BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] Direkte Absatzformatierung verändert Absatzformatvorlage

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
rodario
Beiträge: 10
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 13:47

[gelöst] Direkte Absatzformatierung verändert Absatzformatvorlage

Beitrag von rodario » Di 31. Mai 2022, 11:56

Hallo,

ich verwende seit ca. 2 Wochen LibreOffice in der Version 7.3.3.2.
Mein System: LinuxMint 20.3 Mate 1.26.0, Kernel 5.13.0-44.

Problem: LibreOffice Writer
Wenn ich eine direkte Absatzformatierung auf einen einzelnen Absatz (z.B. rechts- statt linksbündig) anwende, dann wird diese geänderte Textausrichtung auf alle Absätze mit der gleichen Absatzformatvorlage angewandt.
Dies war vor dem Update von LibreOffice auf Version 7.3.3.2 nicht so.

Dieses neue Verhalten ist sehr störend, da keine direkte Absatzformatierung einzelner Absätze mehr möglich ist.
Ist das in der neuen LibreOffice-Version von Writer so gewollt oder ist das ein Bug?

Kann jemand dieses Verhalten nachvollziehen?
Im Anhang habe ich ein odt-Dokument und die zugehörige Vorlagendatei ott beigefügt, bei denen bei mir das Problem reproduzierbar ist.
Hinweis: Bei der ott-Vorlagendatei habe ich zusätzlich im Dateinamen .odt angehangen, damit die Datei im Upload-Dialog angezeigt wird. Dateiendung .odt beim Testen bitte wieder entfernen.

Ergänzung:
Ich verwende das PPA deb http://ppa.launchpad.net/libreoffice/ppa/ubuntu focal main

Gruß
Rodario
Dateianhänge
Broschüre_Gruppenarbeit.ott.odt
(17.55 KiB) 49-mal heruntergeladen
Demo_für_Vorlage_Broschüre_Gruppenarbeit.odt
(36.3 KiB) 50-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von rodario am Di 31. Mai 2022, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.

Mondblatt24
Beiträge: 2866
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Direkte Absatzformatierung verändert Absatzformatvorlage

Beitrag von Mondblatt24 » Di 31. Mai 2022, 12:51

Hallo,
rodario hat geschrieben:
Di 31. Mai 2022, 11:56
Dieses neue Verhalten ist sehr störend, da keine direkte Absatzformatierung einzelner Absätze mehr möglich ist.
Ist das in der neuen LibreOffice-Version von Writer so gewollt oder ist das ein Bug?
kein Bug und auch nicht neu!

Irgendjemand hat das wohl eingestellt, dass die Absatzvorlage aktualisiert wird.

Quelle: Broschüre_Gruppenarbeit.ott.odt
Quelle: Broschüre_Gruppenarbeit.ott.odt
Screenshot_004 - 2022.png (71.19 KiB) 423 mal betrachtet


Gruß
Peter
Zuletzt geändert von Mondblatt24 am Di 31. Mai 2022, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

rodario
Beiträge: 10
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 13:47

Re: Direkte Absatzformatierung verändert Absatzformatvorlage

Beitrag von rodario » Di 31. Mai 2022, 13:07

Hallo Mondblatt24,

danke für den Hinweis. Das war die Ursache!

Peinlicher Weise habe ich das mal selbst eingestellt/ausprobiert, ohne genau zu wissen, was dieses Häkchen bewirkt. Hatte eine andere Funktionalität dahinter vermutet. Nachdem die vermutete Funktionaliät bzw. eine entsprechende Änderung ausblieb, habe ich vergessen, das Häkchen wieder wegzunehmen.
Man lernt nie aus.

Habe zwischenzeitlich festgestellt, dass das beschriebene Verhalten auch nur bei dieser einen Dokumentenvorlage auftrat.
Dort nun das Häkchen entfernt und alles ist wieder gut.

Danke.
Rodario

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten