Seite 1 von 1

[gelöst] Zeilenabstand vs. Absatz

Verfasst: Fr 13. Mai 2022, 10:16
von lino
Liebe Alle,
ich werde immer wieder davon überrascht, dass eine feste Zeilenschaltung (manche nennen das einen 'Absatz') einen anderen Zeilenabstand erzeugt als ein einfacher Umbruch im Fließtext. Mit viel Gefummel kriege ich es dann irgenwann doch hin, dass die Zeilenabstände gleich sind, d.h. dass man einen Absatz nur daran erkennen kann, dass der Text vor dem Zeilenende endet. Welche Regeln ersetzen mir das Gefummel?
Besten Dank
Lino

Re: Zeilenabstand vs. Absatz

Verfasst: Fr 13. Mai 2022, 10:26
von miesepeter
lino hat geschrieben:
Fr 13. Mai 2022, 10:16
feste Zeilenschaltung (manche nennen das einen 'Absatz') einen anderen Zeilenabstand
Unterschied: Zeilenabstand - Absatzabstand.
lino hat geschrieben:
Fr 13. Mai 2022, 10:16
Welche Regeln ersetzen mir das Gefummel?
Es empfiehlt sich, die nicht-druckbaren Zeichen anzuzeigen (dort gibt's ja den Unterschied zwischen manuellem Zeilenwechsel und Absatzschaltung). - Ciao - siehe Screenshot.

EDIT
Siehe auch Einzüge und Abstände in der Offline-Hilfe.
.
.
ZeilenabstandAbsatzabstand.png
ZeilenabstandAbsatzabstand.png (35.4 KiB) 515 mal betrachtet

Re: Zeilenabstand vs. Absatz

Verfasst: Fr 13. Mai 2022, 11:57
von lino
Ahh jetzt ja, das Absatzmenü ist der Schlüssel zur Problemlösung. Nach ein bisschen Suchen habe ich auch gefunden wo es ist: Rechte Maustaste | Absatz | Absatzvorlage bearbeiten.
MP vielen Dank
Lino