BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] Neuer störender Automatismus in 7.2.7.2 (x64)

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

[gelöst] Neuer störender Automatismus in 7.2.7.2 (x64)

Beitrag von Pit Zyclade » Fr 20. Mai 2022, 13:45

Gut, mein Alter schreitet täglich fort ... und man wird störrischer, lernunfähiger, ganz offensichtlich.

Aber ein neuer Automatismus treibt mich zur Weißglut, weil ich nicht so schnell arbeiten will oder muß wie die Jugend.
Insofern würde ich den neuen Automatismus gerne abstellen. Leider kann ich ihn nicht optisch einfangen, sondern muß ihn mit Worten beschreiben:
Ich habe eine neue Datei und schreibe, habe auch eine Tabelle... und nun kopiere ich Text und will ihn einfügen. Um den Ort, wo er hin soll, zu erreichen, benutze ich die Maus. Der Mauszeiger sieht ganz anders aus, als ich gewohnt bin. Er besteht aus einem senkrechten Strich (was ja gut wäre) und einem schwarz-ausgefülltem-nach rechts gerichtetem Dreieck daneben.
Ich will nun das Absatzzeichen erreichen, wo der Text eingefügt werden soll. Aber wehe, ich bin nur mm nach daneben, dann wird der Abstand automatisch mit Leerzeichen aufgefüllt, worum ich nicht bat. Und wehe, ich bin noch gar nicht in der richtigen Zeile, dann füllt die Automatik den vermeintlichen Abstand mit Leerzeilen auf und noch zusätzlich mit Leerzeichen bis zur Mausposition. Aber das wollte ich doch gar nicht! So schnell kann ich gar nicht handeln.

Wie kann ich diese voreilige empfindliche Maustätigkeit abstellen?

Danke für jeden Tipp (zwei oder ein p, was ist jetzt gültig?)
Zuletzt geändert von Pit Zyclade am Fr 20. Mai 2022, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Mondblatt24
Beiträge: 2837
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Neuer störender Automatismus in 7.2.7.2 (x64)

Beitrag von Mondblatt24 » Fr 20. Mai 2022, 13:52

Hallo Pit,
Pit Zyclade hat geschrieben:
Fr 20. Mai 2022, 13:45
Er besteht aus einem senkrechten Strich (was ja gut wäre) und einem schwarz-ausgefülltem-nach rechts gerichtetem Dreieck daneben.
Hört sich für mich so an, als hättest Du Bearbeiten → Direktcursor-Modus aktiviert.

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Benutzeravatar
Ferdinand
Beiträge: 80
Registriert: Di 14. Mai 2019, 19:42

Re: Neuer störender Automatismus in 7.2.7.2 (x64)

Beitrag von Ferdinand » Fr 20. Mai 2022, 14:22

Hallo Pit,

"Tipp" mit 2 p war schon immer richtig. Mit einem p war und ist nur eine Mode aus dem Englischen.

Gruß
Ferdinand
Win 10 Pro (x64), LO 6.2.8.2 (x64)

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Neuer störender Automatismus in 7.2.7.2 (x64)

Beitrag von Pit Zyclade » Fr 20. Mai 2022, 17:59

@Fwerdinand
Danke. Wie gut, dass es noch kluge Lehrer (?) gibt.
@Mondblat24
Du bist der Schnellste. Ich war nur spazieren und schon war die Lösung da! Ich habe mich wirklich totgesucht, weil ich in den Einstellungen und in der Hilfe suchte...

Danke euch Beiden! :!:
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Benutzeravatar
Ferdinand
Beiträge: 80
Registriert: Di 14. Mai 2019, 19:42

Re: [gelöst] Neuer störender Automatismus in 7.2.7.2 (x64)

Beitrag von Ferdinand » Fr 20. Mai 2022, 18:36

Hallo Pit,

danke für das Lob, aber Lehrer war ich nie. In meiner Jugend (ist lange her) habe ich zwar darüber nachgedacht, aber dann wären es eher die Fächer Physik und Mathe geworden, auf keinen Fall Deutsch.

Weiterhin viel Spaß!
Ferdinand
Win 10 Pro (x64), LO 6.2.8.2 (x64)

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten