BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Re: Telefon-Symbol einfügen [gelöst]

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Telefon-Symbol einfügen [gelöst]

Beitrag von Pit Zyclade » Sa 11. Jun 2022, 09:33

Hallo, Ihr Lieben,
Ich habe jetzt nochmal mit demselben und einer neuen Datei experimentiert.
In der Tat ist die Groß-/Kleinschreibung (und meine Unerfahrenheit) schuld!

(Dieser mein Rechner ist extrem schnell.) Ich konnte beobachten wie rasant das Telefonsymbol auftaucht.
Mir fiel aber auf, dass es sofort nach dem abschließenden Doppelpunkt da ist. Einen Leerschritt danach brauchte ich nicht.
Aber da ja niemand nach einem Symbol gleich weiter Buchstaben einfügt, wäre ein solcher Zwischenschritt nicht auffällig.

Gruß auf dem Schlachtfeld der Typographie!
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Telefon-Symbol einfügen [gelöst]

Beitrag von miesepeter » Sa 11. Jun 2022, 17:16

Pit Zyclade hat geschrieben:
Sa 11. Jun 2022, 09:33
Mir fiel aber auf, dass es sofort nach dem abschließenden Doppelpunkt da ist. Einen Leerschritt danach brauchte ich nicht.
Da hast du wohl recht. Die Ersetzungen mit dem führenden und schließenden Doppelpunkt sollten sich unmittelbar (ohne folgendes Leerzeichen) auswirken...

Es gab offenbar fehlerhafte Versionen (Innerhalb Hauptversion 6.x), die hiermit Probleme hatten.
Und: Obwohl es diesen Ersetzungsmodus schon länger gibt, habe ich bisher noch in keiner Hilfe dazu eine nähere Beschreibung gelesen (z.B. https://documentation.libreoffice.org/a ... rGuide.pdf). Es wäre durchaus wert, das zu ergänzen. Ich kann mich erinnern, gelesen zu haben, dass die Ersetzung mit führenden und folgenden Doppelpunkten ein relativ mächtiges Instrument ist, das sogar reguläre Ausdrücke erlaubt... Naja, vielleicht hab ich's überlesen und jemand kann hierzu eine Quelle nennen.

Ciao Pit und bleib so aufmerksam!

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten