BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Writer

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Bonsaifan
Beiträge: 2
Registriert: Mo 1. Aug 2022, 15:06

Writer

Beitrag von Bonsaifan » Mo 1. Aug 2022, 17:07

Hallo Community,
zunächst ein freundliches Hallo als Neuer.

Mit LibreOffice Writer habe ich ein Problem, wozu ich um eure Hilfe bitte.
Wenn ich in ein neues Dokument (Writer) ein Hyperlink-Schaltfläche einfügen möchte, kann ich von der geöffneten Webseite (mit Firefox Version 103.0 - 64 bit)nur die Linkadresse als Text kopieren und ebenso einfügen (ohne blaue Schrift und nur Text). Um die Webseite erneut zu laden, ist nur ein Kopieren und Einfügen des Textes in die Browser-Adresszeile möglich.
Ein Auswahlmenü zur Hyperlink-Verwendung (kopieren, einfügen, bearbeiten) ist nicht vorhanden. Über "Datei / Hyperlink einfügen" wird ein Fenster geöffnet, in das weiter Angaben zur "URL" usw. notwendig sind.

Meine Suche in den Einstellungen zu LibreOffice, Windows, Firefox war erfolglos. Habe ich das etwas versehentlich geschaltet, deaktiviert usw.?

Gruß Bonsaifan
----------------------------------------
Betriebssystem: Windows 11 (64 bit)
Browser: Firefox 103.0 - 64 bit
LibreOffice:
Version: 7.3.5.2 (x64) / LibreOffice Community
Build ID: 184fe81b8c8c30d8b5082578aee2fed2ea847c01
CPU threads: 16; OS: Windows 10.0 Build 22000; UI render: Skia/Vulkan; VCL: win
Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE
Calc: threaded
----------------------------------------
Gruß "Bonsaifan"

mikele
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: Writer

Beitrag von mikele » Mo 1. Aug 2022, 17:57

Hallo und willkommen,
Habe ich das etwas versehentlich geschaltet, deaktiviert usw.?
Es gibt im Wesentlichen zwei Methoden:
1) Wenn du die Adresse in Writer einfügst, wird sie zunächst als reiner Text eingefügt und der Cursor steht unmittelbar dahinter. Drückst du nun die Lee- oder Entertaste wird automatisch ein Hyperlink erstellt.
2) (etwas komfortabler, aber aufwändiger) Über das erwähnte ->Einfügen ->Hyperlink kannst du unter URL die Adresse einfügen und dann weiter unten noch weitere Einstellungen machen:
Soll ein Rahmen herum gezeichnet werden? Soll der Link als Text oder als Schaltfläche erscheinen? Soll ein besonderer Text anstelle der Linkadresse erscheinen? ...

Probier' einfach mal ein bisschen aus.
Gruß,
mikele

Bonsaifan
Beiträge: 2
Registriert: Mo 1. Aug 2022, 15:06

Re: Writer

Beitrag von Bonsaifan » Mi 3. Aug 2022, 12:27

Vielen Dank für deine Lösungsmöglichkeiten.
Den Tipp 1 habe ich bisher immer verwenden wollen, war aber ergebnislos.
Tipp 2 ist mir bekannt, wollte das Fenster aber nicht verwenden, weil ich evtl. etwas Falsches eingeben könnte. Geht doch anders wie früher bei Office Word hatte ich gedacht.
Jedenfalls hat Tipp 2 mit deiner Erklärung geklappt und ich kann diesen künftig verwenden.
War doch eigentlich einfach (bitte nicht lachen, bin nur CompAnwender).
Gruß "Bonsaifan"

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Writer

Beitrag von Mondblatt24 » Mi 3. Aug 2022, 12:42

Hallo,
Bonsaifan hat geschrieben:
Mi 3. Aug 2022, 12:27
Den Tipp 1 habe ich bisher immer verwenden wollen, war aber ergebnislos.
das liegt möglicherweise daran das bei
Extras → Autokorrektur →Autokorrektur-Optionen… → Register: Optionen
bei Url erkennen kein Haken gesetzt ist.
2022-08-03 12 39 29.png
2022-08-03 12 39 29.png (102.87 KiB) 432 mal betrachtet

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten