden.
Ich habe ein Dokument
Es wäre schon hilfreich, etwas genaueres zu erfahren, was für ein Dokument es denn ist.
Gruß,
mikele

farnicoco
Beiträge: 25
Registriert: Fr 22. Nov 2019, 22:52

Re: Im Navigator wird nur Schrott angezeigt

Beitrag von farnicoco » Sa 12. Mär 2022, 11:36

Zunächst vielen Dank für Deine Antwort!

Was soll es denn für ein Dokument sein? Es ist ein 08/15-Docx-Dokument mit eingebauten Überschriften. Keine Makros, kein Sonstiges. Google, MS, WPS und Free haben null Probleme damit. Von daher ärgert es mich schon, dass man auf LO wechseln will, und es bereits bei so einer "Hürde" den Geist aufgibt.

mikele
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: Im Navigator wird nur Schrott angezeigt

Beitrag von mikele » Sa 12. Mär 2022, 11:46

Hallo,
kannst du uns so eine Datei hier hochladen, um den Dingen besser auf den Grund gehen zu können. Mit 08/15-Docx-Dokumenten sollte LO (welche version nutzt du?) kein Problem haben.
Gruß,
mikele

farnicoco
Beiträge: 25
Registriert: Fr 22. Nov 2019, 22:52

Re: Im Navigator wird nur Schrott angezeigt

Beitrag von farnicoco » Sa 12. Mär 2022, 12:46

Version 7.2.6.2

Und nein, leider kann ich die Datei nicht zur Verfügung stellen.

juribel
Beiträge: 165
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 15:48

Re: Im Navigator wird nur Schrott angezeigt

Beitrag von juribel » Sa 12. Mär 2022, 13:45

Hallo,

was ist denn mit anderen docx-Dateien?

Kommen deine Überschriften denn in LO auch als "Überschrift x" (x = z. B. 1-5) formatiert an?

Was passiert, wenn du im Navigator eine solche kaputte Zeile doppelklickst?

Hast du mal in LO ExtrasAktualisierenAlles durchgeführt? Dadurch werden u. a. die Inhaltsverzeichnisse aktualisiert.

Du könntest die Datei mit Word auch als RTF speichern und sehen, was LibreOffice damit macht.

Zur Not könntest du auch einen "harmlosen" Ausschnitt aus deiner Datei posten, wenn dort der Fehler auch auftritt.

Viele freundliche Grüsse, juribel

farnicoco
Beiträge: 25
Registriert: Fr 22. Nov 2019, 22:52

Re: Im Navigator wird nur Schrott angezeigt

Beitrag von farnicoco » Do 14. Jul 2022, 00:24

Es ist zwar lange her, dass ich diese Frage gepostet habe, aber ich habe ja bis heute keine Lösung gefunden. Nun habe ich eine gefunden, und denke, es ist schon wichtig, dass man sie hier postet, denn ich google oft nach Fragen, komme in entsprechende Foren, wo dann nur Mist steht, oder nicht geholfen wird; deshalb meine Entscheidung, hier noch zu posten.
Ich habe die Datei in Google-Docs erstellt. In allen möglichen Formen, sogar ODT, heruntergeladen, aber nichts ließ sich im Navigator "lesen".
Nun hab ich mal durch Zufall (was denn sonst) den Text mit CTRL-A markiert, mit CTRL-C kopiert, und mit CTRL-V eingefügt, und schon war ALLES perfekt übertragen. Alle Überschriften waren zu lesen, ebenfalls im Navigator, und es war wirklich eine 1:1-Kopie des Originals, was beim "Speichern" ja nicht geklappt hat.

So macht LO dann doch noch Spaß!

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Im Navigator wird nur Schrott angezeigt

Beitrag von Pit Zyclade » Do 14. Jul 2022, 08:54

Und was lehrt uns dieser Beitrag?
1. Der Titel ist nichtssagend formuliert, als wenn ein Bühnenkomiker oder Politiker ohne Sachkenntnis vors Publikum tritt
2. Im Inhalt wird kein explizites Beispiel gegeben
3. Die Lebensarbeitszeit anderer wird vergeudet, weil man etwas kritisiert, obwohl niemand es nachvollziehen kann.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Im Navigator wird nur Schrott angezeigt

Beitrag von miesepeter » Do 14. Jul 2022, 10:07

farnicoco hat geschrieben:
Do 14. Jul 2022, 00:24
den Text mit CTRL-A markiert, mit CTRL-C kopiert, und mit CTRL-V eingefügt, und schon war ALLES perfekt übertragen. Alle Überschriften waren zu lesen, ebenfalls im Navigator, und es war wirklich eine 1:1-Kopie des Originals
Danke für den Tipp! Vielleicht kann ich ihn ja auch mal brauchen. Ich hatte zwar bisher noch nicht das Vergnügen einer solch verhauten Datei, aber was nicht ist, kann ja noch werden. :roll:
Ciao

Freischreiber
Beiträge: 755
Registriert: Fr 28. Mär 2014, 10:41

Re: Im Navigator wird nur Schrott angezeigt

Beitrag von Freischreiber » Do 14. Jul 2022, 16:33

Pit Zyclade hat geschrieben:
Do 14. Jul 2022, 08:54
Und was lehrt uns dieser Beitrag?
Ja, greif mal richtig durch. Da kommt einer nach einem Vierteljahr zurück und präsentiert zu seinem Problem eine Lösung, auf daß der Thread auch anderen etwas bringt. Sowas darf nicht Schule machen. Obwohl - deine Lebensarbeitszeit hat er ja nicht verschwendet. Du tauchst bis zu deinem heutigen Post hier gar nicht auf. :shock:
Freischreiber nutzt seit 6/2023 LibreOffice Version: 7.2.7.2 (x64) unter Windows 10 und SplitDB mit HSQL 2.7.2.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten