Wir sind auf Ihre Unterstützung angewiesen!
💚 BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE 💚
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

"Zum Wörterbuch hinzufügen" im Kontextmenü (Rechtsklick) verschwunden

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
akoerber
Beiträge: 159
Registriert: Di 4. Okt 2011, 19:30

"Zum Wörterbuch hinzufügen" im Kontextmenü (Rechtsklick) verschwunden

Beitrag von akoerber » Mo 20. Jun 2022, 13:48

Hallo,
wenn LibreOffice (7..7.2) in der automatischen Rechtschreibkontrolle ein Wort rot unterkringelt anzeigt, konnte man bisher immer mit einem Rechtsklick entweder das Wort durch ein Vorgeschlagenes aus dem System- oder einem Benutzerwörterbuch ersetzen, es einmal oder im ganzen Text ignorieren, oder aber es in eines der Wörterbücher aufnehmen lassen. Letzteres finde ich nicht mehr. Muss/Kann man das irgendwo einstellen?
Danke und Gruß
Bild
Dateianhänge
Zwischenablage01.jpg
Zwischenablage01.jpg (44.3 KiB) 1178 mal betrachtet

Pit Zyclade
Beiträge: 2685
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: "Zum Wörterbuch hinzufügen" im Kontextmenü (Rechtsklick) verschwunden

Beitrag von Pit Zyclade » Mo 20. Jun 2022, 14:13

Bei mir ist es im Maus-Rechtsklick-Menü noch vorhanden.
Ich vermute, dass du keine Sprache zugewiesen hattest.
Nimm doch mal anstelle Maus-Rechtsklick F7. Dann hast du mehr Klarheit.
LO 7.6.6.3 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Mondblatt24
Beiträge: 2866
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: "Zum Wörterbuch hinzufügen" im Kontextmenü (Rechtsklick) verschwunden

Beitrag von Mondblatt24 » Mo 20. Jun 2022, 14:27

@akoerber
will uns nur unnötig beschäftigen!

Nicht Cool.

https://ask.libreoffice.org/t/automatis ... hmen/78775
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

akoerber
Beiträge: 159
Registriert: Di 4. Okt 2011, 19:30

Re: "Zum Wörterbuch hinzufügen" im Kontextmenü (Rechtsklick) verschwunden

Beitrag von akoerber » Mo 20. Jun 2022, 14:54

Warum sollte es "nicht cool" sein, ein "offizielles" und dieses Forum parallel zu bemühen, wenn in einem keine Antwort gefunden wird? Das hat nichts mit Beschäftigen zu tun, sondern mit der Suche nach einer Lösung.

akoerber
Beiträge: 159
Registriert: Di 4. Okt 2011, 19:30

Re: "Zum Wörterbuch hinzufügen" im Kontextmenü (Rechtsklick) verschwunden

Beitrag von akoerber » Mo 20. Jun 2022, 14:56

zu Pits Antwort: Wenn ich F7 wähle, ist eine Sprache gewählt ...

Auch interessant: Ich tue den Rechtsklick an einem unterkringelten Wort, und er reagiert auf eines weiter vorne im selben Satz, nicht auf das, in dem ich reagiert habe. ...

Mondblatt24
Beiträge: 2866
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: "Zum Wörterbuch hinzufügen" im Kontextmenü (Rechtsklick) verschwunden

Beitrag von Mondblatt24 » Mo 20. Jun 2022, 15:02

akoerber hat geschrieben:
Mo 20. Jun 2022, 14:54
Warum sollte es "nicht cool" sein, ein "offizielles" und dieses Forum parallel zu bemühen, wenn in einem keine Antwort
Weil es sich nicht gehört freiwillige Helfer unnötig zu beschäftigen, es ist ja nicht so schwer die Beiträge von vornherein untereinander zu verlinken, damit die Teilnehmer der unterschiedlichen Foren vom anderen Beitrag wissen.
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Pit Zyclade
Beiträge: 2685
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: "Zum Wörterbuch hinzufügen" im Kontextmenü (Rechtsklick) verschwunden

Beitrag von Pit Zyclade » Di 21. Jun 2022, 11:54

akoerber hat geschrieben:
Mo 20. Jun 2022, 14:56
zu Pits Antwort: Wenn ich F7 wähle, ist eine Sprache gewählt ...

Auch interessant: Ich tue den Rechtsklick an einem unterkringelten Wort, und er reagiert auf eines weiter vorne im selben Satz, nicht auf das, in dem ich reagiert habe. ...
F7 startet die Rechtschreibung, wenn du in den Einstellungen dies gestattet hast.
Markierst du ein Wort, dann natürlich nur für dieses eine. Markierst du einen größeren Bereich, dann für den ganzen Bereich.
Willst du den gesamten Text, dann starte entweder am Anfang oder markiere den gesamten Text...

Das kann doch nicht so schwer sein, so etwas selber herauszufinden, denn du bist kein Anfänger...

Nachtrag: Und während der Rechtschreibkontrolle zeigt sich dein gewünschter Menüschritt zur Übernahme in das Wörterbuch der gewählten Sprache.
LO 7.6.6.3 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

paljass
Beiträge: 665
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 15:34

Re: "Zum Wörterbuch hinzufügen" im Kontextmenü (Rechtsklick) verschwunden

Beitrag von paljass » Mi 22. Jun 2022, 14:47

@Pit
Was willst du denn jetzt mit dem Markierungszeug in diesem Thread. Darum gehts doch gar nicht.

@akoerber
Guck mal, ob unter Extras - Optionen - Spracheinstellungen - Linguistik ein Wörterbuch aktiv ist. Falls nicht, hakst du eins an und das Kontextmenü sollte vollständig sein.

Falls nicht, wüßte ich nur die Sache mit dem Benutzervereichnis - Umbenennen und neu anlegen lasse.

Gruß
paljass

Mondblatt24
Beiträge: 2866
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: "Zum Wörterbuch hinzufügen" im Kontextmenü (Rechtsklick) verschwunden

Beitrag von Mondblatt24 » Mi 22. Jun 2022, 14:59

Hallo,
ihr habt aber mitgekriegt, dass das Thema bereits gelöst ist?

https://ask.libreoffice.org/t/automatis ... hmen/78775

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Pit Zyclade
Beiträge: 2685
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: "Zum Wörterbuch hinzufügen" im Kontextmenü (Rechtsklick) verschwunden

Beitrag von Pit Zyclade » Mi 22. Jun 2022, 17:18

Nicht ganz.
Auch dort steht nur, dass es im abgesicherten Modus klappen würde. Das heisst aber nicht, dass es im Normalmodus weiterhin bestehen bleibt.
Übrigens steht auch da, dass es von der Sprache unabhängig sei. Das Fortbleiben eines Menüeintrags könnte ja von der Sprache unabhängig sein, aber nicht die Rechtschreibung und das Wörterbuch, in welches dann der Begriff rein soll.
Übrigens, wenn ein Wort unterkringelt ist, dann muß ja die Rechtschreibung, welcher Sprache auch immer, zugeschlagen haben. Und ich vermute, dass dann auch irgendein Wörterbuch da sein muss. Denn worauf will sich die Rechtschreibung berufen haben?
Aber ich lasse mich belehren...
LO 7.6.6.3 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten