BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] Formel wird nicht richtig dargestellt

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Ärmel
Beiträge: 2
Registriert: So 24. Apr 2022, 00:16

[gelöst] Formel wird nicht richtig dargestellt

Beitrag von Ärmel » So 24. Apr 2022, 00:26

Hallo,

ich schreibe derzeit meine Abschlussarbeit mit LibreOfficeWriter und habe im Formeleditor schon einige Formeln eingegeben, was bisher auch problemlos funktionierte.

Jetzt bin ich aber an einer Formel, bei der die 6,6te Wurzel aus einem Term gezogen wird. Bei der Formel sieht dann wie am Bild im Anhang zu erkennen der Wurzelstrich nicht richtig aus und die 6,6 geht in die Wurzel. Es ist also inhaltlich alles korrekt, sieht aber sehr bescheiden aus.
Falsch dargestellte Formel
Falsch dargestellte Formel
Formel.JPG (14.51 KiB) 770 mal betrachtet
Mein "Quellcode" für die Formel lautet:

M_2m=nroot{ 6,6}{{Σ(n_2i cdot t_i cdot M_2i ^6,6)} over {Σ(n_2i cdot t_i)} } =766,41 Nm

Kann mir hierbei jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im voraus und liebe Grüße

Armin
Zuletzt geändert von Ärmel am So 24. Apr 2022, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Formel wird nicht richtig dargestellt

Beitrag von Pit Zyclade » So 24. Apr 2022, 08:07

Die Formel entsteht ja nicht im writer, der kann das gar nicht. Fügst du sie als jpg ein, so wie hier demonstriert? Dann ist sie offenbar bereits vorher verhunzt. Versuche doch das Ding mal als png oder andere Darstellung...
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Formel wird nicht richtig dargestellt

Beitrag von Pit Zyclade » So 24. Apr 2022, 08:10

Die Formel entsteht ja nicht im writer, der kann das gar nicht. Fügst du sie als jpg ein, so wie hier demonstriert? Dann ist sie offenbar bereits vorher verhunzt. Versuche doch das Ding mal als png oder andere Darstellung...
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

blende8
Beiträge: 253
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 19:58

Re: Formel wird nicht richtig dargestellt

Beitrag von blende8 » So 24. Apr 2022, 08:55

Für Formeln empfehle ich dir:

TexMaths
http://roland65.free.fr/texmaths/docs.html

Das ist viel besser als der interne Formeleditor.
TexMaths erstellt die Formeln so wie in Latex, also richtig schön.
Der Code ist auch so wie in Latex.

Beispiel:
Untitled-1.jpg
Untitled-1.jpg (37.28 KiB) 739 mal betrachtet

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Formel wird nicht richtig dargestellt

Beitrag von miesepeter » So 24. Apr 2022, 10:39

Ärmel hat geschrieben:
So 24. Apr 2022, 00:26
habe im Formeleditor schon einige Formeln eingegeben, was bisher auch problemlos funktionierte.

Jetzt bin ich aber an einer Formel, bei der die 6,6te Wurzel aus einem Term gezogen wird. Bei der Formel sieht dann wie am Bild im Anhang zu erkennen der Wurzelstrich nicht richtig aus
Hallo,
auf meinem System kommt die Formel gut raus:
LinuxMint 20.3 Mate :: LibreOffice 7.3.2.2 aus PPA

Vielleicht schreibst du noch, mit welchem OS und LO-Version du arbeitest? Evtl. hilft ein Update oder Downgrade von LO? Oder du lässt das Officeprofil neu generieren?

Wenn du Zeit hast, wäre der Tipp von @blende8 vermutlich auch recht zielführend...
 
Screenshots:
 
Math.png
Math.png (414.74 KiB) 727 mal betrachtet

Ärmel
Beiträge: 2
Registriert: So 24. Apr 2022, 00:16

Re: Formel wird nicht richtig dargestellt

Beitrag von Ärmel » So 24. Apr 2022, 18:51

Hallo,

das Ändern der Version hat tatsächlich die Formel wie gewünscht dargestellt, vielen Dank daher vor allen an @miesepeter , aber natürlich auch an alle anderen.

Ein schönes Restwochenende euch allen noch :)

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten