Seite 1 von 1

Bilder untereinander einfügen

Verfasst: So 3. Jul 2022, 17:38
von masu
Hallo,

ich möchte Bilder per Copy and Paste in Libreoffice Writer einfügen.
Beim Einfügen mehrerer Bilder werden diese jedoch übereinander kopiert.

Ich möchte jedoch, dass die BIlder nach jedem copy paste einfach untereinander kopiert werden.
Weiß jemand wie ich das einstellen kann?
Danke

Re: Bilder untereinander einfügen

Verfasst: Mo 4. Jul 2022, 09:02
von Pit Zyclade
Am einfachsten mache eine Tabelle (1 Spalte gut ?) und füge jedes Bild in ein neues Feld ein. Das hat den Vorteil, dass das Bild dann immer dieselbe Breite besitzen, egal wie groß sie sind.
Noch besser wäre es, wenn du die Bilder in denselben oder einen untergeordneten Ordner kopierst und dann nur verlinkst. Der Vorteil wäre, dass die .odt dann nicht so anschwillt mit jedem Bild mehr. Nachteil: Man muß immer Datei und Ordner kopieren, wenn man was versenden oder versohieben will.

Re: Bilder untereinander einfügen

Verfasst: Mo 8. Aug 2022, 16:35
von lino
... um dir Frust mit Hin- und Herflippen der Bilder zu ersparen, solltest du nachdem du ein Bild wie beschrieben in eine Zelle eingesetzt hast, im Kontextmenü des Bildes unter Eigenschaften | Typ | Verankerung eine geeignete Art der Verankerung, z.B. "Als Zeichen" festlegen.
Gruß Lino