BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Schreibgeschützter Bereich [gelöst mit Workaround]

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
RolandWi
Beiträge: 19
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:37

Schreibgeschützter Bereich [gelöst mit Workaround]

Beitrag von RolandWi » Mo 16. Mai 2022, 17:36

Hallo zusammen,

ich arbeite mit einer Writer-Datei und habe plötzlich einen schreibgeschützten Inhalt, den ich nicht löschen kann (eine Zahl in der Fußzeile, die vllt. mal in einer Vorgängerdatei die Seitenanzahl war). Ich finde in der Online-Hilfe nur den Verweis auf schreibgeschützte Bereiche. Allerdings finde ich diese überhaupt nicht im Menü. Und es ist ja auch kein Bereich. Weiß jmd. wie ich das lösche?

Danke für jeden Tipp.
Zuletzt geändert von RolandWi am Mi 18. Mai 2022, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Schreibgeschützter Bereich

Beitrag von miesepeter » Mo 16. Mai 2022, 17:49

Hallo!
Lade eine anonymisierte Beispieldatei hoch.
Frage: Handelt es sich bei dem Dokument um ein ehemaliges Worddokument?
Was sagt der Navigator (F5) zu diesem Objekt (falls er etwas sagt)?
Ciao

RolandWi
Beiträge: 19
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:37

Re: Schreibgeschützter Bereich

Beitrag von RolandWi » Di 17. Mai 2022, 11:13

Moin zusammen,

ich habe eine 'geleerte' Beispieldatei (enthält nur noch Dateiname- u. Seitennr.-Felder sowie das problematische Element) hochgeladen.
Danke vorab.
Dateianhänge
220516-unloeschbares-feld.odt
(14.74 KiB) 60-mal heruntergeladen

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Schreibgeschützter Bereich

Beitrag von Mondblatt24 » Di 17. Mai 2022, 11:54

Hallo,
ich würde alles außer dem betreffenden Feld aus der Fußzeile ausschneiden und die Fußzeile ausschalten.
Anschließend die Fußzeile wieder einschalten und den Inhalt einfügen.

Gruß
Peter


PS: Komisch, mit OpenOffice lässt sich das "Feld" problemlos löschen.
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Schreibgeschützter Bereich

Beitrag von miesepeter » Di 17. Mai 2022, 14:40

Hallo, ich konnte das Feld ohen Proleme löschen. Beim Doppelklick drauf erscheint:

Feldbefehle bearbeiten :: Typ Dateiname || Format Dateiname

LO 7.3.3.2 - LinuxMint 20.3

@Mondblatt: Cleverer Workaround, thumbs up

RolandWi
Beiträge: 19
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:37

Re: Schreibgeschützter Bereich

Beitrag von RolandWi » Mi 18. Mai 2022, 11:38

Mondblatt24 hat geschrieben:
Di 17. Mai 2022, 11:54
Hallo,
ich würde alles außer dem betreffenden Feld aus der Fußzeile ausschneiden und die Fußzeile ausschalten.
Anschließend die Fußzeile wieder einschalten und den Inhalt einfügen.
Gruß
Peter
PS: Komisch, mit OpenOffice lässt sich das "Feld" problemlos löschen.
Tja LibreOffice offenbar nicht (sh. Bild).
Ich habe jetzt auch den Workaround von @mondblatt versucht - was ja auch nicht so einfach ist.
Weil man ja (es sei denn, dass ich den direkten Menübefehl noch nicht entdeckt habe) nicht einfach mit "Einfügen / Kopf-Fußzeile / Kopf-Fußzeilen-Menü anzeigen" nur die Ansicht aus- und wieder einschalten kann.

Ich habe dann aber über die Sucheingabe unter dem Menüpunkt "Hilfe" das Wort "Fußzeile" eingegeben und bekam unter
"Einfügen / Kopf-Fußzeile / Fußzeile" ersteinmal eine Liste mit angehaktem "Standard", sage und schreibe 82mal !! "Converted" ??? und dann ganz unten in der Liste "Erste Seite" (-> aberwitzig).
Und mit diesem super versteckten Submenübefehl bekam ich die Fußzeile tatsächlich gelöscht.

Weiß jmd., was es mit diesen "Converted"-Fußzeilen auf sich hat?

Danke für die Tipps.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2022-05-18 um 11.24.04.png
Bildschirmfoto 2022-05-18 um 11.24.04.png (113.13 KiB) 942 mal betrachtet

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Schreibgeschützter Bereich [gelöst mit Workaround]

Beitrag von Mondblatt24 » Mi 18. Mai 2022, 11:55

Hallo,
RolandWi hat geschrieben:
Mi 18. Mai 2022, 11:38
Workaround von @mondblatt versucht - was ja auch nicht so einfach ist.
(es sei denn, dass ich den direkten Menübefehl noch nicht entdeckt habe)
Format → Seitenvorlage → Register: Fußzeile ► Fußzeile einschalten (Haken entfernen).

Du kannst auch über das Kontextmenü der Seite das Dialogfenster Seitenvorlage aufrufen.


Gruß
Peter
Zuletzt geändert von Mondblatt24 am Mi 18. Mai 2022, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Schreibgeschützter Bereich

Beitrag von miesepeter » Mi 18. Mai 2022, 12:35

RolandWi hat geschrieben:
Mi 18. Mai 2022, 11:38
Weiß jmd., was es mit diesen "Converted"-Fußzeilen auf sich hat?
Sieht verdammt noch konvertiertem Word(?)-Format aus.
Es sind übrigens 82 Seitenformatvorlagen mit dem Namen ConvertedXX.

Bei solchen Dateien: Da hatte ich auch schon manchmal ähnliche Probleme mit nicht funktionierenden Löschmöglichkeiten. Teilweise hilfreich war es dann, die Worddatei oder RTF-Datei (aus Word) mit einem Onlinekonverter (z.B. www.zamzar.com) in ein passendes Dateiformat umzuwandeln.
Ciao

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten