Hi,
beim öffnen von älteren Dokumenten kommt immer die Meldung: Dieses Dokument enthält Macros ... Bei Extras > Anpassen > Ereignisse, steht das Ereignis mit dem es irgendwie zusammenhängt. Dort steht: Neues Dokument !!br0ken!! . Wird auf Löschen geklickt und das Dokument abgepeichert, kommt die Meldung für dieses Dokument nicht mehr.
Jetzt gibt es aber noch viele andere Dokumente, die ich ohne diese Meldung öffnen können möchte, ohne sie alle vorher zu bearbeiten. Habt ihr dafür bitte eine Lösung?
❤️ Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Störende Macro-Warnung
Re: Störende Macro-Warnung
Hallo,
es sind zwei Probleme:
1. Du kannst unter ->Extras->Optionen->LibreOffice->Sicherheit->Makrosicherheit die Stufe "niedrig " einstellen. Dann werden Makros ohne Nachfrage akzeptiert und ggf. ausgeführt (was ein Sicherheitsrisiko darstellt). Wenn du die Dateien aber kennst sollte es ok sein.
2. (das größere Problem) "Neues Dokument !!br0ken!!" deutet an, das ursprünglich ein Makro eingestellt war, das beim Erstellen eines neuen Dokuments ausgeführt werden soll. Dieses Makro ist aber offensichtlich nicht mehr da und führt daher zu Ärger.
Es könnte auch sein, dass in einer eigenen Dokumentvorlage so etwas eingestellt war und dadurch alle Dokumente die auf Grundlage dieser Vorlage erstellt wurden betroffen sind.
es sind zwei Probleme:
1. Du kannst unter ->Extras->Optionen->LibreOffice->Sicherheit->Makrosicherheit die Stufe "niedrig " einstellen. Dann werden Makros ohne Nachfrage akzeptiert und ggf. ausgeführt (was ein Sicherheitsrisiko darstellt). Wenn du die Dateien aber kennst sollte es ok sein.
2. (das größere Problem) "Neues Dokument !!br0ken!!" deutet an, das ursprünglich ein Makro eingestellt war, das beim Erstellen eines neuen Dokuments ausgeführt werden soll. Dieses Makro ist aber offensichtlich nicht mehr da und führt daher zu Ärger.
Es könnte auch sein, dass in einer eigenen Dokumentvorlage so etwas eingestellt war und dadurch alle Dokumente die auf Grundlage dieser Vorlage erstellt wurden betroffen sind.
Gruß,
mikele
mikele
!!br0ken!! sollte man nie zu sehen bekommen, wenn ich mich recht erinnere.
(Deutet auf einen internen Fehler hin, der zu einem Zeitpunkt passiert, an dem keine Fehlermeldung möglich ist?)
Ich würde empfehlen eine Bug-Meldung bei Bugzilla einzureichen.
J.
(Deutet auf einen internen Fehler hin, der zu einem Zeitpunkt passiert, an dem keine Fehlermeldung möglich ist?)
Ich würde empfehlen eine Bug-Meldung bei Bugzilla einzureichen.
J.
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit
Hallo,
richtig - so eine Meldung tauchte bei mir mal in einem Makro auf, nachdem irgendeine Makrofunktion fehlerhaft verbessert wurde.
Spannend wäre also mal das Makro zu sehen, dass in diesem Dokument vorhanden ist. Kannst du aus dieser (bereits reparierten) Datei mal das Makro posten? Noch verrückter wäre es allerdings, wenn da gar kein Makro wäre.
Könntest du in diesem Fall mal eine Datei, bei der diese Meldung auftaucht, hier posten, um den Dingen auf die Spur zu kommen?
richtig - so eine Meldung tauchte bei mir mal in einem Makro auf, nachdem irgendeine Makrofunktion fehlerhaft verbessert wurde.
Spannend wäre also mal das Makro zu sehen, dass in diesem Dokument vorhanden ist. Kannst du aus dieser (bereits reparierten) Datei mal das Makro posten? Noch verrückter wäre es allerdings, wenn da gar kein Makro wäre.
Könntest du in diesem Fall mal eine Datei, bei der diese Meldung auftaucht, hier posten, um den Dingen auf die Spur zu kommen?
Gruß,
mikele
mikele
Sieht so aus, das es kein Macro enthält. Anbei die hoffentlich gut geleerte Datei

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.