🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Rechnen in Tabellen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Bestatter
Beiträge: 2
Registriert: Fr 8. Apr 2022, 09:24

Rechnen in Tabellen

Beitrag von Bestatter » Fr 8. Apr 2022, 09:44

Hallo Experten,
seit der neuesten Version 7.3.1.3 funktionieren Formeln in einer Tabelle bei mir nicht mehr.
Problem:
In einer Tabelle habe ich in der einen Spalte Variablenfelder und in einer weiteren die Formel, die dann auf diese Variablen zugreift.
Wenn ich jetzt etwas in die Felder eintrage, wird die Zahl angezeigt, aber das Formelergebnis ändert sich nicht.
Nach dem Speichern des Dokuments und wieder laden sind die Variablenfelder auch wieder auf dem voreingestellten Standwert zurückgesetz, als ob die Eingaben nicht in die Variablen geschrieben würden.
Das hat bisher einwandfrei funktioniert.
Was ist hier plötzlich nicht mehr passend? Was kann ich ändern, damit es wieder funktioniert?

Vielen Dank für die Hilfe.
Bestatter

Bestatter
Beiträge: 2
Registriert: Fr 8. Apr 2022, 09:24

Rechnen in Tabellen

Beitrag von Bestatter » Do 19. Mai 2022, 21:36

Hallo Experten,
hat keiner eine Idee, was da schief läuft?
Ich habe noch etwas weiter geforscht und festgestellt, dass die Eingabe nicht in die Variable geschrieben wird. Nach dem Speichern und wieder Laden sind die vordefinierten Werte in den Variablen und nicht die eingegebenen.
Das Problem könnte eventuell mit der Tabelle zusammen auftreten. In einem Testdokument konnte ich eine Variable ausserhalb der Tabelle setzen und die Formel (ausserhalb der Tabelle) hat die Änderung übernommen. Bei einer Variablen in der Tabelle hat das nicht funktioniert.
Kann damit jemand etwas anfangen?

Noch weitere Infos:
Variable setzen: Test1
Eingabefeld einfügen: Test1
Formel: =Test1

Danke und Gruß
Bestatter

Benutzeravatar
miesepeter
* LO-Experte *
Beiträge: 2145
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Rechnen in Tabellen

Beitrag von miesepeter » Fr 20. Mai 2022, 06:18

Hallo Bestatter,
das Internet ist ein riesiger Datenfriedhof, insofern "liegst" du richtig... ;-)
Wenn du keine Antwort erhältst, so liegt das vermutlich daran, dass du keine Beispieldatei hochgeladen hast (ist als Forumsmitglied möglich).
Dass Rechnen in Textdokumenten immer nur ein Notbehelf ist, weißt du wahrscheinlich schon. Und wenn dein Problem in einer neueren LO-Version auftrat, wäre das Nächstliegende, das Problem mit anderen Versionen zu vergleichen (also die Problemdatei mit anderen Versionen zu testen). Für Windows-Nutzer gibt's dafür z.B. die portablen Versionen.
Ciao und viel Erfolg


An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:


Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.



Antworten