BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Verknüpfung von einzelnen Zellen einer Calc-Datei mit "Zellfeldern" in Writer

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
karsten_priv
Beiträge: 1
Registriert: Mo 6. Jun 2022, 21:49

Verknüpfung von einzelnen Zellen einer Calc-Datei mit "Zellfeldern" in Writer

Beitrag von karsten_priv » Mo 6. Jun 2022, 21:57

Guten Tag,

Ich möchte von Microsoft Office auf Libreoffice wechseln und muss dazu meine folgende Vorlage anpassen:

Bisher erfolgt eine Berechnung in Excel und die Daten übertragen sich je Zelle der Berechnung an eine entsprechende Stelle im Word-Dokument. Die Excel-Datei ist in die Word-Datei integriert.

Diese Verknüpfung ist jedoch beim Öffnen der Word-Datei in Libreoffice Writer nicht mehr funktionstüchtig. Ich kann diese leider – mit meinem Kenntnisstand – nicht neu herstellen ....

Eine reine Berechnung mit Tabellen in Libreoffice Writer funktioniert zwar wunderbar, aber Nebenrechnungen, Hinterlegungen, etc., welche bisher in Excel „unsichtbar“ verlaufen sind, wären dann leider hinfällig.

Wie kann ich die Verknüpfung (ehemals zwischen eingebettetem Excel in Word) wieder bzw. neu herstellen, so dass diese auch zwischen Calc und Writer funktioniert?

Ich hoffe auf den rettenden Hinweis und verbleibe mit den besten Grüßen

Karsten

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Verknüpfung von einzelnen Zellen einer Calc-Datei mit "Zellfeldern" in Writer

Beitrag von miesepeter » Di 7. Jun 2022, 11:02

Hallo,

ein Versuch mit Word2010 (docx-Format) und eingebettetem Excel2010-Objekt (OLE) ergab bei mir:
  • Wenn ich mit LibreOffice die Worddatei öffne, dann springt beim Doppelklick auf das Excel-OLE-Objekt Calc an. Das gelingt bei dir aber offenbar nicht.
  • Ich kann in Word das Excel-Objekt kopieren und mit einem Zwischenschritt Werte und Formeln in Excel bearbeiten und als Excel-Datei (xlsx) abspeichern.
Dies alles bei einfachen Dateien.
Um das Rätsel deiner Dateien zu lüften, wäre es für die Helfer:innen eine nicht unmaßgebliche Erleichterung, würdest du eine aussagekräftige (evtl. anonymisierte) Datei hier oder über einen Filehoster zur Verfügung stellen. Keinen Screenshot!

Ciao

mikele
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: Verknüpfung von einzelnen Zellen einer Calc-Datei mit "Zellfeldern" in Writer

Beitrag von mikele » Di 7. Jun 2022, 15:19

Hallo,
ich würde zunächst die Excel-Datei in eine Calc-Datei wandeln.
Diese kannst du dann (via Markieren der gewünschten Zellen, Kopieren, Einfügen in Writer) einbetten.
Gruß,
mikele

Wanderer
Beiträge: 895
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: Verknüpfung von einzelnen Zellen einer Calc-Datei mit "Zellfeldern" in Writer

Beitrag von Wanderer » Mo 13. Jun 2022, 00:37

Ich nehme an, dass Du eine DDE-Verknüpfung brauchst:
https://wiki.documentfoundation.org/Doc ... ctions/DDE

oder aus dem alten OO-Wiki:
http://www.ooowiki.de/DDE.html

Mfg, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten