[gelöst] zweisprachige Textabsätze nummeriert - korrekt nummeriert?
-
- * LO-Experte *
[gelöst] zweisprachige Textabsätze nummeriert - korrekt nummeriert?
Aber ich möchte gerne, dass die nach Sprache getrennte Nummerierung auch dann korrekt weiterzählt, wenn die Absätze abwechselnd angeordnet sind (Teil 3).
Wer hat eine klare Idee?
Zuletzt geändert von Pit Zyclade am Di 5. Apr 2022, 16:09, insgesamt 2-mal geändert.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
-
- * LO-Experte *
Re: zweisprachige Textabsätze nummeriert - korrekt nummeriert?
Ich habe einen zugegebenermaßen komischen Weg gefunden:
Bei der Umstellung ist aber zu bemerken, dass die eigentlich zugewiesene automatische Aktualisierung nicht funktioniert. Man muß als Zwischenschritt den betroffenen Absätzen entweder Standard oder die entsprechend nicht nummerierten Sprachabsätze zuordnen. Auch muß man schließlich dem jeweiligen Absatz, wo die Nummerierung starten soll, diesen Neustart hart zuweisen.
Aber vielleicht hat noch jemand eine Idee (oder Kenntnis) ?
Ich habe dem zweitsprachigen (ungarisch- fett numeriert im Beispiel) Absatzformat mit Nummerierung eine andere Nummerierungsvorlage zugewiesen.Bei der Umstellung ist aber zu bemerken, dass die eigentlich zugewiesene automatische Aktualisierung nicht funktioniert. Man muß als Zwischenschritt den betroffenen Absätzen entweder Standard oder die entsprechend nicht nummerierten Sprachabsätze zuordnen. Auch muß man schließlich dem jeweiligen Absatz, wo die Nummerierung starten soll, diesen Neustart hart zuweisen.
Aber vielleicht hat noch jemand eine Idee (oder Kenntnis) ?
-
- * LO-Experte *
Re: zweisprachige Textabsätze nummeriert - korrekt nummeriert?
Nun habe ich doch einen Weg gefunden...
Man muß die in Beispieldatei 2 die Formatvorlage (Antwort - ungarisch - fett numeriert) bearbeiten, aber dort die in ihr verankerte Nummerierungsvorlage ->Listenvorlage (Nummerierung abc) bearbeiten und "geordnet-> 1. 2. 3." auswählen und schließen. Schon hat auch diese Formatvorlage die gewünschte Nummerierung. Eventuell muß man falls früher in die Nummerierungsreihenfolge eingegriffen wurde, den Startpunkt überarbeiten.
Schaut man in das betreffende Absatzformat, so wird die dort registrierte Listenvorlage noch immer als "a b c" tituliert, aber ist mit den Zahlen (1. 2. 3.) verbunden.
Ich glaube, das hatte man mir früher schon einmal erklärt, aber ich hatte es zwischenzeitlich vergessen.
Ein Schönheitsproblem verbleibt: Man müßte die umgewandelte Listenvorlage (a b c) um benennen können...
Man muß die in Beispieldatei 2 die Formatvorlage (Antwort - ungarisch - fett numeriert) bearbeiten, aber dort die in ihr verankerte Nummerierungsvorlage ->Listenvorlage (Nummerierung abc) bearbeiten und "geordnet-> 1. 2. 3." auswählen und schließen. Schon hat auch diese Formatvorlage die gewünschte Nummerierung. Eventuell muß man falls früher in die Nummerierungsreihenfolge eingegriffen wurde, den Startpunkt überarbeiten.
Schaut man in das betreffende Absatzformat, so wird die dort registrierte Listenvorlage noch immer als "a b c" tituliert, aber ist mit den Zahlen (1. 2. 3.) verbunden.
Ich glaube, das hatte man mir früher schon einmal erklärt, aber ich hatte es zwischenzeitlich vergessen.
Ein Schönheitsproblem verbleibt: Man müßte die umgewandelte Listenvorlage (a b c) um benennen können...
-
- * LO-Experte *
Re: [gelöst] zweisprachige Textabsätze nummeriert - korrekt nummeriert?
Auch für den Schönheitsfehler, dem namentlichen Mißbrauch des Listenformats "abc" habe ich eine Lösung unter AOO und LO gefunden.
Man muß einfach dieses nunmehr brauchbare Überarbeiten (eine neue Vorlage aus dieser machen) und einen neuen Namen vergeben: Nummerierung 123 Typ 2.
Auf dieselbe Weise könnte man auch bei drei Sprachen eine weitere nummerierte Listenvorlage kreiieren.
(das war mir bereits von Experten geraten geworden, aber hatte es vergessen. Es geht ja auch auf 76 zu...)
Man muß einfach dieses nunmehr brauchbare Überarbeiten (eine neue Vorlage aus dieser machen) und einen neuen Namen vergeben: Nummerierung 123 Typ 2.
Auf dieselbe Weise könnte man auch bei drei Sprachen eine weitere nummerierte Listenvorlage kreiieren.
(das war mir bereits von Experten geraten geworden, aber hatte es vergessen. Es geht ja auch auf 76 zu...)
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.