❤️ Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] Formularnachbau/Zeichnungselemente als "Wasserzeichen"?

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
AndreasJBittner
! Supporter - Spende !
[gelöst] Formularnachbau/Zeichnungselemente als "Wasserzeichen"?

Beitrag von AndreasJBittner » Mo 14. Mär 2022, 19:34

Hallo,

ich baue gerade Formulare für einen Antrag nach, die auch noch Querformat haben. Die "Kopfzeile" ist also rechts senkrecht zusammengebastelt, Seitenzahlen und Datum können ruhig auf der langen Seite unter bleiben.

Für die "Kopfzeile" rechts habe ich drei Form-Zeichnungselemente und ein Draw-Objekt. Kurioserweise werden bei mir auf der zweiten Seite nur die beiden kleinen grauen Kästchen ohne den Text wiedergegeben -- wenn ich die lösche, sind die auf S. 1 auch weg. :-O

Die Beschriftung steckt in drei Kästchen, in einem ist noch der kleine Löwe als pic eingefügt, taucht aber im Navigator nicht auf.

Ich würde gerne diese "Kopfzeile" auf jeder Seite (vollständig) haben oder vielleicht ist es einfacher, diese "Kopfzeile" als Seitenhintergrund abzulegen. Das würde ich dann auf andere Formulare (2.2,...3, 4, ...) übertragen. Im Moment komme ich nicht weiter, den Teil auf der zweiten Seite verschwinden zu lassen bzw. durch das Vollständige zu ersetzen.

Ganz am Ende muß ich dann noch versuchen, das im M$ Würg-Format layouterhaltend abzuspeichern.

Danke & viele Grüße
Andreas
Dateianhänge
Anl1_FB2.1.odt
(43.96 KiB) 92-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von AndreasJBittner am Di 15. Mär 2022, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
LO 7.5.1.2
iMac Retina 5K, 27", 3,3 GHz 6-Core i5, 64 GB /MacBook Pro, 8 GB RAM, Mac OS X 13.2.1 (22D68)
MySQL 8.0.28

miesepeter
* LO-Experte *

Re: Formularnachbau/Zeichnungselemente als "Wasserzeichen"?

Beitrag von miesepeter » Di 15. Mär 2022, 09:58

Beachte die Verankerung deiner Zeichnungsobjekte.
  • Auf Seite 1: Schrift → Verankerung an der Seite (wird daher nicht wiederholt).
  • Langes Zeichenobjekt → Verankerung am Absatz im Text (wird daher nicht wiederholt).
  • Auf Seite 2: 2 Zeichenobjekte (unten) Verankerung in der Fußzeile (wird wiederholt bei der selben Seitenvorlage)
Mein Tipp: Füge die Schrift in die Zeichnungsobjekte direkt ein oder verwende gleich Rahmen, in denen du schreiben kannst. Neue Zeilen werden hier mit UMSCHALT + EINGABE erzeugt, wenn die Schrift gedreht wird...
Verankere Wiederholobjekte grundsätzlich in der Kopf- bzw. Fußzeile. - Ciao

EDIT
Das sollte auf dem Mac grundsätzlich auch alles möglich sein... ;-)

mikele
* LO-Experte *

Beitrag von mikele » Di 15. Mär 2022, 10:09

Hallo,
es war ungünstig die Rechtecke und den Text zu trennen. SDaher habe ich mit mal nur den Text herauskopiert (es blieben die drei grauen Kästchen übrig). Der Text besteht ja wiederum aus 3 Textfeldern. Denen habe ich einen schwarzen Rand und eine hellgraue Füllung verpasst. Zum schluss alle drei gruppiert. Dieses Zeichnungselement habe ich in der Fußzeile "Am Absatz" verankert und dann (um 270° gedreht) auf dem rechten Rand positioniert.
Das Finetuning (genaue Position und Größe, Schriftart) müsste noch gemacht werden.
Dateianhänge
Anl1_FB2.1.odt
(37.3 KiB) 98-mal heruntergeladen
Gruß,
mikele

AndreasJBittner
! Supporter - Spende !

Beitrag von AndreasJBittner » Di 15. Mär 2022, 15:12

Danke Euch beiden! Ihr habt mir sehr geholfen!

Viele Grüße
Andreas

PS:
Das Dokument war das Ergebnis eines Copy-Paste aus dem pdf-Formular ins LO-odt, schon mal um Welten besser, als was die unaussprechliche Software liefert...

A.
LO 7.5.1.2
iMac Retina 5K, 27", 3,3 GHz 6-Core i5, 64 GB /MacBook Pro, 8 GB RAM, Mac OS X 13.2.1 (22D68)
MySQL 8.0.28

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten