Moin!
Ich habe da ein kleines Problem. Wenn eine neue Seite mit einer Überschrift beginnt, dann wird der Abstand, den ich bei der Absatzvorlage (Einzüge und Abstände, Abstand, Abstand vor dem Text) ignoriert. Wenn ich aber manuell einen Seitenumbruch einfüge, hat die Überschrift die eingestellt Abstande zum Seitenrand oben.
Ich hätte jetzt gern auch im 1. Fall den Abstand. Klar kann ich als Work-around manuelle Seitenumbrüche setzen, aber ich hätte es schon ganz gern automatisch.
Weiß jemand was ich wo ändern muß?
❤️ Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Kein Abstand auf einer Seite?
Re: Kein Abstand auf einer Seite?
Hallo,
spannende Frage, die mir so herum noch nicht bewusst war. Meistens wünscht man es sich eher anders herum, dass dieser (zusätzliche) Abstand über der Überschrift am Seitenanfang nicht auftaucht.
Dazu deaktiviert man unter ->Extras->Optionen->Libreoffice Writer->Kompatibilität die Option "Absatz- und Tabellenabstände an Seitenanfängen addieren". Seitenanfang bedeutet hier: Beginn einer neunen Seite nach einem (harten) Seitenumbruch.
Erfolgt der Seitenumbruch werde solche Abstände nicht beachtet (vielleicht aus der Logik heraus, dass dieser obere Abstand ja zum darüberliegenden Absatz gemeint ist und wenn der sich auf einer anderen Seite befindet ist er praktisch unendlich weit weg).
Wenn du also so einen Abstand immer über der Überschrift haben willst, geht es wohl nur mit hartem Seitenumbruch. Den kannst du aber automatisch erzeugen, indem du die Absatzvorlage bearbeitest und und unter dem Reiter Textfluss die Option Umbrüche › Einfügen › Typ › Seite › Position Vor wählen.
spannende Frage, die mir so herum noch nicht bewusst war. Meistens wünscht man es sich eher anders herum, dass dieser (zusätzliche) Abstand über der Überschrift am Seitenanfang nicht auftaucht.
Dazu deaktiviert man unter ->Extras->Optionen->Libreoffice Writer->Kompatibilität die Option "Absatz- und Tabellenabstände an Seitenanfängen addieren". Seitenanfang bedeutet hier: Beginn einer neunen Seite nach einem (harten) Seitenumbruch.
Erfolgt der Seitenumbruch werde solche Abstände nicht beachtet (vielleicht aus der Logik heraus, dass dieser obere Abstand ja zum darüberliegenden Absatz gemeint ist und wenn der sich auf einer anderen Seite befindet ist er praktisch unendlich weit weg).
Wenn du also so einen Abstand immer über der Überschrift haben willst, geht es wohl nur mit hartem Seitenumbruch. Den kannst du aber automatisch erzeugen, indem du die Absatzvorlage bearbeitest und und unter dem Reiter Textfluss die Option Umbrüche › Einfügen › Typ › Seite › Position Vor wählen.
Gruß,
mikele
mikele
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.