BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst ->draw oder yedit] Verbinder zwischen Rechtecken im writer?

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

[gelöst ->draw oder yedit] Verbinder zwischen Rechtecken im writer?

Beitrag von Pit Zyclade » Di 19. Apr 2022, 17:00

Ich wollte (nach unendlichen Zeiten mal wieder) einen Ablaufplan erstellen. Das draw-(Zeichnen)-Modul im writer ist aktiviert, mehrere abgerundete Rechtecke sind nun vorhanden, Text ist eingefügt und nun möchte ich Pfeile zwischen diesen anordnen, Auch das geht einfach.
Aber wenn ich ein Rechteck verschiebe (egal ob per Maus oder Menü) sind die Pfeile nicht mehr am rechten Fleck.

Ich würde also sehr gerne Klebepunkte und Verbinder nutzen!
Geht denn das im writer oder muß ich ein anderes Modul nutzen?

Danke für Diskussion!
Zuletzt geändert von Pit Zyclade am Fr 22. Apr 2022, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: Verbinder zwischen Rechtecken im writer?

Beitrag von craig » Di 19. Apr 2022, 17:53

Hallo Pit,

ich nutze ein gänzlich anderes Programm mit vielfältigen und zuverlässigen Möglichkeiten:
yEd graph editor
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Verbinder zwischen Rechtecken im writer?

Beitrag von Pit Zyclade » Di 19. Apr 2022, 18:22

Hallo Craig, lieber Experte!
jetzt überschätzt du mich (76 Jahre - 1 Tag) wirklich. Ich habe reingeguckt, aber ich konnte auf die Schnelle nicht finden, ob das Ding unter Win11 läuft und wo denn der Download versteckt ist. Auch erscheint mit die Vielfalt verwirrend. Sind das mehrere Programme? Welches brauche ich für meine jetzig eine Aufgabe?

Mal später gucke ich noch einmal...

Danke!
Zuletzt geändert von Pit Zyclade am Mi 20. Apr 2022, 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: Verbinder zwischen Rechtecken im writer?

Beitrag von craig » Di 19. Apr 2022, 19:04

Hallo Pit,
Pit hat geschrieben:jetzt überschätzt du mich
Nein, nein.
yEd ist ein intuitiv zu benutzendes Programm.

Der Download befindet sich etwas weiter unten auf der von mir verlinkten Seite.
yEd benötigt eine Java-Laufzeitumgebung, welche gleich mitinstalliert wird.
Da Java mitinstalliert wird, wird es auch unter WIN 11 laufen.
Pit hat geschrieben:Auch erscheint mit die Vielfalt verwirrend.
Eine kleine Starthilfe:

In der nachfolgenden Datei befinden sich zwei Screeshots.
  1. Screenshot von der Website → Download-Button
  2. Screenshot von der yEd-Oberfläche
    1. Im oberen Bereich der rechten Sidebar findest Du die Palette mit den Symbolen
      In der Sidebar ein Symbol markieren und in das Blatt zeichnen.
    2. Jegliche Eigenschaft kann später noch editiert werden, so auch die Beschriftung.
      Dazu das betreffende Symbol im Blatt markieren, es erscheint unterhalb der Palette
      das Eigenschaftsfenster.
    3. Zeichnen von Linien und Pfeilen, etc.
      Hierzu mit der Maus irgendwo an der Linie (ringsum möglich) ziehen und zum
      nächsten Symbol führen, ebenfalls bis dicht an den Rand eines Symbols.
    4. Auch hier kann jegliche Eigenschaft später editiert werden.
      (Linienstärke, Linienenden, etc.)
    5. Die Linien sind automatisch mit dem Ausgangssymbol und dem Zielsymbol "magnetisch" verbunden.
      Nach dem Zeichnen einer Linie einfach mal ein Symbol mit der Maus bewegen.
yEd Starthilfe.odt
(291.56 KiB) 52-mal heruntergeladen
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Verbinder zwischen Rechtecken im writer?

Beitrag von Pit Zyclade » Mi 20. Apr 2022, 11:39

Hallo Craig,
Den Downloadknopf hatte ich wohl beim ersten Mal übersehen. In der Tat ganz schnell und einfach installiert.
Ein schönes Geburtstagsgeschenk!!

