BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] strg + M -> Umformatieren von nummerierten Absätzen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

[gelöst] strg + M -> Umformatieren von nummerierten Absätzen

Beitrag von Pit Zyclade » Fr 12. Aug 2022, 16:00

Mir ist aufgefallen, dass in der Hilfe zu LO die Tastenkombination Strg + M gar nicht aufgeführt ist.
Die ist doch eine der wichtigsten Kombinationen, die zu Aufhebung "harter" Absatzformatierungen führt, damit die AbsatzFormatVorlagen richtig wirken.

Heut ist mir noch ein Problem begegnet, dass sich mit strg+m nicht beheben läßt. Ich schreibe in einem Dokument in zwei Sprachen und habe jede Absatzformatvorlage in zwei Formen, nämlich in jeder Sprache und zur schnellen Unterscheidung in differenter Zeichenfarbe.
Nun brauchte ich auch nummerierte Absätze (ebenfalls in beiden Sprachen). So kann ich z.B. Fragen nummerieren. Die jeweiligen Erläuterungen aber möchte ich in den jeweiligen Absätzen wieder ohne Nummerierung.
Ändere ich den Text und will etwas gleich unter der Frage einfügen ist es schwierig den Absatztyp (ohne Nummerierung) aufzurufen, es geht nicht mit Doppelklick in der Vorlagenliste, nicht durch Zwischenschritt über standard, nicht mit strg + m (was klar ist), sondern nur durch die harte Abschaltung der nummerierten Liste (oder str+Umsch+F12 , was ich noch nicht probiert habe).

Ich glaube, man kann bis zum Tod alle Möglichkeiten der Bedienung von Programmen lernen, aber wird nicht wirklich klüger.
Zuletzt geändert von Pit Zyclade am Mo 15. Aug 2022, 11:49, insgesamt 4-mal geändert.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: strg + M

Beitrag von miesepeter » Fr 12. Aug 2022, 16:33

Pit Zyclade hat geschrieben:
Fr 12. Aug 2022, 16:00
Mir ist aufgefallen, dass in der Hilfe zu LO die Tastenkombination Strg + M gar nicht aufgeführt ist.
Dann schau mal dort nach:
https://help.libreoffice.org/latest/de/ ... 10000.html
und hier:
https://wiki.documentfoundation.org/DE/ ... turbefehle

In der Offline-Hilfe: Tastatur - Allgemeine Befehle

Hoffe, ich konnte diesen Teil der Frage zur Zufriedenheit beantworten. - Ciao

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: strg + M

Beitrag von miesepeter » Fr 12. Aug 2022, 16:39

Pit Zyclade hat geschrieben:
Fr 12. Aug 2022, 16:00
Nun brauchte ich auch nummerierte Absätze (ebenfalls in beiden Sprachen). So kann ich z.B. Fragen nummerieren. Die jeweiligen Erläuterungen aber möchte ich in den jeweiligen Absätzen wieder ohne Nummerierung.
In aller Kürze:
Du kannst Absatzvorlagen mit Nummerierungsvorlagen verbinden. Wenn du die Nummerierung bei einem Absatz nicht haben möchtest, dann gibt es die Möglichkeit, die Nummerierung für diesen Absatz individuell auszuschalten (die Leiste Aufzählungen und Nummerierungen wird eingeblendet und damit kannst du das steuern).

Beachte:
Wenn du Nummerierungsvorlage und Absatzvorlage verbindest, dann werden die Absatz-Einzüge der linken Seite durch die Nummerierungsvorlage definiert. Sie überschreiben hier die Eigenschaften der Absatzvorlage.

Wenn du also - wie ich das verstehe - in 2 Sprachen schreibst und beide sollen unterschiedlich herauskommen, so empfiehlt es sich, auf der Basis der Absatzvorlage Textkörper zwei weitere Absatzvorlagen zu erzeugen, die dann je nach Sprache unterschiedlich ausfallen.
 
 
EnglischFranzoesisch.odt
(19.7 KiB) 46-mal heruntergeladen
 
... und natürlich viel Erfolg, Pit!

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: strg + M

Beitrag von Pit Zyclade » Fr 12. Aug 2022, 17:12

Hast dir wirklich wieder mal viel für mich getan, danke :D :D :D
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: strg + M

Beitrag von Pit Zyclade » Mo 15. Aug 2022, 08:42

Trotz allem komme ich noch einmal auf das Thema zurück. Anhand deines Beispiels mache ich eine neue Zeile, nehme die Absatzvorlage TextkörperEnglisch, dann gehe ich auf die Listenvorlagen und wähle NummerierungEnglisch.
Jetzt möchte ich aber die Nummerierung weg haben und das kann ich nur über den Menüknopf Liste mit rotem Kreuz erreichen. Zwar springt dann unter den Listenvorlagen die Markierugn auf "Keine Liste", aber hätte ich anstelle Menüknopf "Keine Liste" doppelt angeklickt, erhalte ich nicht dasselbe Resultat, sondern der Text springt mit Nummerierung in das Niveau des regulären Absatzvorlage (TextkörperEnglisch) zurück.
DAS IST UNLOGISCH. Keine Liste bedeutet für mich keine Liste, also keine Listen-Nummerierung, denn die Ziffer mit Punkt war ja nur durch die Listenformatierung entstanden und nicht zuvor da.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: strg + M

Beitrag von miesepeter » Mo 15. Aug 2022, 10:12

Version: LO 7.3.5.2
Pit Zyclade hat geschrieben:
Mo 15. Aug 2022, 08:42
Anhand deines Beispiels mache ich eine neue Zeile, nehme die Absatzvorlage TextkörperEnglisch, dann gehe ich auf die Listenvorlagen und wähle NummerierungEnglisch.
Die Listenvorlage ist mit der Absatzvorlage verbunden. Du brauchst diese nicht extra aufzurufen. Die Listenvorlage wird v.a. dazu benutzt, die Art der Nummerierung (z.B. Einzug links...) festzulegen.
Pit Zyclade hat geschrieben:
Mo 15. Aug 2022, 08:42
Jetzt möchte ich aber die Nummerierung weg haben und das kann ich nur über den Menüknopf Liste mit rotem Kreuz erreichen.
Wie oben schon geschrieben:
miesepeter hat geschrieben:dann gibt es die Möglichkeit, die Nummerierung für diesen Absatz individuell auszuschalten (die Leiste Aufzählungen und Nummerierungen wird eingeblendet und damit kannst du das steuern).
 
 
Pit Zyclade hat geschrieben:
Mo 15. Aug 2022, 08:42
hätte ich anstelle Menüknopf "Keine Liste" doppelt angeklickt, erhalte ich nicht dasselbe Resultat, sondern der Text springt mit Nummerierung in das Niveau des regulären Absatzvorlage (TextkörperEnglisch) zurück
Bei mir entstehen beim Doppelklick auf die Schaltfläche Eintrag ohne Nummerierung einfügen zwei Absätze dieser Art, was ja auch sinnvoll sein kann.
Pit Zyclade hat geschrieben:
Mo 15. Aug 2022, 08:42
erhalte ich nicht dasselbe Resultat, sondern der Text springt mit Nummerierung in das Niveau des regulären Absatzvorlage (TextkörperEnglisch) zurück.
Kann ich so nicht bestätigen, siehe oben. Vielleicht liegt's an der LO-Version oder meiner Vorgehensweise?
 
@Pit
Kannst du in deinem ersten Beitrag das Theme (den Betreff) ändern? Wir schreiben jetzt ja über nummerierte Absätze und nicht mehr über STRG+M. Danke.
 

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: strg + M

Beitrag von Pit Zyclade » Mo 15. Aug 2022, 11:48

miesepeter hat geschrieben:
Mo 15. Aug 2022, 10:12
Version: LO 7.3.5.2
Pit Zyclade hat geschrieben:
Mo 15. Aug 2022, 08:42
Anhand deines Beispiels mache ich eine neue Zeile, nehme die Absatzvorlage TextkörperEnglisch, dann gehe ich auf die Listenvorlagen und wähle NummerierungEnglisch.
Die Listenvorlage ist mit der Absatzvorlage verbunden. Du brauchst diese nicht extra aufzurufen. Die Listenvorlage wird v.a. dazu benutzt, die Art der Nummerierung (z.B. Einzug links...) festzulegen.
Ich bin bei so einer Aufgabe (mittlerweile nach vielen Mißverständnissen mit meiner nachnutzenden Ehefrau) viel genauer geworden und hätte die Formatvorlage dann TextkörperEnglisch - nummeriert benannt.
Pit Zyclade hat geschrieben:
Mo 15. Aug 2022, 08:42
Jetzt möchte ich aber die Nummerierung weg haben und das kann ich nur über den Menüknopf Liste mit rotem Kreuz erreichen.
Wie oben schon geschrieben:
miesepeter hat geschrieben:dann gibt es die Möglichkeit, die Nummerierung für diesen Absatz individuell auszuschalten (die Leiste Aufzählungen und Nummerierungen wird eingeblendet und damit kannst du das steuern).
Oha, und wie oder wo schalte ich diese Leiste ein oder meinen wir dasselbe Ding?
Pit Zyclade hat geschrieben:
Mo 15. Aug 2022, 08:42
hätte ich anstelle Menüknopf "Keine Liste" doppelt angeklickt, erhalte ich nicht dasselbe Resultat, sondern der Text springt mit Nummerierung in das Niveau des regulären Absatzvorlage (TextkörperEnglisch) zurück
Und das irritiert mich derart, dass ich die Absatzformatvorlage TextkörperEnglisch nicht gleich mit der Nummerierung verbunden, sondern zwei differente Absatzvorlagen geschaffen hätte.
Egal, ich setze jetzt auf gelöst, einverstanden?
Danke für die Diskussion!
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

[gelöst] strg + M -> Umformatieren von nummerierten Absätzen

Beitrag von miesepeter » Mo 15. Aug 2022, 14:07

Pit Zyclade hat geschrieben:
Mo 15. Aug 2022, 11:48

Ich bin bei so einer Aufgabe (mittlerweile nach vielen Mißverständnissen mit meiner nachnutzenden Ehefrau) viel genauer geworden und hätte die Formatvorlage dann TextkörperEnglisch - nummeriert benannt.
Da hast du schon recht, das wäre genauer und eindeutiger.
Pit Zyclade hat geschrieben:
Mo 15. Aug 2022, 11:48
Oha, und wie oder wo schalte ich diese Leiste ein oder meinen wir dasselbe Ding?
Diese Formatleiste Aufzählungszeichen und Nummerierung wird kontextsensitiv eingeblendet. Ich habe sie am unteren Rand bei der Statusleiste platziert. Siehe Screenshot:
 
 
OhneNummerierung.png
OhneNummerierung.png (31.07 KiB) 658 mal betrachtet
 
 
Pit Zyclade hat geschrieben:
Mo 15. Aug 2022, 11:48
Egal, ich setze jetzt auf gelöst, einverstanden?
Danke für die Diskussion!
Auch ich danke dir für deine Geduld und die Mitarbeit im Forum.

Noch einen schönen Feiertag (jedenfalls in Bayern)!

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten