Seite 1 von 1

pdf-Formularnachbau: wie am besten?

Verfasst: Mi 27. Jul 2022, 12:27
von AndreasJBittner
Hallo, zusammen,

die Behörde stellt für BImSchG-Anträge Formulare als pdf zur Verfügung (s. Muster). Vor allem, wenn es um größere Datentabellen geht, ist es ein Schmerz im Allerwertesten so etwas auszufüllen, geschweige eine Zeile "einzufügen". Ein Muster habe ich beigefügt.

Nun habe ich versucht, das mit LO nachzubauen. Den gelben Textbereich kann man als Textfeld definieren, das Gelb hinterlegen und so groß wie den Textblock machen, nur lassen sich dort keine Tabellen einfügen (wieso eigentlich nicht?). Nimmt man eine Tabellenzelle geht das auch, man kann auch eine Tabelle in die Zelle einfügen, also schachteln. Die "Kopf-/Fuß"-Zeile im Querformat links/rechts bekommt man auch irgendwie hin. Die Formulare wechseln zwischen A4-quer und hochkant, die Portraitformate lassen sich durch echte Kopf-/Fußzeilen etwas bequemer erstellen.

Vielleicht könnte man das leichter mit Impress machen, aber dann verliere ich die Textverarbeitung. Um das Maß an Unbill voll zu machen: mein Arbeitgeber hat natürlich kein LO sondern... tätäää die crippleware aus Richmond, ich müßte also am Ende noch in docx umwandeln (ich weigere mich, damit die Formulare zu basteln, dann werd ich wahnsinnig!).

Meine Frage/Bitte ist nun, fange ich das so überhaupt richtig an? Kennt jemand LO-W soviel besser als ich, daß er mir ein paar Tips geben kann, wie man das am besten löst? Bei Tabelle in Tabelle gibt es Probleme beim Seitenumbruch, da muß man dann händisch wurschteln. Im Querformat sind die Kopf-/Fußzeilen auf den langen Kanten statt den kurzen. Kann man eine Tabelle drehen (statt der Seite => Kopf-/Fuß-Z.)?

Danke für ein paar nützliche Hinweise
Viele Grüße
Andreas

Re: pdf-Formularnachbau: wie am besten?

Verfasst: Do 28. Jul 2022, 19:54
von Wanderer
ich müßte also am Ende noch in docx umwandeln
Mach das immer mal zwischendurch. In diesen weniger ausgetretenen Pfaden lauern immer mal wieder Abweichungen in der Darstellung oder Funktion. Ein zusammenfassende Beschreibung dafür habe ich noch nicht gesehen. Also bleibt nur der Rat frühzeitig zu testen, was problemlos nach docx exportiert wird, sonst musst Du am Ende noch am Arbeisplatz ein portales LO einschmuggeln...