Aber alles Weitere ist gewöhnungsbedürftig bzw. muß erübt werden, wobei ich noch gar nicht an den "Output" denken möchte.

Ich fange an, zu suchen, wo denn ein Rechteck mit abgerundeten Ecken für Text zu finden ist. Ich habs gefunden. Nur was "abgerundet" hier wohl bedeutet??? Ich würde gerne die Ecken noch ein wenig größer abrunden und finde diese Option nicht.
Dann probiere ich den Text, editiere ihn. Automatische Größe von Text zu Form der Umrandung geht genausowenig wie unter LO. (Aber wesentlich schneller, ja). Dann wie kann ich zentrieren erzwingen? Irgendwie erscheint mir der Textinhalt rechts-lastig.
Weiter bin ich noch nicht... Man ist alt und langsam, leider.

Unter uns: Dass der Webauftritt englischlastig ist, obwohl der Verfasser = Inaugurator in D sitzt, ist mit nicht klar. Wenigstens die Menüs sind für deutschsprachige mit wenig "English" verständlich... Gut, ich Alter muß mit der Zeit gehen...

Oha, bin ich dumm. Habe das Eigenschaftsmenü aus der Position gelöst und vergrößert. Habe die Option gefunden, kann den Text zentrieren... ALLES GUT und weiterso...
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: Verbinder zwischen Rechtecken im writer?

Beitrag von craig » Mi 20. Apr 2022, 15:43

Hallo Pit,

meinen aller herzlichsten Glückwunsch zum Geburtstag. :D

--------------------------------------------------------------------------------
Pit hat geschrieben:Aber alles Weitere ist gewöhnungsbedürftig bzw. muß erübt werden,
Ja, aller Anfang ist schwer, aber mit der Zeit geht das Arbeiten flüssig aus der Maus heraus ;)
Pit hat geschrieben:wobei ich noch gar nicht an den "Output" denken möchte.
Es stehen verschiedenste Dateifilter zur Verfügung, Pixelgrafik (bmp), Vektorgrafik (svg), Website (html), usw. und PDF-Dateien.

In der Palette „Geometrische Formen“ findest Du ein gelbes abgerundetes Rechteck.
Die Rundung ist nicht bearbeitbar.
Den Farbverlauf für die Hintergrundfarbe kannst Du in den Eigenschaften anpassen.
Bei der Palette „Flussdiagramm“ haben die Symbole einen hellblauen Farbverlauf.
Farbe 1 = #e8eef7
Farbe 2 = #b7c9e3
Mit Doppelklick auf die Hex-Farbnummer ist diese markierbar und kann bei anderen Symbolen in die Eigenschaft kopiert werden.

Noch ein Tipp:
Du kannst benutzerdefinierte Paletten speichern, also einen eigenen Abschnitt
anlegen und in diesen Deine benutzerdefinierten Symbole importieren.

Im Prinzip könntest Du alle LibreOffice-Symbole in einen neuen Abschnitt kopieren (importieren).
Das dürfen Bitmaps (jpeg, png, bmp), als auch SVG-Vektorgrafiken sein.
Die „magnetischen Anfasser“ für die Knoten sind dann sofort verfügbar.
Bitmaps sind bekanntermaßen an den Rändern etwas pixelig.
SVG nicht gleich SVG ist, da kann es mit der Vektorisierung des Hintergrund seltsam aussehen.
  1. Ein Symbol in LibreOffice-Draw zeichnen
  2. Kopieren und in Inkscape einfügen
  3. Die Grafik in eine neue Datei speichern
  4. Symbol in einen benutzerdefinierten yEd-Abschnitt importieren
  5. Das Symbol aus dem Abschnitt in das yEd-Blatt kopieren (per Drag and Drop)
Der Hintergrund wird bei mir nicht mit einem homogenen Hintergrund
dargestellt, sondern mit diagonal unterbrochenen Linien.
Mag sein, dass es bessere Verktorgrafik-Programme gibt, welche einen homogenen
Hintergrund zeichnen, habe bisher noch kein geeignetes Programm gefunden.

Aus diesem Grunde verwende ich im Augenblick noch Bitmap’s,
diese sind zwar ein wenig pixelig (an den Rändern), naja was soll’s...

Alles Gute und bleibt gesund...
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Verbinder zwischen Rechtecken im writer?

Beitrag von miesepeter » Mi 20. Apr 2022, 15:49

Pit Zyclade hat geschrieben:
Di 19. Apr 2022, 17:00
Ich wollte (nach unendlichen Zeiten mal wieder) einen Ablaufplan erstellen. Das draw-(Zeichnen)-Modul im writer
Wieso legst du nicht den Ablaufplan in Draw fest und kopierst den dann in den Writer? In Draw gibt's doch die Klebeverbindungen und diese sind relativ einfach handhabbar (einschließlich der Bearbeitung/Einfügung von Klebepunkten...). Nun ja, jeder so, wie er will... ;-)
- Ciao

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Verbinder zwischen Rechtecken im writer?

Beitrag von Pit Zyclade » Mi 20. Apr 2022, 18:20

@miesepeter
Warum? Weil ich überraschend alt geworden bin. Manchmal setzt die Erinnerung und das beste logische Denken aus. Jetzt nach dem Kaffee werde ich den (alten) Weg mit draw nochmal probieren, weil ich bei Craig´s Programm leider auch schon nach wenigen Schritten wieder auf Ungereimtheiten stieß und der Firma (aus D, aber mit viel English auf der Webseite) eine Mail (deutsch) sandte und noch auf eine Antwort warte...

(Heute ist mein 76.ster)
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Verbinder zwischen Rechtecken im writer?

Beitrag von miesepeter » Do 21. Apr 2022, 14:37

@Pit
Hallo Pit,
ich sprach mich im Übrigen nicht gegen ein anderes Programm aus, das ich nicht kenne. Das kann eventuell in vielem auch besser als Draw sein... ;-) Ich erstelle beispielsweise öfter mal Mindmaps, da gibt's auch bessere Programme als Draw. Es wird halt immer dann holprig, wenn das Ergebnis z.B. in ein Kurvenformat exportiert werden soll (z.B. SVG, was so langsam ein Standardformat dafür ist). Draw kann's, manche andere Programme nicht...

Der Vorteil, den ich bei Draw sehe, ist, dass es einfach gute und relativ Austauschmöglichkeiten mit dem Writer gibt; manche nehmen eine Gruppierung, ich füge oft als GDI ein... Im Einzelfall mag es - obwohl ein einfaches Programm - arbeitsaufwendiger ausfallen als seine Konkurrenz.

Wie dem auch sei: viel Erfolg beim Basteln!
Ciao

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Verbinder zwischen Rechtecken im writer?

Beitrag von Pit Zyclade » Do 21. Apr 2022, 17:26

Hallo craig, hallo miesepeter, Ihr seid mir beide stets hilfreich zur Seite gewesen.

Meine heutige Zusammenfassung meiner Erlebnisse:
Ich habe am Ende meinen dringend benötigten, aber wahrscheinlich nur einmal notwendigen Ablaufplan in draw erstellt.
Und das, obwohl ein (sicher junger, freundlicher) Mitarbeiter oder -entwickler (?) von yedit mir per Mail rompt geantwortet hatte. Leider hat mir sein Tipp zur Positionierung des Textes an den Verbindern nicht weitergeholfen. yedit hat nun mal viele interessante Aspekte, aber ich kenne es noch nicht aus dem ff.

draw überzeugte mich trotz genau denselben Problemen bei der automatischen Textpositionierung an den Entscheidungspfeilen mit den schlicht einfachen Verbinderposition an den Grenzen der Kästen.

Übrigens haben beide Programme die Möglichkeit einer völlig von der Automatik unabhängigen Positionierung der ja/nein Texte, die ich schließlich nutzte.

In draw hat mich völlig irritiert, dass man den Text, den man aus dem writer kopiert hat, kaum ohne Formatierung in den Kasten in draw hinein bekommt. Macht man str+m, dann ist der Kasten weg, weil der ja hart formatiert wird. Hat man endlich scheinbar alle Eigenschaften des Textes und des Kastens in draw zurückgesetzt sind immer noch irgendwelche Tabulatoren oder Einzüge aus dem writer wirksam, die man bei der hohen Auflösung heutiger Geräte erst zu spät als Ursache entdeckt. Und so was wie Absatzformatierung, die man aus dem writer kennt, gibt es draw nicht.

Egal, ich bin jetzt fertig und habe nach pdf exportiert, was wohl am ehesten von meinem Empfänger gelesen werden kann.

Danke für die Anregungen...
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten