BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Geschützte Leerzeichen sind zu breit

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Gänsekiel
Beiträge: 6
Registriert: Mi 8. Jun 2022, 22:36

Geschützte Leerzeichen sind zu breit

Beitrag von Gänsekiel » Mi 8. Jun 2022, 23:20

Als ich kürzlich einen Text in einer bestimmten Schrift verfasste, bin ich über einen Fehler gestolpert, den ich bis zur Version 6.1 zurückverfolgen kann:
Writer macht geschützte Leerzeichen erheblich breiter als normale. Wie gesagt, in den meisten Schriften passiert das nicht, aber ich habe nun bei einigen von mir verwendeten Fonts das Problem. Das Leerzeichen wird mehr als doppelt so breit!
Textbeispiel.gif
Textbeispiel.gif (23.31 KiB) 858 mal betrachtet
Ausgerechnet Text, den man zusammenhalten will, wird weiter getrennt als der übrige. Dieser Typografie-Fehler fällt bei linksbündiger Ausrichtung ebenso wie im Blocksatz auf.

Bis zur Version 6.0.7.3 hat Writer noch alles richtig gemacht. Seither ist der Bug drin.
Jeder, der nicht bloß die mitinstallierten Fonts verwendet, sondern eigene hat, kann betroffen sein. Es geht da nicht etwa um irgendwelche Billigschriften, sondern um professionelle .ttf’s, in meinem Fall aus der Corel-Grafik-Suite. Ich habe sie sogar mit FontForge geöffnet, komme aber nicht darauf, wodurch sie sich von anderen Fonts unterscheiden, bei denen der Fehler nicht auftritt.

Die überbreiten Leerzeichen sind so störend, dass ich drauf und dran bin, wieder zur alten Version 6.0 zurückzugehen!
Was macht Writer seit 6.1 anders? Kann man das irgendwo abstellen?

Mondblatt24
Beiträge: 2839
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Geschützte Leerzeichen sind zu breit

Beitrag von Mondblatt24 » Do 9. Jun 2022, 06:08

Hallo,
ich kann auf Deinem Screenshot keine geschützten Leerzeichen erkennen.
Schalte bitte die Formatierungszeichen (Strg+F10) und die Feldhinterlegungen (Strg+F8) ein und erstelle einen neuen Screenshot.

Am besten hängst Du die Beispieldatei (.odt) auch gleich mit dran.


Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Geschützte Leerzeichen sind zu breit

Beitrag von miesepeter » Do 9. Jun 2022, 08:01

@Gänsekiel
Zunächst: Alles, was @Mondblatt24 schreibt, ist zu beachten.

Du kannst nach dem Leerzeichen (gilt für alle Zeichen) die Tastenkombination ALT+C anwenden. Dann sollte folgendes Ergebnis gezeigt werden: U+00a0
Dies würde auch übereinstimmen mit einer evtl. Suche im Internet mit den Begriffen unicode leerzeichen geschützt.
Wenn ein anderes (Leer-)Zeichen angezeigt wird, dann müsstest du das ersetzen.
Laut Wikipedia gibt es noch das Unicode-Zeichen U+202F (schmales Leerzeichen). In einem Text (Liberation Serif) konnte ich jedoch keinen Unterschied zum "normalen" geschützten Leerzeichen feststellen.
Für besondere Zwecke gibt's noch ein geschütztes Leerzeichen ohne eigene Breite (U+feff). Das wird wohl häufiger verwendet und auch ich konnte es schon mehrmals gebrauchen... Das dürfte dir in dem Fall aber nicht helfen...

ciao

Gänsekiel
Beiträge: 6
Registriert: Mi 8. Jun 2022, 22:36

Re: Geschützte Leerzeichen sind zu breit

Beitrag von Gänsekiel » Do 9. Jun 2022, 10:12

U+00a0, schon klar. Ich weiß seit StarOffice-Zeiten, wie man geschützte Leerzeichen erzeugt.
Ursprünglich hatte ich auch die Feldmarkierung aktiviert gehabt, damit jedes geschützte Leerzeichen grau hinterlegt ist. Das machte die Löcher, die Writer in den Textfluss macht, aber weniger deutlich, weil man den grauen Kasten als Störung erkennt und ignoriert. Aber das ist sowieso nicht Sinn der Sache: Als Leser soll man geschützte Leerzeichen ja auch nicht wahrnehmen.
Daher habe ich im Screenshot die Markierung unterlassen und gehofft, ihr würdet so genau hinschauen, dass die entsprechenden Stellen euch von selbst auffallen.

Also hier die Suchhilfe: In der 1. und 2. /5.&6./9.&10. Zeile sind nur normale Leerzeichen. So soll der Text aussehen. In den Zeilen jeweils darunter sind – zum Vergleich – geschützte Leerzeichen zwischen „16.“ und „Jahrhundert“ bzw. zwischen „unteren“ und „Zeilen“ sowie „geschützte“ und „Leerzeichen“. Spätestens auf den zweiten Blick fallen einem doch die großen Lücken dort auf, oder?

Schmale Leerzeichen sind nicht gegen Umbruch geschützt, außerdem ist es unmöglich, im normalen Schreibfluss ständig Unicodes einzugeben: Geschützte Leerzeichen sind so ziemlich das am häufigsten gebrauchte Formatierungszeichen.

Wie gesagt: Writer wusste schon mal, wie man richtig mit geschützten Leerzeichen umgeht (abgesehen von dem Dehnungs-Bug im Blocksatz, den vor allem osteuropäische Nutzer seit Jahren vergeblich monieren). Seit Version 6.1 ist da irgendwas verschlimmbessert worden.
Wer ein bisschen auf Typografie achtet, bekommt von solchen Fehlern Zahnschmerzen – aber scheinbar fallen ungleichmäßige Wortabstände anderen überhaupt nicht auf...

blende8
Beiträge: 253
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 19:58

Re: Geschützte Leerzeichen sind zu breit

Beitrag von blende8 » Do 9. Jun 2022, 10:48

Aber irgendwas unterscheidet ja deine Zeichensätze von den "normalen".
Da muss es ja irgendeinen Unterschied geben.

Evtl. läuft da was mit der Schriftgröße falsch?
So hätte man zumindest einen Workaround, indem man zum Schluss mit Suchen/Ersetzen die Leerzeichen durch eines mit kleinerer Schriftgröße ersetzt.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Geschützte Leerzeichen sind zu breit

Beitrag von miesepeter » Do 9. Jun 2022, 11:09

Mondblatt24 hat geschrieben:
Do 9. Jun 2022, 06:08
Am besten hängst Du die Beispieldatei (.odt) auch gleich mit dran.
@Gänsekiel
Nicht gelesen?

EDIT
Beispiel mit Schrift Liberation Serif. Unterschied Leerzeichen ↔ geschützte Leerzeichen? Alle Zeichen mit gleicher Größe.
.
GeschuetzteLeerzeichen_LiberationSerif.png
GeschuetzteLeerzeichen_LiberationSerif.png (42.54 KiB) 813 mal betrachtet
Zuletzt geändert von miesepeter am Do 9. Jun 2022, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.

Gänsekiel
Beiträge: 6
Registriert: Mi 8. Jun 2022, 22:36

Re: Geschützte Leerzeichen sind zu breit

Beitrag von Gänsekiel » Do 9. Jun 2022, 11:16

Wenn es ein einzelner Zeichensatz wäre, würde ich den Fehler darauf schieben. Aber es sind ziemlich viele Schriftdateien aus unterschiedlichen Quellen, zumeist wirklich hochwertige. Sie funktionieren perfekt in sämtlichen Programmen außer LibreOffice >Version 6.0
Einziges Merkmal vielleicht, dass sie nicht die allerneuesten Dateien sind. Allerdings gibt es genauso alte, bei denen der Fehler nicht auftritt und ich würde nicht wetten, dass einem das nicht auch mit neueren passieren kann.

Wenn ich nun die Schriftgröße dieser Leerzeichen kleiner mache, habe ich lauter unsichtbare Zeitbomben, falls ich den Text später in andere Schrift/Schriftgröße umformatiere oder der Bug unverhofft nach einem Update behoben ist. Da möchte ich lieber dem Fehler auf den Grund gehen.

Eine Hypothese von mir: Seit Version 6.0 kann man in Writer Formatierungszeichen wie Leerzeichen ohne Breite eingeben – das sind Unicode-Zeichen, die in den wenigsten Schriften enthalten sind. Scheinbar nimmt Writer da Zeichen (bzw. Steuercodes) aus seinem eigenen Fundus. Möglicherweise macht es das seit Version 6.1 auch mit dem U+00a0 (obwohl das eigentlich jede Schrift selbst dabei hätte) – aufgrund einer Fehldiagnose, weil irgendwo in der riesigen Unicode-Tabelle ein bestimmtes Feld unbelegt ist.
Ich hoffe halt, dass jemand mehr Einblick hat, wie Writer das handhabt, damit man weiß, wo man ansetzen soll.

Gänsekiel
Beiträge: 6
Registriert: Mi 8. Jun 2022, 22:36

Re: Geschützte Leerzeichen sind zu breit

Beitrag von Gänsekiel » Do 9. Jun 2022, 11:20

@Miesepeter
Doch, unterschätz mich nicht.

Wie ich geschrieben haben – nicht gelesen? – tritt der Fehler nicht bei allen Schriften auf. Was nützt euch ein Beispieldokument, wenn ihr die Schriftarten nicht auf eurem Rechner habt? Da es sich um professionelle Fonts handelt, werden die sich auch nicht einbetten lassen.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Geschützte Leerzeichen sind zu breit

Beitrag von miesepeter » Do 9. Jun 2022, 11:26

@Gänsekiel

Wenn das so ist, wie du beschreibst, dann ist das hier das falsche (da Anwender-) Forum.
Melde einen Bug beim Bugzilla:
Wie man Fehler in LibreOffice meldet
Bugzilla – Main Page

Ciao

Gänsekiel
Beiträge: 6
Registriert: Mi 8. Jun 2022, 22:36

Re: Geschützte Leerzeichen sind zu breit

Beitrag von Gänsekiel » Do 9. Jun 2022, 12:09

Bug melden wäre ja ganz nett, wenn man sich nicht mit einer englischen Fehlerbeschreibung einen abbrechen müsste und wirklich darauf hoffen könnte, dass sich wer der Sache annimmt. Habe als erstes dort gesucht und bin dabei auf den erwähnten anderen Bug mit geschützten Leerzeichen https://bugs.documentfoundation.org/sho ... i?id=41652 gestoßen: Der feierte vorigen Herbst sein 10jähriges Bestehen, samt mehrerer Duplikate. :cry:
So lange kann ich nicht warten, da installiere ich lieber wieder die Version, in der’s noch funktioniert hat.
Wenn das so ist, wie du beschreibst, dann ist das hier das falsche (da Anwender-) Forum.
Ich habe hier im Forum einige erstaunliche Kniffe gelesen, die mir zeigen, dass hier auch mal Leute reinschauen, die mehr wissen als der simple Durchschnittsanwender. Daher hoffe ich weiterhin auf den erleuchtenden Tipp von jemandem, der den Fehler nachvollziehen kann.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten