BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] Lineal mit Schiebebalken

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Jörg
Beiträge: 13
Registriert: So 11. Jul 2021, 13:33

[gelöst] Lineal mit Schiebebalken

Beitrag von Jörg » Sa 30. Jul 2022, 21:12

Hallo,

ich habe eine WordPerfect-Datei importiert und versuche, selbige wieder auf Vordermann zu bringen.
Scheitern tue ich derzeit an einem auf Seite 2 erscheinenden Schiebebalken im Lineal.
1. würde ich gerne (mehr neugierdehalber) wissen, wozu man diesen Kameraden einsetzt und wie man ihn erzeugt.
2. ist mir aber viel wichtiger, wie man ihn entfernen kann. Er scheint mir nämlich dafür verantwortlich zu sein, dass außer den vier üblichen grauen Winkeln zur Randmarkierung noch acht weitere kleinere erscheinen und die Seite augenscheinlich in zwei Spalten unterteilt. Format/Seitenvorlage ... zeigt mir aber an, dass die Seite nur eine Spalte hat. Jedenfall kann ich den Text der Seite, der ausschließlich in der linken "Spalte" steht, nicht mehr zentrieren. (Siehe Bild)
3. hatte ich mir in der Not gewünscht, dass ich dem Programm sagen könnte: "Bitte übernimm für diese (und die folgenden) Seiten einfach die Seiteneinstellung der vorausgehenden Seite." Gibt es so etwas? - Wenn ich auf den Karteireiter "Verwalten" bei der Seitenvorlage gehe, stehen bei "Name" und "Folgevorlage" auf Seite 1 wie auch auf Seite 2 immer "PM2".

Aussehen tut das Ganze so in Version 7.3:
Bild.jpg
Bild.jpg (131.5 KiB) 643 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jörg am Mo 1. Aug 2022, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Lineal mit Schiebebalken

Beitrag von Pit Zyclade » So 31. Jul 2022, 09:15

Dann musst du halt die Seitenvorlage "standard" wählen... wenn die niemand verhunzt hat...
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Lineal mit Schiebebalken

Beitrag von miesepeter » So 31. Jul 2022, 09:53

Jörg hat geschrieben:
Sa 30. Jul 2022, 21:12
eine WordPerfect-Datei importiert und versuche, selbige wieder auf Vordermann zu bringen.
Scheitern tue ich derzeit an einem auf Seite 2 erscheinenden Schiebebalken im Lineal.
Moin Jörg,
möglicherweise hülfe es, den Wordperfect-Text insgesamt zu kopieren und dann (Inhalte einfügen) als unformatierten Text in ein neues Writer-Dokument einzufügen. Dann wären auch die Probleme mit den Seitenvorlagen weniger... Die heißt bei dir ja PM2, wo siehst du hier Probleme? Dein Screenshot gibt dazu nicht mehr her...
Hier müsstest du natürlich den gesamten Text nachformatieren. Wenn du dazu die (Absatz- und evtl. Zeichen-)Vorlagen/Stile benutzt, dann sollte das nicht sooo schwierig und aufwendig sein (es sind ja nur 42 Seiten... ;-) )

Wieder mal ein Hauptproblem für die Helfer:innen ist, dass du nur einen Screenshot, nicht aber die Datei (bzw. einen typischen - evtl. anonymisierten - Teil davon) hochludst. Außerdem werden die nicht-druckbaren Zeichen nicht angezeigt (Tastenkombination STRG+F10). Möglicherweise könnte man mit dem Navigator (F5) etwas mehr über das unbekannte Flugobjekt herausfinden und es eliminieren...
Jörg hat geschrieben:
Sa 30. Jul 2022, 21:12
dass die Seite nur eine Spalte hat
Bereich? - nachprüfen. Oder halt UFO.

Ciao

Jörg
Beiträge: 13
Registriert: So 11. Jul 2021, 13:33

Re: Lineal mit Schiebebalken

Beitrag von Jörg » So 31. Jul 2022, 17:53

Danke Euch beiden für Eure Antworten. Bitte seht mir meine Unerfahrenheit mit LibreOffice nach. Wie Ihr unschwer erraten könnt, habe ich meine Jahre bisher mit WordPerfect verbracht und tue mich mit dem Umstieg etwas schwer.

@Pit Zyclade
Beim Auswählen der Seitenvorlage bin ich der Anleitung auf
https://help.libreoffice.org/latest/de/ ... tyles.html
gefolgt, sowohl "So wenden Sie eine Seitenvorlage an" als auch "So wenden Sie eine Seitenvorlage auf eine neue Seite an". Das ändert bei mir auf der 2. Seite überhaupt nichts. Kann man daraus schließen, dass ich die Standardvorlage verhunzt habe? Selbst wenn nicht: Wie stellt man die ursprüngliche Standardvorlage wieder her (Reset)?

@miesepeter
Ja, plain Text einfügen geht - dachte aber immer, das sei danach viel Arbeit. Du meinst aber, es sei nicht so aufwendig. Also werde ich mich einmal in die Absatz- und Zeichen-Vorlagen einlesen.
Neugierig bin ich aber immer noch, wie man den Schiebebalken erzeugt und wieder löscht. Schließlich will ich ja was lernen. Wenn Du Lust zum Experimentieren hast, schau doch bitte mal in meinen Text, den ich diesmal hochlade. Du weißt sicher, was man mit dem Navigator machen kann. Ich vermag gerade noch <F5> zu drücken und dann ist Ende.

Gruß
Jörg
Dateianhänge
Falaturi.odt
(63.45 KiB) 47-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Lineal mit Schiebebalken

Beitrag von miesepeter » So 31. Jul 2022, 18:53

@Jörg

Die Datei insgesamt ist vergleichsweise total vermurkst, das muss man so schreiben. Ein gangbarer Weg wäre, allen Absätzen des Inhalts die Absatzformatvorlage Textkörper zuzuweisen und entsprechende Änderungen darin vorzunehmen.
Die Seitenzahlen habe ich in die Fußzeile gelegt (Feldbefehl). Da der erste Teil des Dokuments nicht mit dem restlichen Dokument vom Layout her übereinstimmt, musst du hier eine ansprechende Lösung finden. Als Erleichterung habe ich mal die Seitenformatvorlagen auf eine vereinheitlicht (PM-Custom). Das Inhaltsverzeichnis würde ich aus der Überschriftenvorlage Überschrift 1 erzeugen, wenn die Arbeit weitgehend fertig ist.

Aufgrund der unterschiedlichen Seitenlängen stellt sich natürlich die Frage, ob es nicht wirklich besser wäre, einen unformatierten Rohtext zu nehmen und diesen ordentlich neu aufzubauen...

Bei den 2 Spalten (siehe dein erster Beitrag) handelte es sich tatsächlich um einen Bereich (section), den man nur löschen musste (Inhalte bleiben erhalten).

Wenn du dich bei dieser Aufgabenstellung überfordert fühlst, so schau, dass dir jemand helfen kann. Ich selbst sehe meinen Part der Hilfestellung hier als beendet an.

Ciao
 
 
Falaturi_InTeilenNeuFormatiert.odt
(61.93 KiB) 46-mal heruntergeladen
 

Jörg
Beiträge: 13
Registriert: So 11. Jul 2021, 13:33

Re: Lineal mit Schiebebalken

Beitrag von Jörg » So 31. Jul 2022, 19:28

Hab vielen Dank, Miesepeter, für Deine Mühe der Dateibearbeitung. Selbstverständlich auch für Deine Erläuterungen und Vorschläge fürs Weitermachen.

Für die Neulinge wie mich: "Bereiche" erzeugt man mit Einfügen/Bereich ... und gelöscht werden sie mit Format/Bereiche ... oder im Navigator.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten