BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Seitenumbruch zu groß

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Dackelhasser
Beiträge: 41
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 09:50

Seitenumbruch zu groß

Beitrag von Dackelhasser » Sa 2. Jul 2022, 08:22

Hallo zusammen.
Bei längeren Texten habe ich häufiger das Problem, dass der Seitenumbruch auf der vorhergehenden Seite sehr viel Platz freilässt.
Zwischenablage01.jpg
Zwischenablage01.jpg (39.59 KiB) 639 mal betrachtet
Dadurch entstehen mitunter drei oder vier ungewollte Leerzeilen, weil der Umbruch vorzeitig auf die nächste Seite springt.
Das lässt sich auch nur schwer korrigieren. Gibt es vielleicht eine Einstellung, die das beendet?

Mondblatt24
Beiträge: 2864
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Seitenumbruch zu groß

Beitrag von Mondblatt24 » Sa 2. Jul 2022, 08:40

Hallo,
Dackelhasser hat geschrieben:
Sa 2. Jul 2022, 08:22
Gibt es vielleicht eine Einstellung, die das beendet?
ggf. lässt sich das über die verwendete Absatzvorlage → Textfluss ► Optionen
  • Schusterjungenregelung
  • Hurenkinderregelung
ändern.

Gruß
Peter
Zuletzt geändert von Mondblatt24 am Sa 2. Jul 2022, 08:42, insgesamt 1-mal geändert.
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1828
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Seitenumbruch zu groß

Beitrag von miesepeter » Sa 2. Jul 2022, 08:41

Hallo,

zunächst würde ich alle nicht-druckbaren Zeichen anzeigen lassen (STRG + F10), um volle Kontrolle über mein Schriftstück zu erhalten.

Ansonsten:
Absatzeigenschaften/Textfluss checken... (siehe Screenshot). Über die einzelnen Einstellung kann man gut in der offline-Hilfe nachschlagen...

Viel Erfolg!
 
 
AbsatzZusammenhaltenSchusterjungenHurenkinder.png
AbsatzZusammenhaltenSchusterjungenHurenkinder.png (9.24 KiB) 634 mal betrachtet
 
Oh - @Mondblatt24 war etwas schneller... ;-)

Dackelhasser
Beiträge: 41
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 09:50

Re: Seitenumbruch zu groß

Beitrag von Dackelhasser » Sa 2. Jul 2022, 09:03

Wer denkt sich denn Begriffe wie "Hurenkinderregelung" aus? Na egal, ich werde mich mal schlau machen. Danke für die Hilfe.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1828
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Seitenumbruch zu groß

Beitrag von miesepeter » Sa 2. Jul 2022, 09:12

@Dackelhasser
Diese traditionellen Begriffe sind umstritten, stammen noch aus der Zeit des Bleisatzes.
Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Hurenkind ... usterjunge

Eine Ersetzung dieser Begriffe ist bisher nicht gelungen... :(

EDIT
Im Englischen gibt's dafür die Begriffe widow und orphan - leider aber sind die wiederum offensichtlich nicht so eindeutig...
https://en.wikipedia.org/wiki/Widows_and_orphans hat geschrieben:what one source calls a widow another calls an orphan

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten