BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Ungewollter 2 auf 1 Druck

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
lino
Beiträge: 29
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 17:59

Ungewollter 2 auf 1 Druck

Beitrag von lino » Mo 8. Aug 2022, 15:09

Liebe Alle,
seit ein paar Tagen druckt mein Drucker alle Dokumente, die ich mit Writer verfasst habe im Format "2 Seiten auf eine A4 Seite verkleinert" aus, wobei die erste Seite leer bleibt aber es im Dokument gar keine leere erste Seite gibt. Das Drucken-Log zeigt seltsamerweise immer zuerst "drucke Seite 10 von 10" und erst dann "drucke Seite 1 von 1" an. Das lässt auf irgendwelche Reste im Spool schließen, da gibt es aber nix zu finden. Am Drucker selbst liegt es auch nicht, da das Ausdrucken von einem anderen PC aus korrekt funktioniert. Auf dem fraglichen PC habe ich LO bereits komplett gelöscht und neu installiert und auch den Druckertreiber neu installiert - ohne Erfolg. Möglicherweise liegt das ja gar nicht an LO. Hat trotzdem jemand noch eine Idee was man tun könnte um das Problem zu lösen?
Besten Dank Lino

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Ungewollter 2 auf 1 Druck

Beitrag von Pit Zyclade » Mo 8. Aug 2022, 15:24

Toll! Frage ohne Angabe vom Druckermodell und aus welchem Programm!

Bei meinem Drucker (Epson Stylus Office 535WD) und LibreOffice gibts unmittelbar nach dem Druckauftrag eine Einstellungsmaske. Oben wird der Drucker genannt, unten die Papiergröße (z.B. A4). Oben in der zweiten Zeile "Eigenschaften", die zu den Eigenschaften des Druckers führt (also nicht denen von LO).
DORT gibt es weiter UNTEN "Multipage", wo unbedingt "Aus" gewählt werden muß, sofern man immer nur Seite für Seite drucken will.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

lino
Beiträge: 29
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 17:59

Re: Ungewollter 2 auf 1 Druck

Beitrag von lino » Mo 8. Aug 2022, 16:01

... es handelt sich (wie angegeben) um das Programm Libre Office Writer. Das mit der Drucken-Funktion verknüfte Menü bin ich schon x mal durchgegangen, das ist richtig eingestellt. Auf den Typ des Druckers kommt es hier definitiv nicht an. Ich vermute irgendeine versteckte Einstellung, vielleicht in den Extras, aber welche?
Lino

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Ungewollter 2 auf 1 Druck

Beitrag von Pit Zyclade » Fr 12. Aug 2022, 13:38

Wenn es nicht an den Einstellungen des Druckers liegen soll oder kann,
dann hast du in den Druck-Einstellungen im LO-Writer den Broschüredruck angekreuzt!

(Da kann man in der dort plazierten Hilfe auch weiteres lesen)
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten