BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] Aneinander klebende Tabellen: wie Leerzeile einfügen?

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
AndreasJBittner
! Supporter - Spende !
Beiträge: 25
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 12:10
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

[gelöst] Aneinander klebende Tabellen: wie Leerzeile einfügen?

Beitrag von AndreasJBittner » Di 29. Mär 2022, 15:03

Hallo,

ich bastel gerade aus Behördenformularen (pdf) die entsprechenden odt-Dateien, hilfreich ist schon einmal, daß ein einfaches Kopieren das Formular einigermaßen sauber bearbeitbar einfügt.

Allerdings hab ich jetzt den Fall, daß zwei Tabellen ohne Zwischenzeile zusammenkleben und ich da aber einen Seitenumbruch brauche. Wie bekomme ich jetzt eine Leerzeile zwischen die beiden Tabellen?

Danke & Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von AndreasJBittner am Di 29. Mär 2022, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
LO 7.5.1.2
iMac Retina 5K, 27", 3,3 GHz 6-Core i5, 64 GB /MacBook Pro, 8 GB RAM, Mac OS X 13.2.1 (22D68)
MySQL 8.0.28

blende8
Beiträge: 253
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 19:58

Re: Aneinander klebende Tabellen: wie Leerzeile einfügen?

Beitrag von blende8 » Di 29. Mär 2022, 15:12

Bei mir funktioniert:
Gehe in die erste Zelle der 2. Tabelle und drücke Strg-Return.

AndreasJBittner
! Supporter - Spende !
Beiträge: 25
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 12:10
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Aneinander klebende Tabellen: wie Leerzeile einfügen?

Beitrag von AndreasJBittner » Di 29. Mär 2022, 15:20

Funzt auf meinem Mac leider nicht, aber mit option-return in Windows/LO mit Parallels *kopfklatsch*

Danke!
LO 7.5.1.2
iMac Retina 5K, 27", 3,3 GHz 6-Core i5, 64 GB /MacBook Pro, 8 GB RAM, Mac OS X 13.2.1 (22D68)
MySQL 8.0.28

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Aneinander klebende Tabellen: wie Leerzeile einfügen?

Beitrag von miesepeter » Mi 30. Mär 2022, 15:02

blende8 hat geschrieben:
Di 29. Mär 2022, 15:12
Bei mir funktioniert:
Gehe in die erste Zelle der 2. Tabelle und drücke Strg-Return.
Bei mir funktioniert das nicht: STRG+EINGABE erzeugt bei mir schon immer einen manuellen Seitenwechsel.

Ich benutze seit OpenOffice-Zeiten immer ALT+EINGABE - und zwar in der letzten Zeile der oberen Tabelle oder in der ersten Zeile der unteren Tabelle.

Frage @AndreasJBittner: Gibt's beim Mac so etwas wie eine ALT-Taste?

Ciao

AndreasJBittner
! Supporter - Spende !
Beiträge: 25
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 12:10
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: [gelöst] Aneinander klebende Tabellen: wie Leerzeile einfügen?

Beitrag von AndreasJBittner » Mi 20. Apr 2022, 10:03

Oh, sehe ich jetzt erst.

Auf dem Mac gibt es eine cntrl-(Strg-), eine Option- (Alt-?) und eine Command-Taste.

Die cmd-Taste braucht man wie unter Win die cntrl-Taste zum Kopieren (cmd-C), Einfügen (cmd-V) etc.

Die rechte Maustaste bei der Apple-Maus ohne Tasten erreicht man mit cntrl-Click, die Option-Taste habe ich auswendig jetzt gar nicht so auf dem Schirm.

HTH,
Andreas
LO 7.5.1.2
iMac Retina 5K, 27", 3,3 GHz 6-Core i5, 64 GB /MacBook Pro, 8 GB RAM, Mac OS X 13.2.1 (22D68)
MySQL 8.0.28

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten