Guten Morgen und ein schönes Wochenende Euch allen!
Seit einigen Wochen habe ich folgendes Problem:
Bei Tabellen werden die Quer-und Längslinien bei 0,05 Pt. nicht mehr richtig gedruckt.
Bis dahin wurden die Quer-und Längslinien richtig deutlich in Schwarz gedruckt. Jetzt sind nur noch dünne fast graue schmale Linien zu sehen. Die Schriftteile sind gut gedruckt. Kein Tonerspar-oder Entwurfsmodus.
Was ich ausprobiert habe, um das Problem zu lösen:
Neue Tonerkartusche in Drucker. Tabellen wurden nicht besser gedruckt.
Tabelle auf einen USB-Stick geladen und mit dem Drucker meines Mannes, der noch mit Star-Office 8 arbeitet, gedruckt.
Die Tabelle wurde gut gedruckt.
Druckertreiber deinstalliert und neu installiert:
Tabellenlinien wurden genauso schlecht gedruckt.
LibreOffice 7.2.x vom PC deinstalliert, ältere Version von Libreoffice installiert:
Tabellenlienen wurden wieder schlecht gedruckt.
Ältere Version von Libreoffice deinstalliert und LibreOffice 7.3.x installiert,
Tabellenlinien wurden schlecht gedruckt.
Libreoffice 7.3.x deinstalliert und die neueste Version von OpenOffice installiert.
Tabellenlinien wurden gut gedruckt. Aber bei jeden Dokumentenaufruf Hinweis, dass das Dokument mit einer höheren Version von Openoffice erstellt wurde.......
Dokument als PDF konvertiert und gedruckt,
Tabellenlinien werden schlecht gedruckt.
Tabelle aus dem Internet geladen,
Tabellenlinien werden gut gedruckt.
Drucker ist ein Canon I-Sensys MF 232w, 5 Jahre alt, Laserdrucker. Keine Austauschmöglichkeit der Bildtrommel bzw Entwicklereinheit.
Insgesamtes Druckvolumen 25000 Seiten, Text, selten Grafiken.
Bis Mitte-Ende März gab es das Problem nicht.
Hat jemand eine Ahnung, woran das Problem mit den Liniendruck liegen kann?
🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Tabellen
- miesepeter
- * LO-Experte *
Re: Tabellenumrandungen (Writer)
Hallo,
ich hatte mit einem alten Drucker ähnliche Probleme und das darüber "gelöst", dass ich die Linien bei Tabellen alle immer auf 0,5pt einstellte...
Bei mir gibt es allerdings einen Unterschied, wie ich die Tabelle einfüge - die Liniendicke ist anders voreingestellt:
LO 7.3.3.2
EDIT
Beachte den präzisierten Betreff bzw. Thema!
ich hatte mit einem alten Drucker ähnliche Probleme und das darüber "gelöst", dass ich die Linien bei Tabellen alle immer auf 0,5pt einstellte...
Bei mir gibt es allerdings einen Unterschied, wie ich die Tabelle einfüge - die Liniendicke ist anders voreingestellt:
- Beim Einfügen über das Icon der Standardleiste werden Tabellen mit Umrandung 0,5pt ("Sehr schmal") erzeugt. Das nutze ich auch regelmäßig.
- Beim Einfügen über das Menü Tabelle bzw. STRG+F12 wird eine nicht umrandete Tabelle eingefügt, die jedoch als Vorgabe eine Haarlinie (Haarfein, 0,05pt) hat.
LO 7.3.3.2
EDIT
Beachte den präzisierten Betreff bzw. Thema!
-
Re: Tabellen
Danke,
die Lösung nutze ich auch.
Mich hat nur gewundert, dass das Problem jetzt auftritt und ich noch nie das Problem hatte.
Die Frage ist für mich, ob das Problem eher mit Libreoffice zu tun hat oder mit dem Drucker.
Denn bei einem Drucker für 250 € mit 5 Jahren und 25.000 Kopien lohnt sich eine Reparatur oder ein Kostenvoranschlag nicht.
die Lösung nutze ich auch.
Mich hat nur gewundert, dass das Problem jetzt auftritt und ich noch nie das Problem hatte.
Die Frage ist für mich, ob das Problem eher mit Libreoffice zu tun hat oder mit dem Drucker.
Denn bei einem Drucker für 250 € mit 5 Jahren und 25.000 Kopien lohnt sich eine Reparatur oder ein Kostenvoranschlag nicht.
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.