BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] Platzhalter automatisch mit Datensatz aus Datenbanktabelle füllen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
winnewoerp
Beiträge: 21
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 09:49

[gelöst] Platzhalter automatisch mit Datensatz aus Datenbanktabelle füllen

Beitrag von winnewoerp » Mi 1. Jun 2022, 17:10

Hallo LibreOffice-Community,

ich habe heute schon viel nach einer Lösung zu folgender Sache gesucht, aber bin irgendwie nicht fündig geworden: Gibt es eine Möglichkeit, wie ich Datensätze in passend vorbereitete Platzhalter für die entsprechenden Felder aus der Datenbank einfügen kann?

Hier ist meine Ansicht des beispielhaften Datensatzes in LibreOffice Writer (Ansicht > Datenquellen, Auswahl der betreffenden Datenbank und Tabelle):
Screenshot 2022-06-01 170554.png
Screenshot 2022-06-01 170554.png (12.51 KiB) 598 mal betrachtet


In Platzhalter dieser Art (die natürlich von der Logik her auch anders sein können als database-field:tablename.fieldname) würde ich die entsprechenden Felder gerne reinsetzen können:
Screenshot 2022-06-01 170415.png
Screenshot 2022-06-01 170415.png (9.52 KiB) 598 mal betrachtet
Ich freue mich über Tipps!

Herzlichen Gruß
winnewoerp
Zuletzt geändert von winnewoerp am Mi 1. Jun 2022, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.

Mondblatt24
Beiträge: 2837
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Platzhalter automatisch mit Datensatz aus Datenbanktabelle füllen

Beitrag von Mondblatt24 » Mi 1. Jun 2022, 19:41

Hallo,
ziehe einfach (mit gedrückter linker Maustaste) die Spaltenüberschriften an die entsprechenden Stellen im Dokument.

Screenshot_001 - 2022.png
Screenshot_001 - 2022.png (31.1 KiB) 584 mal betrachtet


Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

winnewoerp
Beiträge: 21
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 09:49

[gelöst] Re: Platzhalter automatisch mit Datensatz aus Datenbanktabelle füllen

Beitrag von winnewoerp » Mi 1. Jun 2022, 20:51

Guten Abend,

welch gute und zugleich simple Lösung. Das funktioniert bestens! Ganz herzlichen Dank.

Viele Grüße
winnewoerp

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: Platzhalter automatisch mit Datensatz aus Datenbanktabelle füllen

Beitrag von craig » Mi 1. Jun 2022, 20:52

Hallo,

ich denke es geht eher um die Umschaltung der Ansicht, oder?

[STRG]+[F9]
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

winnewoerp
Beiträge: 21
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 09:49

Re: [gelöst] Platzhalter automatisch mit Datensatz aus Datenbanktabelle füllen

Beitrag von winnewoerp » Mi 1. Jun 2022, 21:00

ich denke es geht eher um die Umschaltung der Ansicht, oder?

[STRG]+[F9]
Nein, das meinte ich in diesem Fall nicht, aber es ist auch ein guter Hinweis. Danke. Hier ein Beispiel (damit dies anderen, die es hier entdecken, auch die Sache direkt verdeutlicht):

<tbl_kunde_firmenname>

(also <feldname>)

ergibt umgeschaltet:

datenbank_verwaltung.tbl_kunde.tbl_kunde_firmenname

(also datenbankname.tabellenname.feldname)

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten