Individuelle Aufzählungszeichen mit Tastenkombination und in Vorlage

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Shorthalt

Individuelle Aufzählungszeichen mit Tastenkombination und in Vorlage

Beitrag von Shorthalt » Mi 16. Mär 2022, 12:21

Sehr geehrte libreoffice-forum Mitglieder*innen,

ich habe ein Thema mitgebracht welches mich schon seit längerem hart interessiert. Ich bitte auch um Entschuldigung über Rechtschreibungs- und Grammatikfehler, diese können unter Umständen die perfekte Formel für das Brauen von Bier ergeben.

Es geht um Aufzählungssymbole und den komfortablen Einsatz im LibreOffice Writer. Folgende Dinge stelle ich mir vor:
  1. Individualisierte Einstellung von ungeordneten Aufzählungszeichen. (Langweilige Punkte vs Verschiedene Symbole die ich selber vorher festgelegt habe)
  • Vergabe einer Tastenkombination die meine individualisierte Aufzählung aktiviert und deaktiviert (Bevorzugt sowas wie: Strg + . )
  • Abspeichern der Einstellung in eine eigene Formatvorlage und beim starten des Writer als Standard öffnen
Bei Punkt 1 bin ich soweit, dass ich wie folgt vorgehe: F11 (Öffnen der Formatvorlagen -> Wechsel in den Reiter "Listenvorlagen" -> Rechtsklick in freies Feld -> Neu... -> Reiter "Verwalten" und "Anpassen" editieren: Name vergeben, Symbole anpassen -> OK -> Doppelklick auf meine Aufzählung -> Das erste Aufzählungszeichen erscheint im Writer an Curserposition.

Bei Punkt 2 unter Extras -> Anpassen -> In den Reiter "Tastatur" wechseln -> freie Kombination finden zB Strg + . -> und dann?
Wie kann ich meine grade schön eingestellte Aufzählungszeichenreihenfolge mit einer Tastenkombination kombinieren?

Bei Punkt 3 bin ich mir eindeutig sicher wie das geht. Stichpunkte Formatvorlage speichern (Datei -> Dokumentvorlagen -> Als Dokumentvorlage speichern) und Formatvorlage als Standard wählen Dokumentvorlage verwalten -> als Standardvorlage setzen.

Das hier ist mein erster Post im Forum. Ich bin ein riesiger Fan von frei denkender Software. Macht mich glücklich ihr da draußen!

Hier noch ein bildliches Beispiel von dem was meine Unfähigkeit versucht zu tuhän!: https://ibb.co/SJswqZY

Liebe Grüße
Scanlan Shorthalt

mikele
* LO-Experte *

Re: Individuelle Aufzählungszeichen mit Tastenkombination und in Vorlage

Beitrag von mikele » Mi 16. Mär 2022, 21:15

Hallo,
bei Punkt 2 kannst du, nachdem du oben die Tastenkombi ausgesucht hast, im unteren Teil im "Bereich" unter Stile deine Vorlage auswählen und dann klickst du auf die Schaltfläche "Ändern" und schon ist es zugewiesen.
Gruß,
mikele

Shorthalt

Re: Individuelle Aufzählungszeichen mit Tastenkombination und in Vorlage

Beitrag von Shorthalt » Mo 21. Mär 2022, 10:31

Danke Mikele,

deine Tipps haben mich motiviert!

Ich bin wie folgt vorgegangen:

1.) Sobald ich eine Hand voll Änderungen vorgenommen habe, speichere ich mir diese als Dokumentvorlage ab. Ebenso setze ich diese gespeicherte Dokumentvorlage im gleichen Schritt als Standard beim Öffnen vom Writer ein. Strg + n -> Öffnet deine Standard-Dokumentvorlage, für die Schnellen 8-)

2.) Ich erstelle über die Formatvorlage meine eigene Aufzählungsliste.

3.) Bei der Tastenzuweisung unter: Extras -> Anpassen.. -> Tastatur -> Bei Bereich : Vorlagen + Liste -> Eigene Aufzählungsliste ausgewählt -> Tastenkombination zuweisen

4.) Jetzt noch das Benutzerprofil sichern: Dieses finden wir bei Windows unter "C:\Users\user\AppData\Roaming\LibreOffice" -> Ordner "4" kopieren und an jedem Rechner an gleicher stelle einfügen um getane Änderungen für jeden Host zu übernehmen.

Sieht super geil aus. Macht richtig Freude mit LOW zu arbeiten!

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten